Wechselrichter für 60V/32AH Ecooter Akku

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter für 60V/32AH Ecooter Akku

Beitrag von Tommmi »

Man muss es als Hobby abstempeln, fast nichts in dem Bereich ist nach Armortesierung noch intakt.
In Diesem Fall ein Kabel zum Keller ziehen und gut ist.
Letztendlich 2x Verluste nur um den Strom von oben in den Keller zu bringen, also Sinnfrei.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter für 60V/32AH Ecooter Akku

Beitrag von ripper1199 »

Tommmi hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 10:03

Gute Wechselrichter benutzen Ringkerntrafos, aber für 200€ unmöglich etwas vernünftiges zu bekommen.
Victron kann maximal 66V nutzen bevor Sie in Überspannung gehen.
Mach 68V draus, deshalb reite ich ja so auf den alten im Alugehäuse rum
https://www.victronenergy.com/upload/do ... 0VA-EN.pdf

Man muss ein bisschen suchen aber mit den falschen Steckern, zum Beispiel Kaltgerätestecker sind die eigentlich immer günstig zu finden
https://www.batterymegastore.co.uk/prod ... 488010100/
Keine Lust länger zu suchen, aber ab 160 Eur gehts normal los

Hobby ja, Ärger mit den Nachbarn oder gestürzte/oder vom Schlag getroffene Leute weil sie das Kabel mit der Metalltür durchtrennt haben sind halt teurer plus den Ärger. Wohnt halt nicht jeder im dafür tauglichen Haus. Davon ab. die 50 tkm die mein Roller an Zyklen halten können soll erreicht er nicht. Da kann ich das Geld auch anderweitig aus ihm herauswürgen. Ein 200 Eur Inverter ist ein drittel so teuer wie ein erheblich grösserer und wartungsaufwendiger und im Keller nicht zu betreibender Honda Stromerzeuger der dann weniger elektrische Leistung hat. Ist schon okay.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter für 60V/32AH Ecooter Akku

Beitrag von Tommmi »

Für 100€ hab ich in der Bucht auch einen geschnappt.
Hatte noch 24v 40ah Akku. Somit mal was für unterwegs oder wer weiß was 😅
IMG_20211212_171205.jpg

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter für 60V/32AH Ecooter Akku

Beitrag von ripper1199 »

Das ist die noch ältere Alugehäusebauform. Die kommt glaube ich in der 48V Version wieder nicht so hoch mit der Batteriespannung wie meine verlinkte. Und Mehrfachsteckdose daran ist eben problematisch wenn man sich um sowas schert :D

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter für 60V/32AH Ecooter Akku

Beitrag von Elektrobär »

Ja richtig. Danke ripper.

Mein Vorhaben als sinnfrei zu betiteln nur weil ich nicht fünf Etagen nach unten quer durch das Mietshaus oder besser gleich außen lang ein Kabel in den Keller verlegen möchte/darf und mir ebenfalls die Möglichkeiten einer solarlösung fehlen (die nebenbei bemerkt sicherlich um ein Vielfaches teurer ist als ein WR und den ich sicherlich ne ganze Weile nutzen müsste, damit die Doppelverluste sich hier finanziell auswirken), finde ich sinnfrei!
Für SINNVOLLE Alternativen hingegen wäre ich aber offen (autobatterien? / anderen Akku?)
Solange probiere ich es einfach mal mit dem “2000W” WR aus China aus Deutschland und wenn er nichts taugt geht er zurück.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter für 60V/32AH Ecooter Akku

Beitrag von Tommmi »

Der Wechselrichter wird schon funktionieren, allerdings werden Schaltnetzteile daran Probleme machen und auch einige Werkzeugmaschinen werden damit nicht klarkommen.
Ein Kühlschrankkompressor zum Beispiel der im Betrieb um 70-100w braucht kann Problemlos mit einem Wechselrichter von Victron, Studer, ASP usw. mit 300W Leistung betrieben werden wo ein China Teil mit 2000W meist den Anlaufstrom nicht schafft.
Mein Stabschleifer der nur 100W ca hat läuft am modifizierten Sinus nicht mal an.
Ansonsten wenn mal kurzfristig Strom brauchst natürlich gar kein Problem für den Akku.

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste