akku für spot welder

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

akku für spot welder

Beitrag von horst61 »

hallo.
für einen mini spot welder den ich mir neu zugelegt habe
ist entweder eine autobatterie oder so ein modellbauakku 11,1V, 5 Ah, 60 C entladerate
als energiequelle angegeben.
meine frage wie kommt es zu der enormen entladerate dieser modellbauakkus ?
wenn da ein XT60 stecker verbaut ist kann das doch nicht 60 C (300 A) sein ?

hintergrund :

ich hätte noch 18 stück 21700er 40T zellen die ich zu einem
3S 6P akku mit 24 Ah, 11,1 V akku zusammenfügen könnte.
hat aber natürlich keine 60 C entladerate !
kann das trotzdem funktionieren ?

gruß horst.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: akku für spot welder

Beitrag von Pedator92 »

Die Stecker sind auf dauerabgabe betitelt, der spot welder oder antrieb vom Modell auto brauch diesen Strom aber eben nur für wenige Sekunden wenn nicht sogar weniger.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

greifswald
Beiträge: 241
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: akku für spot welder

Beitrag von greifswald »

Solltest du hier keine Antwort bekommen: Im Pedelecforum gibt es ein mehrseitiges Thema dazu. Bei einer Anfrage solltest du aber konkreter werden und die Daten des Spotwelders nennen. Sowohl zum Malectrics, zum kweld als auch zu den China-Clones gibt es wohl Erfahrung dort.

Bei den Chinadingern rauchen wohl gerne die Mosfets ab, wenn die Spannung einbricht.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: akku für spot welder

Beitrag von rainer* »

Horst, da musst Du etwas rechnen.
5Ah bei 60C wären 300A. Sind aber auch nach einer Minute leer.
Wenn Du einen Akku mit 24Ah baust, ergeben sich noch 12,5C. Die 300A auf dem Kabel bleiben natürlich.

Der XT60-Stecker (mit vergoldeten Kontakten) dürfen 60A dauerhaft belastet werden, kurzzeitig bis 100A. Wenn das Schweißgerät sehr kurzzeitig 300A zieht, wird das eventuell auch funktionieren, da die Verbindung noch nicht die Zeit hat, sich zu erwärmen. Das Material puffert ja die Erwärmung erst mal etwas ab. Aber der Stecker wird deutlich (300%) über der Spezifikation betrieben - wenn das Gerät überhaupt so viel zieht. Eventuell will auch der Hersteller etwas Reserve einkalkulieren.

rainer*

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: akku für spot welder

Beitrag von horst61 »

hallo,
erst mal danke.
sorry, habe noch einmal nachgesehen ist ein xt90.

bevor das mit meinen zellen nicht funktioniert, oder gar gefahren birgt,
neme ich etwas das vorgegeben ist.

das gerät ist ein sequre SQ-SW1 spot welder.

gruß, horst.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: akku für spot welder

Beitrag von rainer* »

Die XT90 sind bei 90A Dauerstrom und 120A Spitzenbelastung. Das kommt der Sache ja schon näher.

rainer

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: akku für spot welder

Beitrag von Tommmi »

Hallo Horst,
Ich habe einen nagelneuen 130C Akku für 50€, hatte ich Dir glaube ich auch mal angeboten.
Der kann dann über 600A und das brauchst Du auch. Hat 1mOhm. Reicht für gut 60 Zellen und dann nachladen. Könnte auch mehr sein, hab das nicht ausgetestet. Ich benutze einen 200P 3S Akku mit Sanyo Zellen.
Nimmst Du eine Autobatterie muss die Schweißzeit erheblich erhöht werden und dann wird eher festgeglüht. Daher ist Lipo vorzuziehen.

horst61
Beiträge: 351
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 06:21
Roller: sur ron
PLZ: 67067
Kontaktdaten:

Re: akku für spot welder

Beitrag von horst61 »

hallo, tommi
ich schreibe dir PN wegen des 130C akkus.
aber wegen so etwas hatten wir nicht gesprochen, das hatte ich letztes jahr nicht gesucht.
aber die 260 stück 40t zellen hatte ich von dir.
die funktionieren als 72 volt akku für meine surron jetzt prima !
von denen sind die 20 übrig, mehr hatte ich nicht unter bekommen :)
wenn ich das richtig sehe schliest ihr das aus mit diesen 40t zellen den spot welder zu betreiben.
600 A sind auch schon eine hausnummer.
aber ich verstehe immer noch nicht wie ein 400 gramm modelbauakku das leisten kann,
hat mir auch noch keiner klargemacht :?

gruß.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: akku für spot welder

Beitrag von Tommmi »

Ich hab ja einen riesen 3S Sanyo Akku zum schweißen. selbst dort ist ohne BMS der Schweißpunkt auch nach hochstellen der Zeit nicht so gut geworden. Ich war selber sehr enttäuscht das es nicht ausreicht. Als Lösung hab ich am Ausgang einen 3S Lipo parallel geschaltet der dann nach jedem Punkt wieder gefüttert wird. Seitdem funktioniert das.
Die Lipos haben einen extrem niedrigen Innenwiderstand und sind deshalb in der Lage innerhalb von Millisekunden den erforderlichen Strom zu liefern.

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste