Sicherung an oder aus beim Akku-Laden?

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
martinaL
Beiträge: 96
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:52
Roller: Classico - Blei-Gel
PLZ: 1

Sicherung an oder aus beim Akku-Laden?

Beitrag von martinaL »

Hallo.
Wenn der Akku im Roller sitzt und man ihn dort aufladen will:
Muss beim Laden die Sicherung an oder aus sein?

Bubuthetiger
Beiträge: 25
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 12:36
Roller: Elettrico Li 25 km/h
PLZ: 24536
Kontaktdaten:

Re: Sicherung an oder aus beim Akku-Laden?

Beitrag von Bubuthetiger »

Lass ich immer an.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Sicherung an oder aus beim Akku-Laden?

Beitrag von Fasemann »

Bei mir geht in beiden Roller das LG nur an, wenn auch der Stromkreis geschlossen ist.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Sicherung an oder aus beim Akku-Laden?

Beitrag von hmpf »

Das hängt davon ab, ob dein BMS einen über einen seperaten Kanal lädt oder einfach den gleichen Strang wie beim Entladen. Das ist je nach Modell unterschiedlich. Wenn du laden kannst

Bei mir waren es früher 2 getrennte Stränge zum Laden und Entladen, und die Sicherung betraf nur den "Entladestrang". Daher konnte man die Sicherung ausschalten und es hat trotzdem geladen. Jetzt nach meinem BMS Umbau kann ich nur laden, wenn die Sicherung auf an steht, denn der Lade und Entladeport sind gebrückt.

Fazit: Wenn es überhaupt geht, kannst du sie gerne ausschalten, schaden dürfte es nicht, viel bringen aber auch nicht.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Toryxx
Beiträge: 50
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 00:06
Roller: Kito2000 2017
PLZ: 708
Kontaktdaten:

Re: Sicherung an oder aus beim Akku-Laden?

Beitrag von Toryxx »

Das ist auch jetzt eine Frage mit mein Kito 2000. also lasse ich die Sicherung an?

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Sicherung an oder aus beim Akku-Laden?

Beitrag von Günter Th »

Die Sicherung dient ja nicht als Aus - Schalter, sondern als Sicherheitselement.
Bei längere Nichtgebrauch ( zb. Urlaub) wird Gebrauch gemacht.
Gruß Günter

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste