Akku warm halten - Batterieheizung

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku warm halten - Batterieheizung

Beitrag von Karl-Elvis »

dominik hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 08:43
Hier mal ein Einblick in meine Akku Warmhaltetaktick.
Herausnehmbarer Akku war bei mir aufgrund von 70kg Akkugewich leider nicht möglich.

viewtopic.php?f=21&t=11199&start=110
sehr cool... aber wenn ich lese, was da alles für Technik (Wandler, Controller, ...) verbaut wird.. das kann ich alles nicht... trotzdem DANKE und spannend... mal sehen, was bei mir daraus wird...

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Akku warm halten - Batterieheizung

Beitrag von Tommmi »

Wenn der Akku so neu ist, dann würde ich wie bei meinem Auto mit Winterpaket die Batterie umzu wenn noch Platz da ist mit Dämmung befüllen.
Es wird bei Deinem Gefährt so sein wie bei Ebikes mit Nabenmotoren. Dort wird häufig die Drehzahl mit der Akkuspannung berechnet (Windungen im Motor) und dann ausgelegt, bei zunehmend leerer werdendem Akku fällt die Geschwindigkeit ab. Bei den Mittelmotoren die ich benutze ist genügend Leistung da die begrenzt wird und reicht auch bis zur Abschaltung des Akkus ohne Verluste.

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku warm halten - Batterieheizung

Beitrag von Karl-Elvis »

Tommmi hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 09:52
Es wird bei Deinem Gefährt so sein wie bei Ebikes mit Nabenmotoren. Dort wird häufig die Drehzahl mit der Akkuspannung berechnet (Windungen im Motor) und dann ausgelegt, bei zunehmend leerer werdendem Akku fällt die Geschwindigkeit ab.
DAS finde ich jetzt mal richtig spannend... es wird (gerade im Horwin-Unterforum) regelmäßig über die sinkende Geschwindigkeit mit nachlassender Akkukapazität geschimpft... und die kleinen EK1 haben eben den von dir zitierten Nabenmotor... ich habe ich mich immer schon gefragt, wieso das sein muss... (also das langsamer werden, obwohl noch Leistung da ist)

Gäbe es ein verbautes GPS oder anderes Messgerät zur Ermittlung der Geschwindigkeit (z.B. wie früher am Fahrrad einen Sensor zwischen Rad/Speiche und Gabel inkl. Eingabe der Radgröße), dann könnte der Motor (bzw. Akku) immer entsprechend Leistung bis zum max. zulässigen Geschwindigkeit abgeben. Bei meinem e-Bike mit Mittelmotor ist diese Geschwindigkeit bei genau 27,5 km/h (25 + 10%)... danach fährt man wie gegen eine Wand...

Das Ergebnis für meinen EK1 ist damit zwar nicht schön(er), ich habe es zumindest verstanden...


Da ich zu doof bin, von/nach hier zu verlinken...
@Tommmi,
ich habe deinen Hinweis mal ins Horwin-Unterforum kopiert, da ich dort einen Thread zum Thema "Stromverbrauch Sommer-Herbst-Winter" habe und dort das Geschwindigkeitsthema eben auch immer diskutiert wird. Du hast mir das hier sehr anschaulich erklärt... und ich denke, es gibt noch mehr Nicht-Techniker, die einfach nur fahren wollen und technisch nicht ganz so versiert sind (so wie ich auch nicht)...

DANKE!
m

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku warm halten - Batterieheizung

Beitrag von MEroller »

Sinkende Motordrehzahl bei sinkender Akkusspannung hat überhaupt nichts mit Radnaben- oder Mittelmotor zu tun, das ist reine Physik und Auslegungssache :D

Bei einen Parmanentmagnet-Synchronmotor (die gibt es in beiden Bauformen!) ist die maximale Motordrehzahl direkt abhängig von der zur Verfügung stehenden Spannung - je höher die Spannung desto höher die Drehzahl, und umgekehrt.

Wenn aus Sparsamkeitsgründen die Batterie-Maximalspanung gerade so hoch gewählt wird, dass noch 45km/h erreicht werden, so sinkt diese Geschwindigkeit mit zunehmend leerer Batterie immer weiter.

Wenn aus nutzfreundlicher Sicht die Batterie-MINIMALspannung so gewählt wird, dass 45km/h damit erreicht werden können (braucht dann mehr Zellen Reihe), und bei vollerer Batterie schlicht die Drehzahl vom Controller begrenzt wird auf 45km/h, dann fährt das gute Stück bis zum Schluss seine 45km/h :D Egal ob Radnaben- oder Mittelmotor.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku warm halten - Batterieheizung

Beitrag von Karl-Elvis »

@MEroller
Dann korrigiere ich meine Antwort mal dahingehend:

Es ist unabhängig von Naben- oder Mittelmotor... aber die Geschwindigkeit wird aus der Batteriespannung heraus ermittelt... und nicht von anderen Parametern
...und das ist dann bei vielen von uns das Problem?

Richtig verstanden?

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Akku warm halten - Batterieheizung

Beitrag von Tommmi »

Der eigentliche Punkt ist ja nur wie hat der Hersteller die Maximale Geschwindigkeit begrenzt.
Wenn der Motor schneller gewickelt ist und der Controller die maximale Geschwindigkeit regelt ist es brauchbar.
Wenn ich einen Bafang Heckmotorantrieb umprogrammiere läuft das Rad ca 32km/h und wird dann mit abnehmender Akkuspannung wieder langsamer.
Nimmt man einen 24v Motor am 36v Rad so läuft das Teil durchgehend seine 35km/h.
Wenn ein Hersteller den Motor so gewickelt hat das maximale Speed erreicht wird ist bei sinkender Spannung natürlich keine Luft mehr um das fehlende zu kompensieren.

freesty
Beiträge: 148
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 00:02
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Akku warm halten - Batterieheizung

Beitrag von freesty »

MEroller hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 11:55

Wenn aus Sparsamkeitsgründen die Batterie-Maximalspanung gerade so hoch gewählt wird, dass noch 45km/h erreicht werden, so sinkt diese Geschwindigkeit mit zunehmend leerer Batterie immer weiter.

Wenn aus nutzfreundlicher Sicht die Batterie-MINIMALspannung so gewählt wird, dass 45km/h damit erreicht werden können (braucht dann mehr Zellen Reihe), und bei vollerer Batterie schlicht die Drehzahl vom Controller begrenzt wird auf 45km/h, dann fährt das gute Stück bis zum Schluss seine 45km/h :D Egal ob Radnaben- oder Mittelmotor.
korrekt.
2019er Ecooter e2s mit 12000km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku warm halten - Batterieheizung

Beitrag von MEroller »

Aber hier jetzt weiter bezüglich Batterieheizung bzw. Akku warmhalten :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Akku warm halten - Batterieheizung

Beitrag von Karl-Elvis »

MEroller hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 19:44
Aber hier jetzt weiter bezüglich Batterieheizung bzw. Akku warmhalten :D
dann will ich mal...

heute morgen war es in OWL so richtig K-K-K-Kalt... :?

Also die erste richtige Erfahrung mit meiner Idee der "Sohlenheizung"... und ich muss sagen... das scheint in die richtige Richtung zu gehen... Ich hatte gestern leider versäumt, den Akku über Nacht ins Haus zu holen; die Tage vorher war es ja vergleichsweise mild, gestern nicht im Büro gewesen, somit steht der Roller einfach nur rum.

Ich bin also heute morgen mit einem kalten Motor bzw. Akku gestartet. Und ich konnte heute Morgen die ersten 15 km mit meiner Höchstgeschwindigkeit von 48 km/h fahren; erst danach ließ die Geschwindigkeit nach; ganz normal, so wie bei warmen Temperaturen auch.

In der Firma angekommen mal die Sohlenheizung geprüft; leicht warm... passt also... keine Gefahr der Überhitzung des Akkus... jetzt muss ich mal irgendwann, wenn Zeit ist, das Akkufach noch isolieren...

Aber für alle "Nicht-Techniker" hier die Empfehlung: für 'nen schmalen Euro jetzt bei Feinkost Albrecht oder einem der anderen üblichen Verdächtigen schauen, ob es für die Ski-Saison entsprechend Schuh-/Sohlenheizungen gibt... das hilft schon mal...

Viele Grüße und schon mal einen schönen Tag...
m

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Akku warm halten - Batterieheizung

Beitrag von yakamoto »

Sorry, wenn ich es nicht verstehe, aber der Akku sollte sich stets bei Nutzung erwärmen... oder?

Also wenn ich den Akku, der stets warm im Haus oder Büro steht, in den Roller einsetze und eine Strecke von 5 km fahre, wird er spürbar wärmer. Im Sommer sogar warm!

Wenn der Akku ausnahmsweise mal im Roller verbleiben muss, bei unter 8 Grad, dann kühlt er auch mal aus... Wenn ich dann wieder eine Strecke von gut 5 km nach Hause fahre, dann ist der Akku zumindest nicht mehr kalt...

Also für alle, die den Akku über Nacht im Haus haben und ihn direkt vor der Abfahrt einsetzen, bei denen sollte der Akku im Fahrbetrieb nicht auskühlen, sondern mindestens die Temperatur halten... bis zum Ziel....


Oder habe ich hier bei o.g. Situation etwas nicht berücksichtigt :?: :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste