Akku selber bauen 72v 30Ah

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Psychokiller
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Okt 2022, 16:03
Roller: Futura Falcon 3400 li
PLZ: 41179
Kontaktdaten:

Akku selber bauen 72v 30Ah

Beitrag von Psychokiller »

Hallo,

fahre seit ca. 1,5 Jahren einen Falcon 3400 li nach ca. einem Jahr und 1700km hatte ich das Gefühl das der Akku irgend ein Problem hat.
Der Roller schaffte bei vollem Akku immer konstant 53kmh(Tachoanzeige) für ca. 15km bis er anfing langsamer zu werden.
Nun ist es so das er teilweise die 53kmh nicht mehr erreicht oder nur ganz kurz und auch recht schnell unter 50 geht sobald ein wenig Gegenwind herrscht. Zwischendurch schaffe ich es dann manchmal das er wieder seine 53 schafft und auch hält.
Zumindest auf dem Hinweg danach aber wieder mit dem Drosseln anfängt.
Vorher habe ich den Roller alle drei Tage geladen, mittlerweile lade ich den Roller jeden Tag weil er sich immer mehr drosselt.
Ich denke das der Akku irgendeinen Schaden hat, das er unter lasst zusammen bricht.

Nun hatte ich mir überlegt einen Akku selber zubauen mit 30Ah.

Was mich noch ein wenig irritiert sind die Angaben aber evtl. habe ich auch einen Denk-/Rechenfehler.

Der Falcon wird mit 2400 Watt konstant angegeben aber auf dem Akku steht das er max. 20A abgibt.

Wenn ich mich nicht irre schafft der Akku also nur 1440 Watt bei 72V. Vollgeladen 84V also max. 1680 Watt.

Weis jemand hier ob jetzt die 2400 Watt falsch sind oder die max. 20A auf dem Akku?

Diese Frage stelle ich mir halt weil ich mir ja ein passendes BMS (Entladestrom) besorgen muss wenn ich mir den Akku selber baue.

Psychokiller
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Okt 2022, 16:03
Roller: Futura Falcon 3400 li
PLZ: 41179
Kontaktdaten:

Re: Akku selber bauen 72v 30Ah

Beitrag von Psychokiller »

Meine Frage wurde per PN beantwortet, danke an FDemmer.
Leider kann ich nicht zurückschreiben liegt wohl an dem drei Beiträge block, wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe.
Die Empfehlung liegt also bei einem Daly BMS 20S 60A hatte auch schon was von Daly BMS gehört aber irgendwie sind die überall ausverkauft?

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku selber bauen 72v 30Ah

Beitrag von Peter51 »

Auf Aliexpress kannst du 100 Stück bekommen. Meine Empfehlung wäre ein 60 oder 80A Jikong BMS mit Active Balancer 0,6A und BT. https://de.aliexpress.com/item/10050036 ... 03806088_1
Das Daly BMS hat nur ein eringen Balancerstrom - 35mA? Es gibt eine Erweterung für Active Balancer. Aber dann hat man doppelt so viele Kabel....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste