BleiBatterien UND LI in einem Roller?

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
martinaL
Beiträge: 96
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:52
Roller: Classico - Blei-Gel
PLZ: 1

BleiBatterien UND LI in einem Roller?

Beitrag von martinaL »

So, ich sitze jetzt am PC und kann mal wieder richtig schreiben.
Ich hab da eine verrückte Idee:
Ich will einen LI-Akku zusätzlich in meinen Blei-Classico packen, um die Reichweite zu verlängern.
Das zusätzliche Gewicht vom LI wäre mir egal. Dann nehm ich halt 10kg ab :D :D :D
Die BleiBatterien sind noch alle ok und sollen darum auf jeden Fall drin bleiben.
Den LI-Akku würd ich bei Ali kaufen und unter der Sitzbank verstauen. Da wäre genug Platz.
Ein Freund von mir ist Elektriker. Der kann mir die Anschlüsse bauen zum unstecken von Blei auf LI.
Ist das machbar und was haltet ihr von der Idee?

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: BleiBatterien UND LI in einem Roller?

Beitrag von Fasemann »

Und oder oder?
Viel Spaß beim Feuerwerk mit und , sinnloses Gewicht bei oder.

Blei fahren bis kaputt und dann richtig umbauen...
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
ClassicoPeter
Beiträge: 72
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 14:38
Roller: Classico mit Bleibatterien
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: BleiBatterien UND LI in einem Roller?

Beitrag von ClassicoPeter »

Das ist grundsätzlich machbar.
In deinem Classico sind 6 Batterien mit 12V/20Ah verbaut = 72V/20Ah Gesamtleistung.
Achte deshalb darauf, dass der LI-Akku auch 72V hat. Amperezahl ist egal, sollte aber mindestens gleich gross sein, um die Reichweite zu verdoppeln (nur in etwa, weil das Gewicht ja höher wird).
Und zusätzlich brauchst du ein extra Ladegerät für den LI-Akku.
Achtung: Nicht verwechseln beim Laden!
Dein Elektriker weiss das und wird sicher auch solche Stecker einbauen, die auch von einem Laien gefahrlos verwendet werden können.
Wenn deine Bleibatterien dann mal kaputt sind, kannst du einen zweiten LI hinzufügen.
Und ja, die Idee ist ziemlich verrückt. ;)
Aber warum nicht?
Viel Erfolg!
"Hasskommentare in Foren stammen von Idioten mit Rechtschreibschwäche und Internetanschluss." (Pelzig, Kabarettist)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: BleiBatterien UND LI in einem Roller?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da habe ich schon verücktere Ideeen gehört.
Eine Kopplung von Blei und Lithium, so dass gemeinsam aus beiden Akku-Teilen gemeinsam Strom gezogen wird,
wäre nur dann möglich, wenn den 6x 12V-Blei-Blöcken ein 24s-LiFePO4-Zellen-Akku gegenübergestellt wird.
Das liegt daran, dass die 6 Blei-Blöcke im Spannungsbereich von 87 Volt (Ladespannung) bis hinunter auf 63 Volt (Entladestopp) betrieben werden.
Kombiniert damit:
https://de.aliexpress.com/item/10050042 ... 5969UGE6eM und BMS: https://de.aliexpress.com/item/10050037 ... 8333%7Csea
So ein 24s LiFePO4-Akku verträgt einen Bereich von 87,6 V bis 60V und kann daher auch mit der gleichen Ladespannung aufgeladen werden.
So etwas geht nur, weil der LFP-Akku-Teil dann die Leistung erbringt, der auch mehr aushält, während der Bleier ruhig weiterleben kann.
Ein Li-Ion Akku mit 20s darf dagegen nur bis maximal 84,0 Volt geladen werden (eigenes Ladegerät) und kann deshalb auch nicht mit dem Blei-Akku verbunden sein. Würde man den Blei-Akku-jedoch abstecken und den Li-Ion dafür dranstecken, ginge die Idee aber damit auch.
Li-Ion ist leichter kleiner und als Pack billiger:
https://de.aliexpress.com/item/10050028 ... 68cbP9sNBF
Wird der Roller dann aber nur mit dem Li-Akku betrieben, muss dieser vollwertig die Leistung bringen.

Der Vorteil einer Lithium-Umrüstung statt mit den 35 kg Blei-Akkus nur noch mit einem 8kg schweren Lithium-Akku unterwegs zu sein, bzw. mit 16 kg Lithium ein Reichweiten-Monster zu schaffen, geht aber trotz aller Diät-Pläne hier verloren.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: BleiBatterien UND LI in einem Roller?

Beitrag von achim »

So was ähnliches hab ich auch schon in der Vergangenheit gemacht. Fazit: Möglich ist alles irgendwie. Man kann das manuelle Umstecken auch via Schütze/Relais per Knopfdruck erledigen. Aber in jedem Fall ist es ein anfälliges, umständliches Gefummel mit einem gewissen Gefahrenpotential. Wenn man die Reichweite nicht unbedingt braucht, würde ich so was nicht mehr machen. Je einfacher und simpler, desto sicherer und zuverlässiger .

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: BleiBatterien UND LI in einem Roller?

Beitrag von Pedator92 »

Da es ja wie ein zweitakku gemeint ist wäre das Vorhaben ja ansich kein Problem, in der Theorie könnte man so die Blei Akkus platt fahren und später die liion in den Kasten der bleier setzen und ggf noch einen zweiten liion Satz dazu setzen.

Als range extender ist es halt wie schon öfters geschrieben nicht schlau da die Chemie eine komplett unterschiedliche lade und entlade Spannung haben.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

martinaL
Beiträge: 96
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:52
Roller: Classico - Blei-Gel
PLZ: 1

Re: BleiBatterien UND LI in einem Roller?

Beitrag von martinaL »

Dank euch allen für eure Tipps.
zu eurer info damit nix falsch verstaned wird
blei und LI wsollen natürlich getrennt genutzt werden. Also entweder blei ODER LI einschalten .
und auch mit getrennetn Ladegeräte.
ich hab leider nicht das geld mir gleich 2LI zu kaufen und mein Elektriker Freund macht mir den einbau umsonst.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: BleiBatterien UND LI in einem Roller?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

gleichwohl brauchst Du dann einen Lithium-Akku, der in der Lage ist, mindestens 2.000 Watt abzugeben, sonst macht es dann gar keinen Sinn.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

martinaL
Beiträge: 96
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:52
Roller: Classico - Blei-Gel
PLZ: 1

Re: BleiBatterien UND LI in einem Roller?

Beitrag von martinaL »

Danke für die Zusatzinfos. Das mit den 3000W hat mir mein Elektriker schon gesagt.
Bei Ali habe ich einen Akku gefunden bei dem das Ladegerät dabei ist.
https://de.aliexpress.com/item/10050035 ... -recommend
Was haltet ihr von dem?

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: BleiBatterien UND LI in einem Roller?

Beitrag von callmeuhu »

didithekid hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 15:48
Hallo,
gleichwohl brauchst Du dann einen Lithium-Akku, der in der Lage ist, mindestens 2.000 Watt abzugeben, sonst macht es dann gar keinen Sinn.
unu Akku gibt es gerade massenweise auf ebax-kleinanzeigen ;)
ich weiss nur nicht, ob der Classico bei 21V den Controller freischaltet :?:

Der Emax läuft grundsätzlich:

mit Blei
mit LiFePo4
mit LI

:D
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Soprano und 16 Gäste