72v 20S 40 Ah 100A BMS

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

72v 20S 40 Ah 100A BMS

Beitrag von Kadett 1 »

Hallo,

ich habe einen neuen Akku mit og. Werten . Ich bin heute knapp 42km Probe gefahren und hatte zum Schluss noch ca. 66v unter Last anliegen . Wie viel % grob geschätzt wäre dann verbraucht ? Wie weit könnte man noch nach unten gehen ohne dem Akku zu schaden ? Ich möchte natürlich dadurch die Reichweite ausloten.

Zählt eigentlich die Spannung unter Last oder die Leerlaufspannung? Ich würde jetzt Leerlaufspannung vermuten bin mir aber nicht sicher. 60v im Leerlauf ist bestimmt dann ziemlich ende ???±

Grüße.

dominik
Beiträge: 1789
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: 72v 20S 40 Ah 100A BMS

Beitrag von dominik »

60v im Leerlauf ist so gut wie Ende, da kommt dann wirklich nicht mehr viel raus.
Zur Beurteilung der Restladung ist die Leerlaufspannung sinnvoller. Außer natürlich der Akku bricht unter Last deutlich ein.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: 72v 20S 40 Ah 100A BMS

Beitrag von didithekid »

Hallo Kadett1,

wo (bei welcher Spannung) die Grenze Motor OFF bei deinem Controller eingestellt ist, hast Du vielliecht mit dem alten Akku herausfinden können.
Das sollte eigentlich ein Stück über 60 Volt eingestellt sein (62,5V?). Erkennbar: Motor geht aus, aber Licht leuchtet noch.
Wenn das BMS des Akkus abschaltet, würde auch das Licht mit aus sein.
Bei beiden Stopp-Schaltungen passiert das, wenn die Spannung unter Last die Schwelle unterscheitet.
Der Controller misst die Gesamtspannung und nach Abschaltung erholt die sich oft wieder, dass man kurz danach langsam wieder etwas weiter kommt.
Der BMS-cut-off passiert, wenn die erste der 20 Zellenstränge eine Schwelle unterschreitet (kann auch bei 3,0 Volt liegen). Das kann bei Zellenungleichheiten auch bei z. B. bei insgesamt 61,9 Volt liegen, wenn eine 2,99V erreicht und die Anderen 3,1V haben. Oft bleibt der Roller dann längere Zeit aus., oder sogar bis zum Ladevorgang.
Vielleicht stand beim Akku der Betriebsbereich dabei, den das BMS ermöglicht: z. B. 84 bis 60 Volt (Abschaltspannungen Laden 4,2V, Entladen 3,0V).

Zwischen bei Last gemessenen 66 Volt (20x 3,3 Volt) und 63 Volt (20x3,15Volt) liegen etwa 15-20% an Rest der Kapazität.
Mit 42 km bis auf 66Volt werden bei Weiterfahrt bis 63Volt vermutlich knapp 50 km Tachoanzeige (und hoffentlich das Ladegerät) erreicht sein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: 72v 20S 40 Ah 100A BMS

Beitrag von Kadett 1 »

Danke Didi für die Antwort.

Ich kann selbst einstellen wann der Motor ausgeht Werkseitig ist er auf 62 Volt eingestellt. Ich habe ihn auf 60 gesetzt , werde ich aber wahrscheinlich nie erreichen.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: 72v 20S 40 Ah 100A BMS

Beitrag von Kadett 1 »

Ich war heute auf meinen 32km einfach unterwegs. Zum Anfang so ca. 15-20 km läuft der Roller sehr gut. Bergauf auch gute 70+ GPS. Die Spannung wird mm. auch gut gehalten ich komme bei den 32km nicht unter 70v . Auf Bergab Strecken kommt es mm. zu einer Art begrenzung. Ich vermute das der Controller zu heiß wird.

Nach einer Dauervollgasorgie mit verschobenen Phaseshift hatte ich schon einmal über 90 Grad ausgelesen siehe auch anhang der GPS kurven. Die Leistung wurde dann deutlich reduziert.

Ich glaube es macht Sinn dem Controller Fahrtwind zu geben. Aktuell ist er ganz tief unten verbaut ohne nenneswerte Luftkühlung.
Dateianhänge
Screenshot_20220912-194627_GalileoGPS Speedometer.png

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: 72v 20S 40 Ah 100A BMS

Beitrag von Kadett 1 »

Ich habe noch relativ identisches 5A Ladegerät bekommen und überlege gerade wenn es mal schneller gehen soll beide paralell zu schalten.

Mein altes orginales Ladegerät hatte auch 10A. Ich weiß natürlich nicht was da für Zellen verbaut wurden, vermute aber das es nicht zu einem Problem werden sollte. Was haltet ihr davon ?

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: 72v 20S 40 Ah 100A BMS

Beitrag von Kadett 1 »

Keiner Erfahrungen zwei Ladegerät parallel zu betreiben um schneller zu laden ? Ich dachte hier in den tiefen des Forums sowas schon einmal gelesen zu haben.

Benutzeravatar
Onkel_Otto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 09:14
Roller: Rascal AutoGo 550 / Elektrofrosch Max (120Ah LiFePo4)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: 72v 20S 40 Ah 100A BMS

Beitrag von Onkel_Otto »

mein Max hat zwei identische Ladegeräte für seine Bleiziegel implantiert. Bei meinem doppelten Akkusatz dauert es sonst, je nach Entladezustand bis 24 Stunden bis voll und das war mir doch etwas zu lange.

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste