Akkutausch - von Bleisäure auf Li / aber welcher passt?

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch - von Bleisäure auf Li / aber welcher passt?

Beitrag von callmeuhu »

der unu-Vorserienakku ist aus 2013 und hält und hält und hält :mrgreen:

Die Serienakku waren brandgefährlich und mussten entsorgt werden(auf Kosten von unu)

Die Ersatzakku sind :?:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Offroadi
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Apr 2022, 19:37
Roller: Velocifero mad 1600 eec 810 watt
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch - von Bleisäure auf Li / aber welcher passt?

Beitrag von Offroadi »

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!

Ich habe jetzt nochmals lange recherchiert, und versucht mit euren Tipps was geeignetes zu finden.

Schaut mal:

€ 188,52 50% Rabatt | Kostenloser Versand 48V 50000mAh Batterie 18650 13S8P Lithium-Batterie Pack 1000W Elektrische Fahrrad Batterie Gebaut-in 50A BMS mit Ladegerät
https://a.aliexpress.com/_uwuoDl

Kann mir einer sagen ob dies von den Werten passen könnte? Sind die 50 Ah denn realistisch bei 13S8P ?

Grüße
Der Offroadi
Scootern, Scootern und… … …

Offroadi
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Apr 2022, 19:37
Roller: Velocifero mad 1600 eec 810 watt
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch - von Bleisäure auf Li / aber welcher passt?

Beitrag von Offroadi »

Hier noch die Details
Dateianhänge
C1E65869-3BFE-4B68-99A1-E60A2C686654.png
Akkudetails 1
C8B60FE4-F9F8-4CF8-AAE1-155B81A2DB5B.png
Akkudetails 2
Scootern, Scootern und… … …

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch - von Bleisäure auf Li / aber welcher passt?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich würde da lieber bei Anbietern kaufen, wo die Angaben nachvollziebar sind, also nicht dort!

Im Text steht Zellen 3,7V 3,2Ah was bei 8 P 25,6Ah wären, wenn die Werte stimmen. Aus Belastbarkeit 50 A,
wird dann wohl 50Ah. Ob nun Dummheit oder Lüge egal. Die rechnerischen 25 Ah könnte hier stimmen, mehr aber nicht.
Hier zum Vergleich der 13s8p-Akku aus dem Liitokala-shop (mit identischer Grüße):
https://de.aliexpress.com/item/32995889 ... 5ca4NnhHC8

Billiger sind inzwischen die Packs mit 21700er Zellen. Dort sind maximal 5Ah je Zelle möglich.
Kann trotzdem sein, dass aus 5.000 mAh Zellen unter 10A Last nur 4.500 mAh rauskommen.
Bei den 18650er Zellen liegen die Massen-Zellen unterhalb von 3.500 mAh.
Da die Chinesen 3.200er 18650 produzieren, stimmen wohl zumindest die kleingedruckten Angaben.

Auch in China gibt es Marken: EVE, Liitokala, CATL.
Mit 85% der versprochenen Kapazität sollte man dort zufieden sein, nicht aber mit der Halben, weil die shop-Betreiber mit Zahlen jonglieren, wie der chinesische Staatszirkus mit Porzellan..

PS: eine 45Ah Version 13s9p 21700 (die dann hoffentlich 40Ah hat) gibt es auch im Maß für 400€ :
https://de.aliexpress.com/item/40009870 ... 7274%7Csea

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Offroadi
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Apr 2022, 19:37
Roller: Velocifero mad 1600 eec 810 watt
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch - von Bleisäure auf Li / aber welcher passt?

Beitrag von Offroadi »

Tommmi hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 08:58
41v Abschaltspannung ist 13s Lithium Akku, überhaupt kein Problem so etwas.
mit 24ah hättest Reichweite schon 4x erhöht.
Hi Tommi,

Warum eigentlich 4 Mal? Und nicht 2x?
Scootern, Scootern und… … …

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch - von Bleisäure auf Li / aber welcher passt?

Beitrag von Onkel_Otto »

ganz einfach:
24Ah gegen früher 12Ah, dazu der Tausch Blei (maximal 50% Entnahme) gegen Lithium (etwa 80% Entnahme) und Gewichtseinsparung (je nach Akku bis zu 60%) macht dann etwa 4-fache Reichweite ... über den Daumen.

Offroadi
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Apr 2022, 19:37
Roller: Velocifero mad 1600 eec 810 watt
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch - von Bleisäure auf Li / aber welcher passt?

Beitrag von Offroadi »

didithekid hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 15:59
Hallo,

ich würde da lieber bei Anbietern kaufen, wo die Angaben nachvollziebar sind, also nicht dort!

Im Text steht Zellen 3,7V 3,2Ah was bei 8 P 25,6Ah wären, wenn die Werte stimmen. Aus Belastbarkeit 50 A,
wird dann wohl 50Ah. Ob nun Dummheit oder Lüge egal. Die rechnerischen 25 Ah könnte hier stimmen, mehr aber nicht.
Danke Didi,

Das bedeutet, rein rechnerisch ist es nicht möglich die 50 Ah in diesen Akku-Pack zu bekommen?

Was meinst du mit 50A Belastbarkeit wird 50Ah?

Eine Frage habe ich noch:
Wie viel Reichweite siehst du denn in dem marken Akku von deinem link mit 45Ah und den 21700ern?
Und was denkst du hat ein noname akku mit 25-30 Ah und 18650ern an realistischer Reichweite?

Ich bin noch hin und her gerissen zwischen Schnäppchen mit Risiko und dem Markenakku aus deinem link.
Scootern, Scootern und… … …

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch - von Bleisäure auf Li / aber welcher passt?

Beitrag von didithekid »

Offroadi hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 20:26
Das bedeutet, rein rechnerisch ist es nicht möglich die 50 Ah in diesen Akku-Pack zu bekommen?

Was meinst du mit 50A Belastbarkeit wird 50Ah?

Eine Frage habe ich noch:
Wie viel Reichweite siehst du denn in dem marken Akku von deinem link mit 45Ah und den 21700ern?
Und was denkst du hat ein noname akku mit 25-30 Ah und 18650ern an realistischer Reichweite?
Hallo,

die Akku-Packs habe ich selbst noch nicht bestellt. Was da die effektive Ah-Kapazität nach Ladung im Roller ist kann ich daher nicht sagen.
Wohl aber, dass bestimmte Zellengrößen (in bezahlbarer Form) ihr Kapazitätslimit haben. Und in dem von Dir verlinktem Pack ist eben nur gut die Hälfte von dem drin, was in der Überschrift angegeben ist.
Es gibt recht viele Fake-Anbieter bei Aliexpress, die mit risiegen Kapazitäten werben, aber verwirrende Daten angeben. Beschwert man sich dann, dass der gelieferte Akku zu geringe Kapazität hat, muss man mit "Ausreden" rechnen. In disem Fall vermute ich dann die Ausrede mit 50 A und 50Ah hätte es offenbar eine Verwechselung gegeben. Oder nur noch 25Ah vervügbar 50Ah war ausverkauft; was auch immer.
Die Angabe 50 Amprere wäre die maximale Strombelastbarkeit des vom BMS gesicherten Akku-Pack. Die Amperestunden (Ah) dagegen die Kapazitäts-Größe, die die Reichweite bestimmt (bzw. multipliziert mit der Nennspannung die enthaltene Energie in Wh).
Bei so Merkwürdigkeiten, bin ich mit dem Kauf immer zurückhaltend, auch wenn der Preis für 25 Ah vieleicht OK wäre.

Bei den großen Block-Zellen, die ich bei AE gekauft habe, hatte ich überwiegen Glück, das die Kapazität ok war. Außer bei den LFP-Zellen, denen gut 10% Kapazität felhlten. Möglich, dass ich bei 35°C hätte messen müssen.
Für die Packs aus den 18650er und 21700er Zellen haben andere im Forum mehr Erfahrung, als ich
Der Anbieter in Deutschland (TZI-Power) verkauft die ja auch (mit korrekten Angaben), weiss aber natürlich auch, wo er in China am Besten bestellt.
Foren-Kolegen, die bei Dem bestellt haben, berichten auch vom kulanten Umtausch, wenn ein Mangel war.
Wir haben auch den Forum-Kollegen FDemmer, der Akkus konfektioniert.

In China sind die Angebote günstig, aber nicht frei von Risiko.
Mit Markenzellen vom Fabrik-Shop ist das Risiko etwas geringer.
Von der Kapazätät/Reichweite im Sommer her (sofern nicht als FAKE gekauft) werden Billigzellen gar nicht so viel schlechter abschneiden, aber die Stromlieferfähigkeit (z. B. Berg auf oder bei Kälte) und Haltbarkeit wird ggf. schlechter sein.
Mit Weltmarkt-Zellen von SAMSUNG, LG, Panasonic oder SONY wird es sehr teuer. Aber die Chinesen bauen ja ihre eigenen Marken auf.

Im Ggensatz zum Blei-Akku kannst du einen Lithium Akku voll ausnutzen, ohne dabei zu riskieren, dass er nur wenige Monate hält.
Mit 13s 48V 25 Ah sind aber wohl trotzdem nur so gut 30 km drin, evtl im Hochsommer was mehr.
Der 45 Ah Akku-Pack, der von der Größe her passt, wäre überlegenswert. So für an die 60 km.
Hängt aber natürlich auch vom Fahrzeug und Gewicht des Fahrers ab. Wenn dein Leicht-Roller nur 40 fährt, mag die Reichweite mehr sein.


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch - von Bleisäure auf Li / aber welcher passt?

Beitrag von Tommmi »

Onkel_Otto hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 19:24
ganz einfach:
24Ah gegen früher 12Ah, dazu der Tausch Blei (maximal 50% Entnahme) gegen Lithium (etwa 80% Entnahme) und Gewichtseinsparung (je nach Akku bis zu 60%) macht dann etwa 4-fache Reichweite ... über den Daumen.
So ungefähr kommt die Rechnung hin.
Etwas geht auch wieder verloren weil das Gefährt nun mehr Dampf hat und man flotter unterwegs ist. Blei bricht von Anfang an in der Spannung sehr weit ein und man fährt langsamer.
Ich setze schon immer auf Lirthium Markenzellen, Lifepo4 aus China sind so gut wie immer mit beworbener Kapazität um 10-15% nach oben gelogen. Meist sieht man es schon wenn man die Aufkleber entfernt und darunter die vom Hersteller angegebene steht.
18650er aus China nehme ich auch nie, das können die Chinesen einfach nicht selber bauen. Große Akkufirmen aus China importieren dafür dafür die Zellen und sind dementsprechend teurer.

Offroadi
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Apr 2022, 19:37
Roller: Velocifero mad 1600 eec 810 watt
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Akkutausch - von Bleisäure auf Li / aber welcher passt?

Beitrag von Offroadi »

Tolle Erklärung Didi und Tommmi, Danke!

Ich fahre im Schwarzwald damit, und fahre auch viel auf waldwegen mit viel Steigung, brauche also auch power.

Die alten Bleiakkus sind bei mir am Berg mit Steigung 5% ca schon etwas in die Knie gegangen Wäre schön wenn das ein wenig ausgeglichen werden kann bei Lithium.

Wenn Fdemmer möchte, darf er mir gerne ein Angebot machen, ich muss mich allerdings ranhalten, sonst ist der Sommer bald wieder vorbei und der Akku immer noch auf dem Schiff :?

Ich muss nochmals messen ob ich den 50 Ah liitokaala akku nicht von den maßen reinbekomme, dann wäre ich so zufrieden!
Scootern, Scootern und… … …

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste