Akku richtig überwintern?!

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku richtig überwintern?!

Beitrag von didithekid »

Hallo,
na ich denke mal, dass beim Elektrofahrzeug der Innenwiderstand im Akku der dominierende Effekt ist, wenn im Winter aus dem Akku weniger Kilometer herausgezaubert werden können. Selbst wenn der Akku über Nacht im beheizten Haus war, erreicht er später beim Fahren nicht so hohe Temperaturen, wie im Sommer. Und die Akku-Chemie fühlt sich (ähnlich wie der Stoffwechel beim Menschen) bei Temperaturen um 35°C deitlich wohler, als wenn nur 10-20°C im Akku herrschen. Der bei Kälte hörere Innenwiderstand im Akku (bei dem schnell mal 10% der Sommere-Energie auf der Strecke bleiben können) hilft zwar in stärkerem Maße mit, dass sich der Akku von innen her erwärmt. Die Wärmedämmung nach außen hin (der Mensch Nutzt da ja eine dick gefütterte Jacke) ist am Akku in einem Roller aber kaum vorhanden, so dass die Temperaturen der Akkuzellen ungleichmäßig lau bis kühl bleiben.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Akku richtig überwintern?!

Beitrag von yakamoto »

Ich glaube der Akku hat bei mir weniger Einfluss auf den erhöhten Verbrauch.
Wenn ich losfahre wird der Akku eine Kerntemperatur von gut 25 Grad haben. Nach ca. 15 Minuten Fahrt unter Volllast ist der Akku immer noch gute 23 Grad an der Außenseite warm. Der Kern sollte noch mindestens 25 Grad haben...

Daher gehe ich von den anderen Einflussfaktoren aus. :idea:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

KevinSchili91
Beiträge: 45
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 20:58
Roller: NIU M+Sport
PLZ: 65201
Kontaktdaten:

Re: Akku richtig überwintern?!

Beitrag von KevinSchili91 »

Im Internet steht, man soll den Akku nicht in einem geschlossenen Raum, sondern gut belüfteten Raum laden. Wenn ich jetzt meinen Akku bei Zimmertemperatur im Wohnzimmer lade, ist das doch ok oder nicht?

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1233
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Akku richtig überwintern?!

Beitrag von rainer* »

Ich denke, die Aussage ist auf Bleiakkus gemünzt. Die können Wasserstoff raushauen, wenn die Ladeschlussspannung nicht passt oder eine Zelle defekt ist. Kleiner Raum + Wasserstoff = Rumms.

Bei Lithium mache ich mir eher Sorgen um die potentielle Brandgefahr. Deshalb wir meiner im (trocknen) Bad geladen.

rainer*

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Akku richtig überwintern?!

Beitrag von yakamoto »

rainer* hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 20:15
Ich denke, die Aussage ist auf Bleiakkus gemünzt. Die können Wasserstoff raushauen, wenn die Ladeschlussspannung nicht passt oder eine Zelle defekt ist. Kleiner Raum + Wasserstoff = Rumms.

Jo, dass bezieht sich auf belüftet Akkus wegen der Ausgasung bei von rainer* beschrieben Aufladung.
Knallgas ist echt gefährlich :!:

Unsere RollerAkkus sind gekapselt - soll heißen, die sind hermetisch abgedichtet oder wie meiner komplett vergossen.
Da kann nix mehr ausgasen :)
rainer* hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 20:15

Bei Lithium mache ich mir eher Sorgen um die potentielle Brandgefahr. Deshalb wir meiner im (trocknen) Bad geladen.
rainer*
👍 gut so :idea:
Meiner läd immer auf einer feuerfesten Platte und im Urlaun bzw. länger unbeobachtet lagert er in der (trockenen) Badewanne :lol:

Ansonsten mache ich mir da weniger Stress mit der Aufbewahrung des Akkus. Ich mache mir eher (zuviel) Gedanken über die richtige Pflege... :roll:

Zum Beispiel protokolliert ich seit der ersten Aufladung alle Ladevorgänge und kann nach über 3.300 km sagen, dass mein Akku gerade einmal 2% Leistung in den 21 Monaten (BJ 05/2020 & EZ 07/2020) eingebüßt hat.
63. Ladezyklus - 47% bis 100%.jpg
63. Ladezyklus - Ladekurve.jpg
Und übernachten tut mein RollerAkku immer im warmen Haus bzw. bei der Arbeit im klimatisierten Büro...
Das gute Stück kostet gute 1.200-1.400 Euro :shock:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Akku richtig überwintern?!

Beitrag von Günter Th »

Roller Akkus sind zwar gekapselt, weil das Elektrolyt in Gel Form gebunden ist, aber aus Sicherheit befindet sich immer ein Überdruckventil. Bevor der Akku dicke "Backen" macht kann Gas entweichen.
Von daher kann es nicht schaden im belüfteten Raum zu laden.
Bei Stapler, die offene Batterien haben, (flüssiges Elektrolyt) gelten viel strengere Regeln
Gruß Günter

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Akku richtig überwintern?!

Beitrag von yakamoto »

Günter Th hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 22:53
Roller Akkus sind zwar gekapselt, weil das Elektrolyt in Gel Form gebunden ist, aber aus Sicherheit befindet sich immer ein Überdruckventil. Bevor der Akku dicke "Backen" macht kann Gas entweichen.
Von daher kann es nicht schaden im belüfteten Raum zu laden.
Wenn derartiger Überdruck in einem Roller-Akku entsteht, dann nur, wenn eine Zelle defekt bzw. hoch gegangen ist. Knallgas kann bei LI-Akkus aber nicht entstehen.
Sollte sich tatsächlich der LI-Akku beim Aufladen aufblähen, dann hast du ganz andere Probleme als Knallgas-Bildung... :shock:

Dann hast du ganz fix einen Akku-Brand, den du kaum gelöscht bekommst :!: :arrow: :!:

Das wird nur sehr sehr sehr selten vorkommen. Ich kenne so etwas nur von UNU-Rollern der ersten Generation und billigen Akkus aus Chin.... natürlich ;)

Ansonsten habe ich davon noch nix gelesen. Dennoch sollte man achtsam mit dem Akku umgehen :!:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste