Ab wann und wie laden?

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Markus Sch.
Beiträge: 1062
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Ab wann und wie laden?

Beitrag von Markus Sch. »

Horwin empfiehlt den Akku zwischen 20 und 80% der Batterieleistung zu betreiben. Zur Lagerung der Batterie werden 40 bis 50% empfohlen.

Da ich den Roller unregelmäßig nutze dachte ich ich fahre die Akkus bis 20% runter und lade sie dann auf 50% auf. Direkt vor der nächsten Fahrt dann auf ca. 80%.

Dann stehen die Akkus aber mit 30% vielleicht 10 Tage ungenutzt im Roller?
Zum anderen ist von 1000 Ladezyklen die Rede. Was bedeutet das genau? Heißt das das man die Akkus nur dann nachladen sollte wenn es notwendig ist?

Ist jedes Anschließen an das Ladegerät ein Ladezyklus? Wenn nein dann wäre es wohl besser nach (fast) jeder Fahrt auf 80% zu laden.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Ab wann und wie laden?

Beitrag von rainer* »

Es zählen die vollständigen Ladezyclen (leer --> voll). Wenn Du nur zwischen 20% und 80% bleibst, soll sich die Batterielebensdauer bei Li-Ion verdoppeln, d..h Du solltet die Batterie möglichst in diesem Bereich halten - was Horwin ja auch empfiehlt. Auch wenn nur 10% nachgeladen werden, oder in Etappen schadet es der Batterie nicht. Aber: Warum lädst Du nicht auf 80% auf und lässt das Fahrzeug mit 80% stehen? Die 30% für 10 Tage sind m.E. auch kein Problem, solange der Roller den Akku nicht weiter leer nuckelt.
Und nicht vergessen: Immer mal wieder auch auf 100% aufladen, damit die Akkus vom BMS balanciert werden können. Ich mache sie jedes 10. bis 20. Mal richtig voll. Nicht wirklich planmäßig, sondern wenn ich wegen einer längeren Strecke die volle Ladung brauche.

rainer*

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Ab wann und wie laden?

Beitrag von Pedator92 »

Und je nach Nutzung und Umgang ist nach diesen "1000" Zyklen auch erst die 80% Grenze erreicht, wenn man als Beispiel dann eh nur kurzstrecken mit 10km fährt dann kann man diesen noch ewig weiter nutzen und vl sogar 2000 Zyklen schaffen.

Wenn man sein fahr und ladeprofil kennt dann kann man auch grob mal rechnen wie lange der Akku hält.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 16 Gäste