Milchmädchenrechnung?

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Ludger
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Milchmädchenrechnung?

Beitrag von Ludger »

Hallo zusammen

Die Bleiakkus von meinem Bossman S sterben so langsam.

Nun überlege ich, zu Lithium zu wechseln. Von Hause aus hat er 48Volt 15 AH. Da ich aber nur kurze Strecken (1,2 Km) mehrmals am Tage fahre, dachte ich aus Kostengründen an ein 48 Volt 10 AH Lithium Paket. Das hier: https://www.akkushop-24.de/Lithium-Ione ... er-Pedelec

Das hat natürlich ein Drittel weniger Kapazität. Reduziert sich dadurch auch die Reichweite um ein Drittel, oder gibt es durch die andere Akkutechnik Vorteile, die den Unterschied zumindest teilweise ausgleichen?

Ciao

Ludger

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Fasemann
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Re: Milchmädchenrechnung?

Beitrag von Fasemann »

Bei 4 x Blei mit 15 Ah hast du voll maximal Mal 57 V gehabt, bei 45 Volt ko..t da nichts mehr raus. Du hattest zwar eine gewisse Kapazität, aber nur von 100 bis 40% nutzbar. Der Lithiumakku hält die Spannung länger und ist viel leichter als Blei.
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Günter Th
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Re: Milchmädchenrechnung?

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
Ich weiß nicht, ob du auch in der kalten Jahreszeit fahren willst, da bricht die Spannung schneller ein.
Gruß Günter

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didithekid
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Re: Milchmädchenrechnung?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

solange die Temeratur (der Akku-Zellen) beim Fahren über 10-15°C liegt, wirst Du mit dem Lithium-Akku vermutlich eher mehr Freude haben.
Allerdings ist der oben verlinkte ein 13s-Lithium-Ionen-Akku mit eigentlich nur 47 Volt Nennspannung. Besser für den Einsatz hier wäre ein 14s (51,8V), die aber schwer zu finden sind.
Der auf 48Volt-Blei eingestellte Motor-Controller schaltet bei 42 Volt ab, weil da ein Blei-Gel-Akku etwa die 80%-Entladung erreicht hat (also noch 20% Restladung zum Überleben) die nicht überschritten werden soll.
Um die volle Energie des 13s-Lithium-Akkus (der das vertragen würde) abzurufen, müsste aber bis 39 Volt entladen werden (wobei mit niedriger Spannung der Roller langsamer wird). Stoppt der Motor-Controller nun die Entladung bei 42 Volt, schont man zwar den Lithium-Akku, würde aber einen 10Ah-Akku nur mit Reichweite aus vielleicht 7-8Ah Ah nutzen. Ein 14s-Li-Ion-Akku wäre hingegen voll nutzbar und seine Entladung startet bei 58Volt.
Von den originalen 15Ah der Blei-Gel-Vierrerkette nutzt man aber auch nur einen Anteil, da bei dem hohen Strom im Roller dort der Peukert-Effekt voll zuschlägt und mehr als 10Ah wohl auch nie mobilisiert werden konnten. Auch die wurde bisher bis 58Volt aufgeladen.

Aus China wartet man auf die Lieferung ewig (14s nennen die 52V-Akku):
https://de.aliexpress.com/item/40011327 ... 9082%21sea
Und auch ein Ladegerät für 14s Li-Ion (Ladeschluss bei 58,8 Volt) wird natürlich benötigt:
https://de.aliexpress.com/item/32990050 ... 30625%21sh
(Da das ins Flugzeug darf, wäre es schneller aus China hier)

Viele Grüße
Didi
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Ludger
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Re: Milchmädchenrechnung?

Beitrag von Ludger »

Zuerst mal herzlichen Dank für Eure Stellungnahmen und Tipps!

Ich werde dann wohl diesen Akku https://de.aliexpress.com/item/40011327 ... 9082%21sea

mit dem Ladegerät https://de.aliexpress.com/item/32990050 ... 30625%21sh

kaufen.

Für meinen Geschmack hat der Akku zwei Kabel zuviel dran :lol: , aber ich hoffe auf die Hilfe dieses Forums, damit ich die richtig angeschlossen bekomme.

Ich habe zwar schon in mehreren Wohnungen die komplette Elektrik erneuert, aber Fahrzeugelektrik/-Elektronik ist nicht mein Ding.

schönes Wochenende

Ludger

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didithekid
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Re: Milchmädchenrechnung?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die dicken Kabel aus dem Akku, die in die XT60-Buchse (max 60Ampere kurzzeitig) gehen, sind für den Fahrstrom des Rollers.
Da müsste an die Akku-Zuleitungen im Fahrzeug also ein Doppelkabel mit XT60 Gegenstecker.
Die dünnen Zuleitungen sind der Ladezugang zum Akku. Das BMS im Akku kann damit den Ladestrom und Entladestrom getrennt überwachen und sperren. An die Kabel gehört der Gegenstecker bzw. die Gegenbuchse zum Ladegerät.
Du kannst auch das Ladegerät (mit EU-Stecker) und dem XT60 Ladestecker bestellen, musst aber, wenn an beiden Akku-Kabelpaaren (dick und dünn) dann XT60-Buchsen wären, natürlich aufpassen, dass Du richtig anschließt.
https://www.ebay.de/itm/183836103028?ha ... BM1vHW_slg
Als Gegenkabel: https://www.ebay.de/itm/273090940709?ha ... Sw8Bph29te

Die Kabel für den Ladezugang (des Akkus) kannst Du natürlich auch an die Ladebuchse des Rollers anschließen (sofern der eine hat) und das Ladegerät mit dem dort passenden Stecker bestellen.

Viele Grüße
Didi
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Re: Milchmädchenrechnung?

Beitrag von Ludger »

Hallo Didi

Das Akkupack ist mit einem XT60 Stecker mit dem Roller verbunden und das Kabel verschwindet dann... 8-) :lol:

Ich vermute, dass es irgendwie mit an der dreipoligen Ladebuchse hängt und dann den Roller mit Saft versorgt. Es sind jedenfalls nur zwei Kabel an den Akkus angeschlossen. Da werde ich dann die Ladebuchse ausbauen und mir die Kabelwege mal anschauen.

Ich werde das Ladegerät mit dem runden dreipoligen Stecker ordern, um die vorhandene Buchse weiter nutzen zu können. Dann bin ich mal gespannt, was an dem dritten Pol der Buchse hängt.

Irgendwie werden da also dann die zwei dünnen Kabel zum Akku hin angeschlossen. Schaun wir mal...

Schönes Wochenende

Ludger

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Fasemann
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Re: Milchmädchenrechnung?

Beitrag von Fasemann »

Der 3 Pol ist leer oder 2 x Plus geklemmt.
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Re: Milchmädchenrechnung?

Beitrag von Ludger »

Fasemann hat geschrieben:
Sa 30. Jul 2022, 19:08
Der 3 Pol ist leer oder 2 x Plus geklemmt.
OK, Danke!

In ca. 10 Tagen bin ich wieder bei meinem Roller und schau dann mal...

Ciao

Ludger

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Re: Milchmädchenrechnung?

Beitrag von Ludger »

Hallo zusammen

Ich will mal den Zwischenstand melden.

An der Ladebuchse vom Roller sind tatsächlich nur zwei Kabel angeschlossen, die zum Akku führen. Das macht mein Leben einfacher... :lol:

Am Akkupack ist klar zu erkennen, wo welche Kabel hingehören.

Am zweiten Weihnachtstag mache ich mich wieder auf den Weg zu meinem Roller und werde dann den Akku tauschen. Ich bin mal gespannt auf die Veränderung und werde berichten.

schönen Tag noch und nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Ludger
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