Panasonic 21700t

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Panasonic 21700t

Beitrag von horst61 »

hallo, forum.

bin die tage zufällig über die panasonic 21700t zellen gestolpert.
die kannte ich bis dato nicht.
die werden im zusammenhang mit tesla genannt.
von den daten hört sich das gut an für den bau von akkupacks für e-roller ezt.
kapazität ca. 4,8 - 5,0 ah
entladestrom bis ca. 30 - 40 a
soweit die angaben !?
hat von euch jemand erfahrung damit zum bau von akkupacks oder weis einen link
von jemandem der die schon benutzt hat ?
bei z.B. alibaba werden im zusammenhan mit den begriffen tesla und panasonic auch solche zellen
mit den ident. daten sehr günstig angeboten !?
taugt das was, oder doch lieber wenn überhaupt die org. NCR21700T ?
wer baut die denn jetzt, panasonic oder tesla ?
hat wer eine gute bezugsquelle ?
sorry, viele fragen, aber zur zeit tue ich mir schwer die richtigen zellen zum bau
von akkupacks zu finden !
am liebsten würde ich ja die sony vtc zellen nehmen, aber die sind gerade so teuer ! :shock: :shock:

danke euch, gruß horst.

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 21700t

Beitrag von Peter51 »

Die 5.000mAh Zellen liegen eher bei einem max. Entladestrom von 6,5A oder 10A. Sind die Zellen zur Hälfe entladen, sollte man nur noch die Hälfte nutzen. Die Pansonic sind momentan schwer zubekommen und die vergleichbaren Samsung gibt es auch nicht mehr für 5 Euro. https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li- ... 0-50e.html
Auch die kleineren Panasonic NCR18650PF https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li- ... 00mah.html sind zur Zeit nicht lieferbar.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 21700t

Beitrag von horst61 »

danke für die antwort !
das hatte ich befürchtet, das da was nicht stimmt.
aber die angaben waren so !!

gruß horst.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 21700t

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn es um die Entladung bei hohem Strom geht, gibt es hier Tests:
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=696
z. B. von dieser Zelle um 5€:
https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li- ... h-30a.html

Diese Zelle kann zwar 30 Ampere Entladestrom, mit der Entladespannung und der nutzbaren Energie (insbesondere wenn nur bis 3,0 Volt entladen wird) geht es dann aber bergab.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 21700t

Beitrag von horst61 »

danke, auch dir für die antwort
das wäre noch die beste alternative.
eine frage noch an die leute mit mehr einblick in die märkte !
wenn nicht unbedingt nötig, sollte man abwarten bis der welthandel wieder
normal läuft, bis man zellen kauft ?
ich orientiere mich da in erster linie an den preisen der vtc6 zellen,
die im moment abartig hoch sind !
die preisentwiklung anderer zellen habe ich nicht verfolgt, und weiß darüber auch nichts :roll:
ich bin halt auf die eierlegende-wollmilchsau-zelle angewiesen :mrgreen:
weil ich aus dem surron lager komme (kein platz und wiegen darf es auch nicht viel)
aber trotzden hohe ströme fahre (bis 10 kw oder mehr :oops: )

danke euch, gruß horst.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 21700t

Beitrag von Tommmi »

Wir sind erst am Anfang der Lieferkettenpfrobleme. Es kommt also erst noch richtig.
Warten kannst Du, aber die Inflation so oder so wird die Preise extrem nach oben schießen lassen. Aber auch das wird den € nicht mehr retten können, der Zug ist abgefahren.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 21700t

Beitrag von MEroller »

Tommmi hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 09:10
Aber auch das wird den € nicht mehr retten können, der Zug ist abgefahren.
Das hört sich nach einem politisch/polemischen Satz an, der kaum etwas mit dem derzeit zu beobachtenden schleichenden Zusammenbruch der Logistikketten zu tun hat.

Politische Äußerungen sehen wir hier im Elektroroller-Forum nicht so gern, siehe auch das rote Banner über dem Off-Topic Bereich.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 21700t

Beitrag von Tommmi »

Wenn wir zurück kommen zu den Zellen.
Habe von großen Händlern gehört das viele umsteigen mit Akkugehäusen wo Zellhalter für 21er Zellen beiliegen. Das wird also eventuell bald Standard werden und die 18er Zellen ersetzen.
Beim schweißen ein Vorteil, ich brauch meine Lesebrille nicht aufsetzen und auch die Schweißpunkte insgesamt sind ja weniger :lol:
Beim Tesla sind die Zellen übrigens im Model 3

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 21700t

Beitrag von MEroller »

Ja, ich habe eine Riesenmenge davon im Bauch meines Model 3, allerdings in der NCA Chemie, nicht NMC, was meistens verwendet wird. Derzeit wird die 2170 (oder -700) zur Standardrundzelle, auch auf der Arbeit.
Es braucht noch ein paar Jährchen, bis das "tabless" Design mit viel fetteren Zellformaten und hervorragender Wärmeabführung funktionieren wird.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: Panasonic 21700t

Beitrag von horst61 »

puhhh :shock:

wenn ich euch richtig verstehe wird das nichts mehr,
in absehbarer zeit (+- 12monate) .
und die preise für zellen nicht sinken werden ?
dann würde abwarten keinen sinn machen, sondern eher ein akzeptables
angebot warnehmen.
mist !! :?
ich hatte gehofft das der momentane zustand des marktes sich wieder erhohlen würde.

gruß horst

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste