Ersatz für SNE Akku gesucht

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
achim
Beiträge: 2538
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Ersatz für SNE Akku gesucht

Beitrag von achim »

Der Akku des SNE Streetsound meiner Freundin ist am Ende - nach grade mal 1700km. Die Dinger scheinen generell nix zu taugen da schon der erste Akku direkt nach dem Kauf des Rollers defekt war.
Gestern lief der Roller dann grade mal noch 6km und ich durfte schieben.
Hab ihn nun gewaltsam geöffnet. Es sind keine 18650 Zellen sondern Pouch Zellen verbaut. Erste Messungen ergaben extreme Spannungsabweichungen von über 1 Volt.
Hab nun mal begonnen die Zellen anzugleichen aber viel wird das nicht bringen.
Hat jemand eine Idee wo ich Ersatz herkriegen könnte?
SNE gibts ja nicht mehr und einen Originalakku wollte ich auch nicht mehr.
Gefunden hab ich bis jetzt nur den hier
https://www.ebay.de/itm/333463664067
Aber der hat nur 16s, der Originalakku 17s. Das wird also wohl nix werden. Die Einbußen an Reichweite und Leistung wären vermutlich erheblich.
Der hier würde von den Werten her passen, ist aber zu groß.
https://www.ebay.de/itm/333463674559

Selbstbau wird sich kaum rentieren nachdem die von mir geliebten Sony Konion preislich durch die Decke gegangen sind und nun fast das doppelte kosten.
Bin grade etwas ratlos. Wäre für Tipps dankbar.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für SNE Akku gesucht

Beitrag von Fasemann »

Hier im Forum werden Akkus nach Geometrie und Leistung angeboten, Username ist fdemmer.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

achim
Beiträge: 2538
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für SNE Akku gesucht

Beitrag von achim »

Hab die Zellen erst mal grob (+ - 0,1V) angeglichen und aufgeladen. Die Testfahrt ergab 40km Reichweite, sieht also erst mal ganz gut aus.
Woher diese großen Spannungsunterschiede herrühren weiß ich nicht. Entweder ist die Selbstentladung einiger Zellen höher oder sie sind tatsächlich defekt. Aber man sieht mal wieder dass ein BMS auch keine Sicherheit gibt. Selbst regelmäßig nachmessen ist immer noch das Beste. Sollte sich der Akku noch als tauglich erweisen werde ich die einzelnen Zellen nach aussen auf eine Buchsenleiste führen und manuell balancieren.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste