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für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
techsoz
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MEroller
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Re: erkennen ob ein Akku noch sicher ist

Beitrag von MEroller »

Wenn nach zwei Wochen zum Beispiel eine Zelle bei 3V oder tiefer ist. Per Dendriten durchstochene Separatoren sind recht zügig im Entladen der betroffenen Zelle. Ich empfehle herzlich die Lektüre von Joehannes Versuch, der tiefentladenen CHL Batterie von Redwhales Fury neues Leben einzuhauchen. Sisyphos hat es gut dagegen...

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techsoz
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hmpf
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Re: erkennen ob ein Akku noch sicher ist

Beitrag von hmpf »

techsoz hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 18:02
sie entläd sich (mit BMS) im Nachkommabereich 4,064 -> 4,052 in 8h nach frischen Laden.
Wenn ich mein Ladegerät in der CC Phase stoppe, fällt die Spannung auch ca. 0.02V pro Zelle ab in den nächsten 10-30 Minuten. Das gleiche gilt auch wenn man aufhört zu fahren, dann erholt sich die Spannung mit der Zeit um ca. den gleichen Wert ohne das ich lade. Wenn ich das Ladegerät anschliesse, und den Ladevorgang starte, dann springt die Spannung sogar sofort ein bisschen hoch. Das ist aber alles normal ("rubber band effect") und ganz normal. Wird wohl bei alten Zellen mit der Zeit schlimmer.

Wenn du den Akku 3-4mal voll geladen hast (d.h. wirklich mal 4.1-4.2/Zelle) und er dabei nicht abgebrannt ist, dann würde ich mir da keinen großen Kopf machen. Bedenklicher finde ich eher, wenn jemand innerhalb im Akku rumgefummelt hat ohne das du weißt was genau. Ich würde beobachten, ob irgendwas warm wird, wenn du mal länger am Stück fährst.
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techsoz
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Re: erkennen ob ein Akku noch sicher ist

Beitrag von techsoz »

Update, der Akku ist immernoch bei 3,95V pro Zelle (war mal kurz im Roller aber nicht im Fahreinsatz), ich denk mal das sieht ganz gut aus für die Zeit, das sind jetzt über 3 Wochen

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MEroller
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Re: erkennen ob ein Akku noch sicher ist

Beitrag von MEroller »

Ja, krank im Sinne von innerem Kurzschluss scheinen keine der Zellen zu sein, das sieht gut aus :D
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