Neuer Roller/Akku - Leistung lässt nach - ist das richtig?

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Neuer Roller/Akku - Leistung lässt nach - ist das richtig?

Beitrag von Annca »

Hallo zusammen!

Falls ich hier im falschen Unterforum sein sollte, bitte ich um Korrektur...

Wie vielleicht einige von euch schon wissen, bin ich totaler E-Roller-Neuling. Deswegen muss ich mal eine - vielleicht dumme - Frage stellen. Ich fahre den Econelo DTR mit 2000 Watt-Motor und einem Lithium-Ionen-Akku mit 60V / 20 Ah. Diesen Akku habe ich nach der Lieferung des Rollers einmal komplett aufgeladen, danach zeigte die Anzeige 85% an. Seitdem bin ich etwa 20 Kilometer gefahren, und die Anzeige ist jetzt bei etwa 45%. Der Roller parkt übrigens nicht im Freien, sondern in einer Tiefgarage. Soweit, so gut. Jetzt meine Frage: Am Anfang "zog" der Roller beim Anfahren richtig gut und ich kam schnell von der Stelle. Heute habe ich bemerkt, dass er deutlich länger braucht, um auf Touren zu kommen, und auch mit der Rampe aus der Tiefgarage heraus hatte er plötzlich Probleme. Liegt das an der weniger vollen Batterie oder stimmt da irgendwas nicht?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Annca
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 237
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Neuer Roller/Akku - Leistung lässt nach - ist das richtig?

Beitrag von FDemmer »

Hallo Annca,
bei 45% hat der Akku anstatt 84Volt nur noch so ca. 70Volt, somit mal grob geschätzt 20% weniger Leistung. Das ist das Problem bei kleinen Akkus (20Ah) da gibt es keine große Leistungsreserve.
Gruß Fritz

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Neuer Roller/Akku - Leistung lässt nach - ist das richtig?

Beitrag von Annca »

Aha! :mrgreen:

Daraus lese ich, dass das tatsächlich normal ist. Das ist zwar nicht schön, aber es beruhigt mich zumindest. Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen! 🤩

Es ergibt sich für mich allerdings gleich die nächste Frage - zumindest hypothetisch: könnte man denn in den Roller auch einen "größeren" Akku einbauen, oder hat jeder Roller seine eigene Akkukapazität?
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Neuer Roller/Akku - Leistung lässt nach - ist das richtig?

Beitrag von mombi »

Größer im sinne von Kapazität (Amperestunden) ja. Muss halt auch von den Abmessungen her passen.

Die Spannung (Volt) muss halt gleich bleiben wie beim Original.

Mit dem menber @FDemmer ist da auch schon dein perfekter Ansprechpartner im Thread.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Annca
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 10:12
Roller: Econelo DTR
PLZ: 412
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Neuer Roller/Akku - Leistung lässt nach - ist das richtig?

Beitrag von Annca »

Vielen Dank für die Info! 😃
A Dragon is For Life, Not Just for Hogswatchnight

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste