Kapazitätsangaben

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Wolf01
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:32
PLZ: 53639
Kontaktdaten:

Re: Kapazitätsangaben

Beitrag von Wolf01 »

Mit anderen Worten, wenn ich einen 20l Eimer kaufe, da aber nur 15 Liter reingehen, kann ich das reklamieren, bei einem Akku geht das nicht? Kann ich irgendwie nicht glauben in einem Land wo alles strengstens reguliert ist!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kapazitätsangaben

Beitrag von MEroller »

Dann wird es vielleicht Zeit, dass Du einen Präzedenzfall schaffst. Macht aber nur Sinn, wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, die da mitgehen würde.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 165
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Kapazitätsangaben

Beitrag von Nobelhobel »

Wolf01 hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 18:30
Mit anderen Worten, wenn ich einen 20l Eimer kaufe, da aber nur 15 Liter reingehen, kann ich das reklamieren, bei einem Akku geht das nicht? Kann ich irgendwie nicht glauben in einem Land wo alles strengstens reguliert ist!
Das stimmt hierbei nicht ganz. Um bei der Analogie mit dem Eimer zu bleiben:
Hier hast du einen Akku, in den gehen (rechnerisch) 20Wh rein.
Das BML lässt aber nur eine Ladung zwischen 10%-90%SoC zu.
Also sind noch ca. 18Wh nutzbar.

Hier hast du einen Eimer, in den gehen 20l hinein.
Wenn du ihn bis zum Rand füllst, verschüttest du etwas, also besser nicht mehr als 90% voll machen.
Wenn du ihn ausgießt, bleiben noch ca 10% im Rand hängen.
Also sind noch ca. 18l nutzbar.

Jetzt können wir gerne von einem schlechten Eimer-Design reden, aber juristisch wirst du da nicht gegen machen können.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Kapazitätsangaben

Beitrag von rainer* »

Anders als bei unseren Mopedbatterien, wo ich die Angaben immer noch nachvollziehen kann, finde ich die Kapazitätsangabe z.B. bei den Powerbänken eine Frechheit. Als ich das erste mal eine (defekte) geöffnet hatte, stand auf den internen 18650-Zellen die außen angegeben Kapazität in mAh, da hab ich schon ganz gut gestaunt. Es werden außen am Anschluss ja 5V entnommen. Es wird zu den 5V USB-Anschluss aber eine Kapazität in mAh angegeben, die aber zu den intern vorkommenden 3,7V-Zellen passt, was aber natürlich auch nicht in der Dokumentation zu finden war. Falls mit 3,2V-Zellen intern gearbeitet wird, wird dann wohl einfach der Wert bei dieser Spannung angegeben? Ich hatte natürlich beim ersten Kauf von so einem Teil angenommen, das eine Kapazität, wenn schon unbedingt in mAh angegeben auch zu der Spannung des Gerätes passt. Mit welcher internen Spannung so ein Teil läuft und auf welche Spannung die mAh-Angabe beruht, kann man nicht nachvollziehen, solange die Zellchemie nicht genau bekannt ist...
Abgesehen davon, das bei dieser Angabe auch jeder Step-up-Wandlerverlust ignoriert wird.

rainer*

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste