Hallo,
mein einer 72V 20Ah Akku ist defekt…. Was ich schon weiß steht hier viewtopic.php?f=66&t=28774 ,will nichts doppelt Posten.
Ein Zellenblock mitten drin ist defekt, Frage ist, wie man den austauscht?
Alle anderen Blöcke haben am BMS Stecker gemessen zwischen 4.03 und 4.07V, ist das noch OK, oder deutet der Unterschied darauf hin, dass noch mehr Blöcke defekt sind?
Wie kann man testen, ob das BMS noch lebt, ein neues einbauen ist auf jeden Fall mühsam, da die Stecker zu den Zellen nicht passen werden…
Danke und Gruß
Holger
Akku defekt, wie reparieren?
-
- Beiträge: 561
- Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
- Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
- PLZ: 10717
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
- callmeuhu
- Beiträge: 1798
- Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
- Roller: Brammo Enertia
- PLZ: 4
- Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
- Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
- Kontaktdaten:
Re: Akku defekt, wie reparieren?
schwierig, schwierig
Da erhöhte Brand- und Explosionsgefahr bei Lithium-Ionenzellen besteht, ist eigene Bastelei nicht anzuraten.
@Fritz Demmer hat hier Erfahrung und das passende Werkzeug:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=17610
Da erhöhte Brand- und Explosionsgefahr bei Lithium-Ionenzellen besteht, ist eigene Bastelei nicht anzuraten.
@Fritz Demmer hat hier Erfahrung und das passende Werkzeug:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=17610
meine Rasselbande
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia
- Tommmi
- Beiträge: 630
- Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
- Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
- PLZ: 27721
- Kontaktdaten:
Re: Akku defekt, wie reparieren?
72v 20ah ist ja nicht viel.Da würde ich alles neu machen. Bms geht normal nicht defekt, also nur neue Zellen rein
-
- Beiträge: 6159
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Akku defekt, wie reparieren?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 561
- Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
- Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
- PLZ: 10717
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Akku defekt, wie reparieren?
Es ist ein Riegel a 8 Zellen 18650 defekt.. was nimmt man ? Der Akku hat gemessen 20Ah, auf dem Akku steht 28Ah, das stimmt aber nicht mit der tatsächlichen Messung überein,
20Ah wären 8 Zellen zu 2500mAh, 28Ah wären 8 Zellen zu 3500mAh. Nimmt man besser Zellen mit einer etwas höheren Kapazität?
Nickelband und Punktschweißgerät hab ich mir besorgt, auch schon probiert, geht gut.
Ich denke das eigentlich Austauschen der Zellen ist gar nicht so kompliziert, einfach die alten Nickelbänder durchschneiden und Zellen aus dem Pack rausdrücken, da ist bei dem Akku kein Rahmen, der die Zellen hält. Neue Zellen rein, erst die Zellen des Riegels mit dem Band verschweißen auf beiden Seiten, dann die Querbänder zu den benachbarten Riegel, zuletzt die Leitungen zum BMS.
Wie kann man testen, ob das alte BMS noch geht?
Die neuen Zellen sollten am besten auf die gleiche Spannung geladen werden wie der Rest?
Wie lange braucht das BMS evtl. Unterschiede auszugleichen, bevor man den Akku wieder normal läd?
20Ah wären 8 Zellen zu 2500mAh, 28Ah wären 8 Zellen zu 3500mAh. Nimmt man besser Zellen mit einer etwas höheren Kapazität?
Nickelband und Punktschweißgerät hab ich mir besorgt, auch schon probiert, geht gut.
Ich denke das eigentlich Austauschen der Zellen ist gar nicht so kompliziert, einfach die alten Nickelbänder durchschneiden und Zellen aus dem Pack rausdrücken, da ist bei dem Akku kein Rahmen, der die Zellen hält. Neue Zellen rein, erst die Zellen des Riegels mit dem Band verschweißen auf beiden Seiten, dann die Querbänder zu den benachbarten Riegel, zuletzt die Leitungen zum BMS.
Wie kann man testen, ob das alte BMS noch geht?
Die neuen Zellen sollten am besten auf die gleiche Spannung geladen werden wie der Rest?
Wie lange braucht das BMS evtl. Unterschiede auszugleichen, bevor man den Akku wieder normal läd?
-
- Beiträge: 6159
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Akku defekt, wie reparieren?
1. Den Akku mit etwas höherer Spannung laden. Hat eine Akkubank mehr als 4,25V sollte das BMS deb Ladestrom unterbrechen.
2. Die neuen Zellen vor Einbau auch auf 4,07V bringen.
3. Den reparierten Akku über Nacht am Ladegerät lassen. Dann hat das BMS genügend Zeit zum Balancieren. 10mV Abweichung sollte man tolerieren.
2. Die neuen Zellen vor Einbau auch auf 4,07V bringen.
3. Den reparierten Akku über Nacht am Ladegerät lassen. Dann hat das BMS genügend Zeit zum Balancieren. 10mV Abweichung sollte man tolerieren.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste