Milchmädchenrechnung?

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Ludger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 21:20
Roller: Forca, Bossman S
PLZ: 47137
Kontaktdaten:

Re: Milchmädchenrechnung?

Beitrag von Ludger »

Sooo, ich bin mittlerweile wieder bei meinem Roller und habe mir mal die Verkabelung angeschaut. Die wirft Fragen auf.

Aktuell führen zwei relativ dünne Kabel von der XLR-Buchse (interessanterweise sind da Pin 1 und 3 belegt) zum Controller. Der Bleiakku hängt mit zwei deutlich dickeren Kabeln auch am Controller.

Logischerweise müssten nun die dünnen Kabel vom Akku an die XLR Buchse. Da bin ich mir eigentlich sicher. Schließe ich nun den neuen Akku an die Kabel des alten Akkus zum Controller an und alles ist gut? Hat der neue Akku wohl ein BMS? Denn die Regelung hat vorher ja wohl der Controller gemacht?! Oder ist das neue Ladegerät so schlau?

Ich möchte nicht unbedingt ein Feuerwerk abbrennen, Silvester ist ja nun schon vorbei... :lol:

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!

Ludger

Nachtrag: Ich habe natürlich die Erklärung von Didi zum Anschluss des Akkus mehrfach gelesen, aber irgendwie nicht so ganz verstanden. Daher hier die Frage...

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Milchmädchenrechnung?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die XLR-Buchse am Roller sollte eigentlich die Ladebuchse sein (nur zum Anschluss des nun neuen Ladegerätes). Die beiden Kabel von dieser Ladebuchse führen beim Laden den Strom (eigentlich) in den Akku. Auch dann, wenn sie erst am Motor-Contoller mit den Kabeln des Akkus verbunden sind. Dort wo die bisherigen (dicken) Kabel Akkus-Controller sind, gehören auch die neuen Akku-Kabel dran. Beim Laden ist der Controller aus und in der XLR-Ladebuchse steckt das Ladegerät, dessen Strom durch dünnere Kabel (da können die alten bleiben) vor dem Controller dann in die Akku-Kabel und weiter zum Akku strömt (dort also quasi rückwärts). Beim Fahren fließt viel höherer Strom durch die deshalb viel dickeren Kabel (vorwärts) vom Akku zum Controller und aus diesem weiter zum Motor.
Falls der neue Akku zusätzlich zu den Hauptstrom-Kabeln mit XT60 noch zwei weitere (ggf. dünnere) Kabel rot/schwarz dran hat, wäre das der Ladeeingang des BMS. In diesem Fall wären diese dünnen Kabel dann tatsächlich mit den bisherigen Kabeln von der XLR-Buchse zu verbinden, falls dies mit deiner Frage gemeint war.
Abgesehen davon wäre die Verkabelung eingentlich wie vorher (natürlich ohne die Vierer-Kette Blei), nur das zum Laden an die Lade-Buchse nun das neue Ladegerät, ausgerüsten mit einem richtig verpolten XLR-Eingangs-Stecker kommt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Ludger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 21:20
Roller: Forca, Bossman S
PLZ: 47137
Kontaktdaten:

Re: Milchmädchenrechnung?

Beitrag von Ludger »

Moin Didi

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hilft mir weiter und bestätigt meine Vermutung.

Ich werde also in den nächsten Tagen die Verkabelung am XLR-Ladeeingang umlöten und die beiden dünnen Kabel/Ladeeingang des neuen Akkus dort anklemmen.

Die beiden dicken vom neuen Akku dann an den Eingang zum Controller und das müsste es gewesen sein.

Nochmal Danke und ich werde berichten.

Ludger

Ludger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 21:20
Roller: Forca, Bossman S
PLZ: 47137
Kontaktdaten:

Re: Milchmädchenrechnung?

Beitrag von Ludger »

Sooo, er läuft wieder mit den neuen Akkus...

Über die Reichweite kann ich jetzt noch nix sagen, aber nach zwei Fahrten steht die Anzeige immer noch auf "Grün". Das war schon lange nicht mehr so.

Nochmal herzlichen Dank an das Forum, insbesondere an Didi!

Schönes Wochenende,

Ludger

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste