Akku für SXT compact 300h v3

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Aho
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Mär 2021, 16:38
Roller: SXT 300h compact v3
PLZ: 30880
Kontaktdaten:

Akku für SXT compact 300h v3

Beitrag von Aho »

Hallo zusammen,

ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, da ich leider auf keinem anderen Weg (auch nicht beim Hersteller) eine Antwort auf meine Fragestellung erhalten habe. Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum einen hilfreichen Hinweis geben.

Nach fünf genutzten Jahren hat scheinbar der Akku leider das Zeitige gesegnet. Nach diversen Messungen kann ich sagen, dass das Netzteil Spannung liefert (40V im Leerlauf) und die Spannung auch am Eingang des Akkus anliegt. Am Anfang des Problems hat der Akku auch noch geladen, allerdings war bereits eine deutlich verminderte Reichweite zu verzeichnen. Im nächsten Schritt zeigte das Display einen vollen Akku an, allerdings war dieser nach wenigen Minuten leer. Die dritte Phase bestand darin, dass sich der Akku gar nicht mehr aufladen ließ.
Am Ausgang des Akkus ist keinerlei Spannung messbar. Die Sicherung ist in Ordnung.
Laut SXT gibt es keinen Ersatzakku für den Scooter mehr. Aus meiner Sicht gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Einen Ersatzakku mit der Bauform (26,5 x 11 x 6cm) und den notwendigen stromtechnischen Parametern (36V, 12Ah) von einem Drittanbieter (habe leider keinen gefunden),
oder
2. Die einzelnen Zellen komplett durch neue Zellen ersetzen. Da es mir hier an einem Punktschweißgerät mangelt, stünde die Option des Lötens zu Verfügung.
In dem Akku befinden sich 60* Samsung INR18650HE 2000mAh Zellen. Kann mir jemand sagen, ob ich die Zellen LG INR18650MH1 - 3200mAh verwenden kann? Und ob der BMC mit der Mehrkapazität umgehen kann, respektive diese auch nutzbar wäre? Und ob der Roller mit den Akkus funktionieren würde?

Vielen Dank voran für einen Input.
Gruß

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Akku für SXT compact 300h v3

Beitrag von mombi »

Hallo Aho,

wenn die LG Zellen die gleiche Ladeendschlusspannung, meist 4,2 V, wie die Samsung hat, dann funktioniert das. Müsste auch so sein, schau aber lieber nochmal im Datenblatt nach.

Bevor Du anfängst die Zellen auszutauschen check mal ob Dein BMS noch in Ordnung ist. Nicht das dieses die Zellen gehimmelt hat bzw. grundsätzlich dort das Problem liegt.

Wenn Du den Austausch nicht selber vornehmen willst gibt es auch diverse anbieter die Dir den Akku überarbeiten.

Viel Erfolg auf jedenfall und halte uns hier auf dem laufenden!
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Aho
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Mär 2021, 16:38
Roller: SXT 300h compact v3
PLZ: 30880
Kontaktdaten:

Re: Akku für SXT compact 300h v3

Beitrag von Aho »

Hallo mombi,

die Ladeendschlussspannung der LGs beträgt 4,2V. Kannst du mir sagen, wie ich das BMS prüfen kann? Welche Anbieter überarbeiten Akkus?

Gruß

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste