Akku richtig überwintern?!

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
HorwinEK1
Beiträge: 171
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Akku richtig überwintern?!

Beitrag von HorwinEK1 »

Ich habe meinen E-Roller jetzt seit Ende Mai und daher noch keine Erfahrung mit der Thematik. Kann ich den Akku bedenkenlos mehrere Tage im Roller überwintern lassen, oder sollte ich diesen den tiefen Temperaturen nicht ausetzen. Das wäre für mich immer mit Aufwand verbunden, den schweren Akku in den obersten Stock zu hieven.

Rein logisch sollte ja nix passieren, da es ja genug Fahrzeuge gibt die ihren Akku nicht rausnehmen können, aber ich wollte trotzdem einmal die Frage in den Raum stellen.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Akku richtig überwintern?!

Beitrag von Tommmi »

Lagern um 0 grad oder darunter kein Problem, sogar besser als in der warmen Stube.
Laden unter 0 grad vermeiden, beim fahren mit einem sehr kaltem Akku ist die Reichweite etwas vermindert, aber nicht verloren :D

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Akku richtig überwintern?!

Beitrag von ripper1199 »

Mehrere Tage sind unproblematisch, bei absehbaren Wochen würde ich noch empfehlen ihn mit 50 bis 80% abzustellen und dann den Stecker zu ziehen. 1 bis 3% pro Tag kann der Roller trotzdem verbrauchen, da wirds schnell ungesund und unpraktisch.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku richtig überwintern?!

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Horwin empfiehlt für die Lagerung > 0°C obwohl der Akku ab -10°C fahrbar ist (allerdings nur noch 70% nutzbarer Energie).
Die Akku-Zellen vertragen normalerweise auch -20°C aber wenn Regenwasser an den Akku kommt, kann dessen Vereisung bei Frost schaden.
Da wollen die Hersteller lieber keinen Garantiefall riskieren. Steht das Fahrzeug immer trocken (z. B. unter einem Carport) und sein Inneres kühlt sich (z. B. in Deutschland) auch nicht tiefer ab, als -20°C, kann der Akku ggf. auch drin bleiben. Ansonsten sollte er für längere Überwinterung in den kühlen Keller, wo das teure Stück auch für Diebe nicht so gut zugänglich wäre. Zum Fahren und Laden ist dem Akku Wärme um 25°C am allerliebsten (mit der besten Reichweite).
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

HorwinEK1
Beiträge: 171
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:58
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Akku richtig überwintern?!

Beitrag von HorwinEK1 »

Super, vielen Dank für die Tipps :)

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Akku richtig überwintern?!

Beitrag von alfdoo »

Hi,
dann Frage ich mich aber, wie denn im Winter Batterien geladen(fest eingebaute) werden sollten, wenn einer keine geheitzte , oder gar keine Garage hat. Aber trotzdem fahren will. Noch nen Heizpilz daneben stellen? :lol:

Gruss Armin

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku richtig überwintern?!

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wer (wie ich) einen Roller hat, bei dem der Akku nicht entnehmbar ist, muss dann damit leben, das bei Akkutermperatur um 0°C 15-25% weniger Energie in den Akku geladen werden können und das Laden bei z. B. -10° vom Hersteller gar nicht freigegeben ist und teilweise auch durch das BMS (mit Temperaturüberwachung) unterbunden wird.
Bei Frost noch Roller zu fahren ist aber ja ohnehin eher etwas für "Extreme Naturen".
Selbst ein entnehmbarer Akku, der in der beheizten Stube geladen wird, erzielt ggf, weniger Reichweite, wenn er im Winter im Fahrzeug länger im Kalten steht und dann im ausgekühlten Zustand entladen wird (trotz leichter Erwärmung beim Fahren).
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Akku richtig überwintern?!

Beitrag von Fasemann »

Ich fahre jeden Tag die selbe Stecke , im Sommer ist hin& zurück mit 46% erledigt , im Übergang werden es dann 5o und bei Minus auch Mal 54%, der Roller steht vor der Haustür unter dem Dach, aber 2 Seiten offen. Bisher hat das super geklappt, eine defekte Zelle schiebe ich mal noch auf den Winter in der Garage ohne Kontrolle vom Vorbesitzer.

viewtopic.php?f=58&t=7170
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Akku richtig überwintern?!

Beitrag von yakamoto »

didithekid hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 08:05
...
Bei Frost noch Roller zu fahren ist aber ja ohnehin eher etwas für "Extreme Naturen".
...
Moin Didi,
mein täglicher Arbeitsweg besteht aus gut 5 km hin und 5 km zurück - Stadtverkehr durch Hamburg. Zzgl. Einkauf und Termine in der Stadt. Somit ca. 15-20 Minuten pro Wegstrecke.

Mit einer guten Motorrad Jacke sind auch Minusgrade kein Hindernis. Ich wollte für den Roller aber keine reine Motorrad-Optik und suche daher eine gute TextilJacke(wind- & wasserdicht) in Retro-Optik. Da bin ich bei der Spirit Motors Textiljacke 2.0 in anthrazit bei POLO-Motorrad fündig geworden. Gab es im letzten Oktober im Angebot für 149,- inkl. eines separaten Rückenprotektors :D

https://www.polo-motorrad.com/de-de/spi ... 45610.html

Zudem nutze ich seit Jahren ab unter +5 Grad eine Roller-Schürze. Die kommt auch bei Nässe zum Einsatz und hat auch bei meinen damaligen Verbrenner-Roller gute Dienste geleistet. ;)
Sowas in der Art - meine Roller-Schürze sieht aber um längen besser aus :!:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/pol ... 00350.html

Also Kälte ist beim Fahren eher eine Kleidungssache... ;)

Regenfahrten mit einem Roller versuche ich generell zu vermeiden bzw. fahre bei so einem Wetter mit der S-Bahn oder Auto (wenn es sein muss).

didithekid hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 08:05
...
Selbst ein entnehmbarer Akku, der in der beheizten Stube geladen wird, erzielt ggf, weniger Reichweite, wenn er im Winter im Fahrzeug länger im Kalten steht und dann im ausgekühlten Zustand entladen wird (trotz leichter Erwärmung beim Fahren).
...
Vollkommen richtig.
Diese Erfahrung durfte glaube ich jeder schon einmal machen. :roll:
Obwohl der Akku warm war, kühlt er doch ab +5 Grad und weniger Außentemperatur recht schnell aus, wenn er dann draußen im Roller parkt. Daher nehme ich ihn ab < 8 Grade auch auf Arbeit raus und stelle ihn bis zum Feierabend im warmen ab.

:arrow:
Dennoch ist mir aufgefallen, dass wenn der Roller (ohne Akku) jetzt im Winter draußen steht, der Verbrauch auf meine Pendelstrecke höher ist, als wenn der Roller warm bzw. wärmer ist/war.
Nachts steht mein G5 immer in der Garage bei minimum 12 Grad Raum-/Garagentemperatur und der Akku im Haus bei ca. 25 Grad.
Wenn ich morgen losfahre, dann entnimmt der G5 auf meiner 5-km-Strecke fast genau 10% Akkuleistung. :idea:

Steht mein G5 dann (ohne Akku) bei unter 5 Grad bis Feierabend draußen, dann liegt der Verbrauch bei gleicher 5-km-Strecke und zimmerwarmen Akku bei gut 13% Akkuleistung :!: :?: :!:
Haben wir aber so um die +10 oder mehr Grad Außentemperatur, dann sind keine Unterschiede ersichtlich. Selbst wenn der Akku bei diesen Temperaturen (ab +10 Grad) im Roller geblieben wäre... :o

Verbrauch ein kalter eMotor mehr Energie als ein warmer bzw. wärmerer eMotor... :?:

Ist also auch der Roller selbst, bei kühleren Temperaturen ineffizienter als bei warmen Temperaturen... :?:

Die unterschiedlichen Reifentemperaturen (+/- 5Grad) können sich doch nicht so deutlich auswirken... oder :?:

Bei meinem Verbrenner-Roller war diese Temperaturabhängigkeit nicht so deutlich zu erkennen...
Der war immer gleich ineffizient :lol:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku richtig überwintern?!

Beitrag von MEroller »

Bei kalten Temperaturen ist die Luftdichte höher, was den Luftwiderstand erhöht. Beim 45er aber kaum merklich :D Allerdings ist das Fett in den Radlagern dicker, was die Reibung erhöht. Ein E-Motor braucht bei Kälte zumindest elektrisch eher weniger Strom, da der Widerstand von Kupfer sinkt, je kälter es wird. Aber dickeres Lagerfett frisst das mehr als auf.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste