Lithium-Ionen-Akku direkt aus China

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Ionen-Akku direkt aus China

Beitrag von Evolution »

Sind das ungeschützte Zellen? In meinen Taschenlampen habe ich von Acebeam zum Beispiel Zellen im 21700 Format mit 5100mAh.

Peter51
Beiträge: 6149
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Ionen-Akku direkt aus China

Beitrag von Peter51 »

Nein, bei den Samsung INR21700-50E handelt es sich um ungeschützte Zellen - den Schutz der Zellen übernimmt das BMS. Man sollte unterscheiden zwischen Fahrakkus mit 3C Belastung und Taschenlampenakkus mit 0,2 C Belastung. Bei Taschenlampenakkus Format 18650 habe ich schon Angaben von 9.000mAh gelesen. ich glaube aber nicht, dass da wirklich 9.000mAh drin sind / entnehmbar sind.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

achim
Beiträge: 2538
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Ionen-Akku direkt aus China

Beitrag von achim »

In der Regel haben due 10 - 20% der angegebenen Kapazität. Schon das Gewicht einer so ungelabelten Schrottzelle spricht da Bände.

Gruß,
Achim

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Ionen-Akku direkt aus China

Beitrag von Evolution »

Zur Erklärung zum Nachlesen

3C Belastung: 3C Charge (=Ladung) bedeutet, dass der Akku maximal mit 3C (= 3x3,7Ah ergibt 11,1 Ampere) Ladestrom geladen werden darf. (Geringere Ladestöme schonen den Akku).

https://copterdeluxe.com/Li-Po-Akkus-wi ... tshinweise

Samsung INR21700-50E

Die Samsung Zelle wurde für den Einsatz in der E-Mobilität entwickelt. Auch der Einsatz in Taschenlampen, Modellbau, Industrie, Speichersysteme oder geregelte Akkuträger ist möglich. Hohe Kapazität machen die Zelle zur ersten Wahl, wenn es um Anwendungen mit langer Laufzeit geht.


https://www.akkuteile.de/samsung-inr217 ... 00602_1204

Hochstromnachfolger der Samsung INR21700-50E sind unter anderem die Samsung INR21700-50G und auch die Samsung INR21700-50S.

Eine gute Besprechung der letztgenannten Zelle findet sich hier:

https://www.taschenlampen-forum.de/thre ... hts.79436/

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Ionen-Akku direkt aus China

Beitrag von Harry »

Hallo,

ich schätze mal, dass folgende Zellen verwendet wurden:


Screenshot_20210131-121607_AliExpress.jpg

Nach chinesischer Art großzügig aufgerundet ergibt das die angegebenen 35Ah.
Genau werde ich es erst nach einem Langstreckentest wissen.
Mein Coulometer zeigt die verbrauchten Ah ziemlich genau an.
Ich warte aber noch auf wärmeres Wetter. ⛱
Gruß Harry

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Ionen-Akku direkt aus China

Beitrag von Evolution »

Die Samsung-Zellen werden in Südkorea von der Samsung SDI gebaut. Eine Produktionsstätte gibt es auch in China (Xi'an). Die 21700er Zellen werden von Samsung seid 2017 gebaut.

https://cleantechnica.com/2015/08/31/ne ... le-charge/

Peter51
Beiträge: 6149
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Ionen-Akku direkt aus China

Beitrag von Peter51 »

@Evolution:
Die Samsung INR21700-50E darf max. mit 3C (14,7A puls) entladen werden. Lt. Datenblatt 9,8A. Die Normalladung sollte mit 2,45A erfolgen. Die Schnellladung mit 4,9A ;)
Es gibt sie auch günstiger zu kaufen: https://www.nkon.nl/de/samsung-inr21700 ... gK0ofD_BwE
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Ionen-Akku direkt aus China

Beitrag von Evolution »

Ja. Bei NKON kaufe ich auch regelmässig. Ich lade die Zellen mit dem Vapcell S4 Plus mit maximal 3A, wenn es um Taschenlampen geht. Der Lader hat aber intelligente Schaltungen, die je nach Widerstand und Ladungszustand dann runterregeln. In dem Akkupack meines E-Rollers sind ja Pouches verbaut, die vertragen einiges mehr ;)

Venushügel
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 11:43
Roller: Trinity Venus
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Ionen-Akku direkt aus China

Beitrag von Venushügel »

Hallo Harry,

wie sind Deine bisherigen Erfahrungen mit dem Akku? Wie schätzt du die Kapazität ein
und wie lange kannst Du damit fahren? Würdest Du wieder bei Aliexpress kaufen und
wie bekommt man die Einfuhr über GB hin?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Ionen-Akku direkt aus China

Beitrag von Harry »

Hallo,

Erfahrungen konnte ich wegen dem schlechten Wetter noch nicht gewinnen.
Das Innenleben des Akkus macht einen soliden Eindruck.
Die Akkuspannung lag bei 61,4V als er nach der langen Reise ankam. Ein guter Wert.

In welchem Land der Import in die EU erfolgt, hängt vom Händler ab. Als Käufer hat man keinen Einfluss darauf.
GB bringt keine Vorteile mehr, da die Briten nicht mehr in der EU sind.


Akku35Ah.jpg
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: didithekid, Google [Bot] und 6 Gäste