Umbau Blei auf Lithium

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
anhu
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 20:33
Roller: Novamotors eGrace
PLZ: 043
Kontaktdaten:

Umbau Blei auf Lithium

Beitrag von anhu »

Hallo zusammen,

bei meinem geplanten Umbau von Blei auf Lithium (Novamotors eGrace) habe ich eine einfache Frage:
Der Akku hat zwei Anschlüsse: einen Stecker für das Ladegerät und einen Stecker mit zwei dicken Kabeln, wo die vielen Amperes rauskommen.
Das Laden würde ich über den Ladestecker machen und die bisherige Ladebuchse nicht mehr benutzen. Den anderen Stecker würde ich dort anschließen, wo die Bleiakkus dran hingen.
Gibt es noch Besonderheiten, die ich beachten muss?
Muss ich noch etwaige Elektronik für die Bleiakkus abklemmen oder deaktivieren?

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Umbau Blei auf Lithium

Beitrag von didithekid »

Hallo Andreas,
Du hast offenbar einen Zubehör-Akku gekauft und wohl nicht einen speziellen Umbausatz von Nova-Motors.
Das hast Du schon richtig erkannt. Der kleine Zugang zum Akku ist für den Ladesstrom und dort muss das neu mit dem Akku gelieferte Ladegerät dran (Nie wieder das alte Blei-Ladegerät verwenden). Daher macht es auch Sinn die Kabel, die vorher vom Blei-Akku zur Ladebuchse geführt haben, jetzt nicht mehr anzuklemmen. Die können aber nur dann weggelassen werden, wenn dort ausschließlich die Ladebuchse dran hängt. Neben den dicken Hauptstrom-Kabeln vom unteren Minus-Pol und oberen Plus-Pol der Blei-Akkus, muss von diesen abzweigend oder separat an den Polen angeschlossen auch noch eine Stromverbindung zum Zündschloss und als Masse zurück existieren. Daran müssen die neuen dicken Akku-Gegenkalbel polrichtig verbunden werden (Zumindest denke ich, dass es ein Steckergegenkabel zum Akku mit dabei gab)
Am anderen Ende von den alten dicken Haptstromkabeln (eins davon über den Schutzschalter) hängen diese an den Stromeingängen des Motor-Controllers.
Der Controller bekommt aber über eine weitere Leitung (zum Anschalten !) nochmal Batterie-Plus vom Zündschluss und an dieser (geschalteten) Plus Leitung hängt auch der DC/DC-Converter der die 12 Volt für Licht/Hupe produziert (sowie ggf. eine Spannungsanzeige im Cockpit).
Fehlt Plus zum Zündschloss und Minus zum Konverter geht werder licht noch Motor. Geht der Motor, aber das Licht nicht, feht lediglich die Masse/Minus-Verbindung zum Konverter.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Umbau Blei auf Lithium

Beitrag von callmeuhu »

arbeiten an der verkabelung bitte NUR mit isoliertem Werkzeug ausführen :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Umbau Blei auf Lithium

Beitrag von didithekid »

Das mitgelieferte Akku-Gegenkabel, erlaubt glücklicherweise Arbeiten am Gegenkabel, wenn gar kein Akku im Fahrzeug drin und damit verbunden ist. Der Akku wird ja erst nachher mittels Anderson 50A-Stecker angesteckt. Mit 1kOhm-Widerstand oder Glühbirne lassen sich auch die Controller-Kondensatoren vor der Arbeit entladen, falls in den Blei-Akkus noch Leben war.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste