Nova E-retro umrüsten auf Li-ion

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nova E-retro umrüsten auf Li-ion

Beitrag von MEroller »

Wieselflink89 hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 16:03
Im Kreis Vogtland gibt es sogar noch etwas sehr seltenes, siehe Bild 😇
Was ist da die Größe? Sieht eigentlich so aus wie alle meine 3 bisherigen L3e-A1 Schilder - 130 x 240. Selten?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1805
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: Nova E-retro umrüsten auf Li-ion

Beitrag von Kadett 1 »

Das E welches bei den 45ern normal nicht geben darf.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Nova E-retro umrüsten auf Li-ion

Beitrag von MEroller »

Ach so, alles klar :D

Allerdings nicht enttäuscht sein, wenn sich die Zulassungsstelle beliest und Dich dann nochmals um Vorstellung bittet, mit einem neuen Schild ohne das E drauf. So ist es schon vor einigen Jahren einem unserer ersten freiwilligen Zulasser geschehen, dem Alf.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Wieselflink89
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 22:43
Roller: Nova Star E-Retro
PLZ: 08228
Kontaktdaten:

Re: Nova E-retro umrüsten auf Li-ion

Beitrag von Wieselflink89 »

Ist quasi ein 125er Kennzeichen. Naja wenn das E wieder weg muss, dann auf den Ihre Kosten. Habs extra erwähnt, dass es denn Fall so schonmal gab und der Bearbeiter bei der Zulassung meinte passt schon so.
Nova E-Retro 60v AGM umgebaut auf 18s Liion, freiwillig Zugelassen, THG Quoten erhalten bei https://geld-fuer-eauto.de/ref/LXFKKWJJ (garantierte 400€ und schnelle Bearbeitung)

Seit vielen Jahren baue ich Litium Akkus für E Bikes, Solar, WoMo usw. Bei Fragen rund ums Thema Akku einfach anschreiben :ugeek:

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Nova E-retro umrüsten auf Li-ion

Beitrag von Peter51 »

Ich mußte letzte Woche, nach gut 4 Jahren, mein "E" für mein L1e Roller abgeben, weil das "E" lt. Elektromobilitätsgesetz (EmoG) für L1e Roller nicht vorgesehen ist. Der Kreis hat alle Kosten, auf fürs Schild (21,- Euro), übernommen. :(
Aber nächste Woche hole ich mir mein "E" wieder zurück für meinem L3e Roller :D
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

ToBeDefined
Beiträge: 167
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 17:37
Roller: Econelo DTR
PLZ: 71
Kontaktdaten:

Re: Nova E-retro umrüsten auf Li-ion

Beitrag von ToBeDefined »

Peter51 hat geschrieben:
Sa 3. Sep 2022, 15:03
Ich mußte letzte Woche, nach gut 4 Jahren, mein "E" für mein L1e Roller abgeben, weil das "E" lt. Elektromobilitätsgesetz (EmoG) für L1e Roller nicht vorgesehen ist. Der Kreis hat alle Kosten, auf fürs Schild (21,- Euro), übernommen. :(
Aber nächste Woche hole ich mir mein "E" wieder zurück für meinem L3e Roller :D
Wo steht denn in diesem EmoG, dass L1e Roller nicht dazu gehören? In dem Gesetz wird gar keine Typunterscheidung gemacht.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Nova E-retro umrüsten auf Li-ion

Beitrag von Peter51 »

E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Wieselflink89
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 22:43
Roller: Nova Star E-Retro
PLZ: 08228
Kontaktdaten:

Re: Nova E-retro umrüsten auf Li-ion

Beitrag von Wieselflink89 »

So ich hab es mal in Angriff genommen. In den orginal Schacht wo die drei AGM Akkus sind passt gerade so ein 18s9p rein mit 31.5AH und 75,6V max Ladespannung, dachte ich... dazu später mehr 🤣🤣
Hier erstmal die Bilder vom Akku und bau.
IMG-20220917-WA0040.jpeg
Lose
20220917_160950.jpg
Geschweißt
20220917_162451.jpg
Isoliert
20220917_175210.jpg
Gefaltet
Nach dem bau fehlen leider im Kasten ca 2mm. Der Akku is jetzt unter der Sitzbank. Da mir 31.5ah bei 64,8v Nominal eh zu wenig ist, baue ich noch einen 18s8p für die Orginal Akkukiste unten im Rahmen. So komme ich dann insgesamt auf 59,5Ah bei 64,8V nominal.
Im hinteren Teil, wo die anderen 2 AGM sitzen wird ein 75,6v 10A ladegerät direkt verbaut, so muss man nur noch ein Kaltstromkabel außen ranstecken und alles is Integriert.


Zum Aufbau:
162 Zellen LG MJ1 3500mah pro Zelle
Verpunktet mit 0.2mm 99% Nickelband 2p
BMS JK BD6A20S8P
Kabel zum Controller 10AWG (ca 5mm²)
Gewicht ca 9 kg
Nova E-Retro 60v AGM umgebaut auf 18s Liion, freiwillig Zugelassen, THG Quoten erhalten bei https://geld-fuer-eauto.de/ref/LXFKKWJJ (garantierte 400€ und schnelle Bearbeitung)

Seit vielen Jahren baue ich Litium Akkus für E Bikes, Solar, WoMo usw. Bei Fragen rund ums Thema Akku einfach anschreiben :ugeek:

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2699
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Nova E-retro umrüsten auf Li-ion

Beitrag von Fasemann »

2 dumme ein Gedanke 🤣, bei dem Wetter habe ich heute von 16 auf 17 erweitert und wahrscheinlich das selbe BMS verbaut.

viewtopic.php?t=31994
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Wieselflink89
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 22:43
Roller: Nova Star E-Retro
PLZ: 08228
Kontaktdaten:

Re: Nova E-retro umrüsten auf Li-ion

Beitrag von Wieselflink89 »

Wieso bist du nicht auf 18s gegangen??
Nova E-Retro 60v AGM umgebaut auf 18s Liion, freiwillig Zugelassen, THG Quoten erhalten bei https://geld-fuer-eauto.de/ref/LXFKKWJJ (garantierte 400€ und schnelle Bearbeitung)

Seit vielen Jahren baue ich Litium Akkus für E Bikes, Solar, WoMo usw. Bei Fragen rund ums Thema Akku einfach anschreiben :ugeek:

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste