Li-Ion Zellen defekt, wie tauschen

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Tharkun
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Mai 2021, 22:29
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Li-Ion Zellen defekt, wie tauschen

Beitrag von Tharkun »

Guten Abend,

Der Akku meines Emco Roller Novum S 3000 ist defekt. Habe den mal aufgemacht und min. eine defekte Zelle gefunden die den ganzen Block mit 31 Zellen geschrottet hat :-(

Wie repariert man sowas am besten, lohnt es sich das selber zu machen, müsste die dann mitteles Blech verbinden/schweißen.
Oder gibt es Anbieter die einem so 'nen Pack fertig machen. Komme wahrscheinlich heutzutage mit 20 Zellen hin. Die alten hatten nur ca 2000mAh, respektive 60Ah gesamt.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Li-Ion Zellen defekt, wie tauschen

Beitrag von didithekid »

Hallo,
leider funktionieren die Fotos nicht.
Meines Wissens nach; ist es beim EMCO-Novum das Problem, dass der Akku auf mehrere Blöcke aufgeteilt ist (zumindest in der 5.000W Version).
Bei so einer Eneuerung, es sei denn der Akku wäre nach 25.000 km an der Verscheißgrenze, würde auch das BMS als am Defekt beteiligt
in Verdacht garaten. Wie das im NOVUM verschaltet ist, wäre dann die spannede Frage. Auch die Aufteilung auf Blöcke.

Zur Zellenerneuerung:
Der defekte Block hat hoffentlich 32 Zellen (31 und jene die sichtbar defekt ist), oder?. Sonst wäre ich ratlos.
Vermutlich 16s2p (oder auch 8s4p falls EMCO so arbeitet). Oder ist mit dem Ausfall ein Zellenstrang gemeint bei dem 31Zellen parallel geschaltet sind?

In der Anfangszeit kamen LFP-Zellen zum Einsatz (Nennspannung 3,2 Volt Ladeschluss 3,65 Volt bei 16s also 51Volt/58Volt).
Sind NCA- oder NCM-Zellen drin, wäre die Nennspannung (3,6x16) 58 Volt und das Ladegerät ginge bis 67 Volt.
Du musst Zellen gleicher Technologie einsetzen, oder alle Blöcke gleichzeitig erneuern.
Bei LFP (LiFePO4) ist es schwierig fertig konfektionierte Pakete zu bekommen.
Zusammenfügen der Pakete geht mit Punktverschweißen (nackte Zellen sind die Günstigsten) oder man kauft Zellen mit Lötfahnen.
Mein Punktschweißgerät lagt unter 100€, für die Serienproduktion aber beschwerlich; taugt eher für Reparaturzwecke. Besser, wenn die Schweißsonde am langen kabel geführt werden kann, aber doppelt so teuer. Zellen mit Lötfahne zu kaufen, erspart die Geräteinvestition, wenn nur wenige Zellen verarbeitet werden.

Ich gehe in meiner Vermutung davon aus, dass es die frühe Version ist, deren 48Volt-Motor mit 4 Blei-Blöcken oder alternativ mit 16s LiFePO4-Akku versogt werden konnte, und nun auch wieder LiFePO4-Zellen benötigt werden.
Wenn bisher in allen Akku-Teilen 2.000mAh LFP-Zellen verbaut waren, müssen für 60Ah als 16s insgesamt 480 Zellen verteilt sein, von denen jetzt 32 ausgefallen sind. Falls 31-Zellen Parallel die 60Ah ergeben, wären es 16s31p = 496 alte Zellen mit Ausfall von 31.

In China bekommt man auch schraubbare LFP-Zellen:
https://de.aliexpress.com/item/10050021 ... web201603_
https://de.aliexpress.com/item/10050022 ... web201603_
Werden die anderen alten Akku-Blöcke weiterverwendet, reicht es nur den neuen Teil mit seinem neuen LiFePO4 16sBMS zu versehen und ihn zu den Alten parallel zu schalten.


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Tharkun
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Mai 2021, 22:29
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Li-Ion Zellen defekt, wie tauschen

Beitrag von Tharkun »

Moin Didi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es handelt sich wohl um Li-ion Zellen, 14S, mit jeweils 31 Zellen.
Habe mir auf Ebay Zellen geklickt und beim China-Onkel dieses Punktschweißgerät:

https://www.banggood.com/de/DIY-Portabl ... mds=search

kommt zum Glück aus Tschechien, dann kanns bald losgehen.

Die Bilder sind Dropbox-Links, keine Ahnung warum die nicht funzen

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Li-Ion Zellen defekt, wie tauschen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da brauchst Du aber zusätzlich noch den Akku, der den Schweißstrom bereitstellt; dafür fliegt die Sicherung dann nicht dauernd raus,

OK, dann wäre der originale Akku ein 14s31p Li-Ion. Und offenbar ist ein kompletter parallerer 31er-Strang in Kette ausgefallen.
Da drücke ich die Daumen, dass die neuen mit den alten Zellen harmonieren und das EMCO-BMS die Sache wegsteckt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Tharkun
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Mai 2021, 22:29
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Li-Ion Zellen defekt, wie tauschen

Beitrag von Tharkun »

didithekid hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 23:37
Hallo,

da brauchst Du aber zusätzlich noch den Akku, der den Schweißstrom bereitstellt; dafür fliegt die Sicherung dann nicht dauernd raus,

OK, dann wäre der originale Akku ein 14s31p Li-Ion. Und offenbar ist ein kompletter parallerer 31er-Strang in Kette ausgefallen.
Da drücke ich die Daumen, dass die neuen mit den alten Zellen harmonieren und das EMCO-BMS die Sache wegsteckt.

Viele Grüße
Didi
Modellbau-Lipos sind genug vorhanden 8-)
BMS macht hoffentlich mit, werde dann mal berichten

Hier noch die Fotos:

https://www.dropbox.com/s/1zbvg8cq6q5zw ... 4.jpg?dl=0

die untere rechte Zelle ist defekt:

https://www.dropbox.com/s/wj18pd2lqp2qu ... 1.jpg?dl=0

Beantec
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 22:42
Roller: mytiergo
PLZ: 60385
Kontaktdaten:

Re: Li-Ion Zellen defekt, wie tauschen

Beitrag von Beantec »

Tharkun hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 22:45
Guten Abend,

Der Akku meines Emco Roller Novum S 3000 ist defekt. Habe den mal aufgemacht und min. eine defekte Zelle gefunden die den ganzen Block mit 31 Zellen geschrottet hat :-(

Wie repariert man sowas am besten, lohnt es sich das selber zu machen, müsste die dann mitteles Blech verbinden/schweißen.
Oder gibt es Anbieter die einem so 'nen Pack fertig machen. Komme wahrscheinlich heutzutage mit 20 Zellen hin. Die alten hatten nur ca 2000mAh, respektive 60Ah gesamt.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Christian
Ich denke es lhnt sich schon selber zu machen. Aber wenn du jemanden kennst, der sich profimässig auskennt damit, ist natürlich noch besser - es sei denn du bist ach ein profi.

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste