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LG Pouch Zellen 63ah
- FDemmer
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Re: LG Pouch Zellen 63ah
ja die pouch zellen von a123 sind interesant !
die maße finde ich ja, aber was für entladeströme kann man damit fahren
und was wiegen die ?
zb. die AMP26NMC
welcher entladestrom dauerhaft ?
gewicht ?
gruß horst.
die maße finde ich ja, aber was für entladeströme kann man damit fahren
und was wiegen die ?
zb. die AMP26NMC
welcher entladestrom dauerhaft ?
gewicht ?
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Re: LG Pouch Zellen 63ah
Anbei das Datenblatt für die 37Ah Zelle.
Gruß Fritz
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Re: LG Pouch Zellen 63ah
hallo,
danke für das datenblatt !
den hier schon beschriebenen raum und gewichtsvorteil
sehe ich aber nicht !
das mag bei rollerümrüstungen von z.b. blei auf lithium
sehr gut funktionieren, die haben viel platz und sparen da auch jede menge gewicht !
aber bei mir mit meiner surron keine vorteile gegen über akkuaufbau aus rundzellen.
vieleicht hat man ja beim akkuaufbau (zellen verbinden) und beim preis vorteile ??
gruß horst.
danke für das datenblatt !
den hier schon beschriebenen raum und gewichtsvorteil
sehe ich aber nicht !
das mag bei rollerümrüstungen von z.b. blei auf lithium
sehr gut funktionieren, die haben viel platz und sparen da auch jede menge gewicht !
aber bei mir mit meiner surron keine vorteile gegen über akkuaufbau aus rundzellen.
vieleicht hat man ja beim akkuaufbau (zellen verbinden) und beim preis vorteile ??
gruß horst.
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Re: LG Pouch Zellen 63ah
Der Sur-Ron ist im Aufbau des Akkus eher den Pedelecs angenähert. Pouch-Zellen brauchen etwas Platz. Allerdings ergibt sich auf Grund der verwendeten Materialien ein Gewichtsvorteil. Rundzellen haben eine Metallummantelung, Bei Pouch-Zellen befinden sich die aktiven Komponenten in einer Zellhülle, bestehend aus einer Kunststoff-Aluminium-Verbundfolie, deren Seiten thermisch miteinander verschweißt werden.
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Re: LG Pouch Zellen 63ah
ja, den aufbau von pouch-zellen wuste ich schon und ist auch einleuchtend wo
der gewichtsvorteil herkommen soll ist aber wenn ich rechne nicht so !
daten der verlinkten pouch zelle :
ca. 735 gramm bei 37 ah
daten 10 stück z.b. molicel 21700 42a
ca. 675 gramm bei 40ah
und auf spezielle platzverhältnisse lassen die sich auch besser konfektionieren !
woh ist da der vorteil der pouch-zellen ?
gruß
der gewichtsvorteil herkommen soll ist aber wenn ich rechne nicht so !
daten der verlinkten pouch zelle :
ca. 735 gramm bei 37 ah
daten 10 stück z.b. molicel 21700 42a
ca. 675 gramm bei 40ah
und auf spezielle platzverhältnisse lassen die sich auch besser konfektionieren !
woh ist da der vorteil der pouch-zellen ?
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Re: LG Pouch Zellen 63ah
"Die Leistungsfähigkeit von Pouch-Zellen ist etwas besser, weil die Zellen geschichtet und nicht gerollt sind. Deshalb können sie länger maximale Leistung liefern. Pouch-Zellen verschaffen uns überdies die nötige Gestaltungsfreiheit für die Dimensionierung des Batteriesatzes" (Wolfgang Ziebart, Direktor Technische Entwicklung bei Jaguar)
"Wir wussten 2010, dass wir die Energiedichte bis 2020 mindestens verdoppeln müssen", so Fröhlich. Um einen Speicher von rund 500 Kilogramm Gewicht für 600 Kilometer Reichweite umsetzen zu können, gründeten die Münchner BMW ein eigenes Entwicklungszentrum. Klaus Fröhlich: "Wir haben Ende 2016 den Durchbruch geschafft mit einer neuen Zelltechnologie, die ab 2021 verfügbar ist. Ich erwarte, dass wir die Batterie-Energiedichte gegenüber 2010 verzweieinhalbfachen werden."
https://www.sueddeutsche.de/auto/elektr ... llt%20sind.
"Wir wussten 2010, dass wir die Energiedichte bis 2020 mindestens verdoppeln müssen", so Fröhlich. Um einen Speicher von rund 500 Kilogramm Gewicht für 600 Kilometer Reichweite umsetzen zu können, gründeten die Münchner BMW ein eigenes Entwicklungszentrum. Klaus Fröhlich: "Wir haben Ende 2016 den Durchbruch geschafft mit einer neuen Zelltechnologie, die ab 2021 verfügbar ist. Ich erwarte, dass wir die Batterie-Energiedichte gegenüber 2010 verzweieinhalbfachen werden."
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Re: LG Pouch Zellen 63ah
Ich kann bloß für meinen Akku von Fritz sprechen.horst61 hat geschrieben: ↑Mo 24. Mai 2021, 08:02ja, den aufbau von pouch-zellen wuste ich schon und ist auch einleuchtend wo
der gewichtsvorteil herkommen soll ist aber wenn ich rechne nicht so !
daten der verlinkten pouch zelle :
ca. 735 gramm bei 37 ah
daten 10 stück z.b. molicel 21700 42a
ca. 675 gramm bei 40ah
und auf spezielle platzverhältnisse lassen die sich auch besser konfektionieren !
woh ist da der vorteil der pouch-zellen ?
gruß
Er hat mir einen mit Pouch Zellen gebaut der Doppelt so groß und Doppelt so schwer wie der originale ist, aber dafür die 3Fache Kapazität!
Das macht für mich einen Vorteil von 50% gegenüber der Standard Akku Variante bei Gewicht, Platzbedarf und Leistungsdichte.
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Re: LG Pouch Zellen 63ah
der vorteil kommt aber eher daher das in org. akkublocks oft
rundzellen mit WENIG hoher energiedichte verbaut sind !
mein e-bike mit bosch mittelmotor classic-line hat zum beispiel
im org. akku 18650 rundzellen mit 2,0 ah.
die sind bestimmt gut für diese anwendung, pflegeleicht und langlebig.
soweit sogut !!
ich könnte den akku aber genauso gut mit 18650er 3,5 ah zellen bestücken
das wäre eine leistungssteigerung von 75% bei gleichem gewicht und größe !!
daher meine ansicht,
pouch-zellen mögen gegen rundzellen mit geringer energiedichte vorteile haben,
gegen rundzellen mit hoher energiedichte sehe ich diese vorteile nicht so !
die vergleichsdaten sprechen für sich.
gruß.
rundzellen mit WENIG hoher energiedichte verbaut sind !
mein e-bike mit bosch mittelmotor classic-line hat zum beispiel
im org. akku 18650 rundzellen mit 2,0 ah.
die sind bestimmt gut für diese anwendung, pflegeleicht und langlebig.
soweit sogut !!
ich könnte den akku aber genauso gut mit 18650er 3,5 ah zellen bestücken
das wäre eine leistungssteigerung von 75% bei gleichem gewicht und größe !!
daher meine ansicht,
pouch-zellen mögen gegen rundzellen mit geringer energiedichte vorteile haben,
gegen rundzellen mit hoher energiedichte sehe ich diese vorteile nicht so !
die vergleichsdaten sprechen für sich.
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Re: LG Pouch Zellen 63ah
Um die gleiche Kapazität zu haben müßte ich Mind. 10 Zellen in Reihe schalten, es bräuchte nur eine defekte Zelle um diese komplette Bank ausfallen zu lassen. Um herauszufinden welche Zelle defekt ist müßte man alle Zellen trennen der Arbeitsaufwand ist enorm, eine Reparatur eines solchen Akkus meist ein finanzieller Totalschaden. Da nie alle Zellen zu 100% gleich sind fällt bei Entladeströmen im Grenzbereich mal schnell eine der Zellen aus was eine Kettenreaktion zur Folge hat. Ich rede hier von praktischen Erfahrungswerten und nicht von grauer Theorie. Einen Pouchzellen Akku mit defekter Zelle repariere ich schneller als ich in einem 18650 er Akku eine defekte Zelle gefunden habe und Horst61 führt hier die 37Ah Zellen an. Das ist ein bißchen unglücklich gewählt, man sollte die 63Ah zellen als Vergleich nehmen, da sieht die Sache ganz anders aus, ich müßte dann ca 18 Zellen in Reihe schalten (18x 50Gramm =900) und das ist das Gewicht der Pouchzelle, wenn ich dann die Zellverbinder Spacer etc rechne liege ich Gewichtsmäßig drüber. Ganz abgesehen vom Arbeitsaufwand etc.
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