Akku lässt sich nicht ansprechen

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Akku lässt sich nicht ansprechen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Einer meiner Zwei Akkus stellt sich Tot.
Sprich auf die Taste reagiert er mit 3 von 4 LED, er ist zu etwa 60% gefüllt, aber er lässt sich weder Laden, noch gibt er Strom an den Roller ab.

Vorher bin ich mit dem Akku zur Arbeit gefahren, und auf dem Rückweg war der Akku abgeklemmt im Akkufach.

Ein ähnliches Seltsames verhalten hab ich schonmal gehabt, als der Controller das erste Mal Kaputt war.
Nach 6 Wochen habe ich den Controller gewechselt, und der Roller wollte nicht laufen. Dann habe ich mit dem Meßgerät an verschiedenen Stellen Spannungen gemessen, und durch Testen des 12 Volt Wandlers funktionierte der Roller wieder.

Vermutlich sperrt das BMS die Spannungsabgabe / Aufnahme, weil Sie auf eine Freischaltung wartet, aber wie kann Ich diese simulieren?

Woher weis das Ladegerät, das es Laden muss?
Woher weis der Akku, das er geladen werden soll?

Am Ladegerät liegen 84 Volt an, auch wird der Zweite Akku zuverlässig durch beide Ladegeräte geladen, daran kann es nicht liegen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku lässt sich nicht ansprechen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Du hast ja die Akku-Ausführung mit der Chogori-Buchse, bei der (ohne dass ich den Trick genau kenne) über die dünnen Signal-Pins vom BMS des Akkus erkannt wird, ob der Akku im Roller steckt und dann die Zündung eingeschaltet wird, - oder eben, ob ein Futura/Sunra-taugliches Ladegerät angeschlossen worden ist. Wird ein Ladegerät erkannt, öffnet das BMS den Akku zum Laden. Wird der Roller erkannt, bleibt der Akku noch gesperrt und das BMS schaltet den Akku-Strom (bzw. "schließt ihn auf") erst dann ein, wenn das Start/Zündung-Ein-Signal über die Pins der Akku-Buchse ankommt
Sunra-Stecker.jpg
Bei Dir scheint es jetzt so zu sein, dass das Signal nicht durch kommt bzw. das BMS nicht "aufschließt".
Im Verdacht wäre da aus meiner Sicht zunächst ein verschlissener Buchsen-Kontakt oder eine innen in der Akku-Buchse abgerissene Kabelverbindung an einem der dünnen Pins. Auch der Bruch der Verbindung zum einem dicken Hochstrom-Pin könnte Schuld sein. Auf jeden Fall aber im Akku -> Der andere Akku scheit ja zu funktionieren.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1968
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Akku lässt sich nicht ansprechen

Beitrag von conny-r »

In meinem LG ist St 5+6 gebrückt ist für meinen Akku aber nicht erforderlich.
.
LG Stecker Brücke.jpg
.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akku lässt sich nicht ansprechen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Danke vielmals, das wird mir weiterhelfen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akku lässt sich nicht ansprechen

Beitrag von didithekid »

Die Belegung des Chorori-Steckers bei SUNRA/FUTURA 72 Volt weicht meines Wissens nach ab. von der Belegung im ECONELO DTR 60Volt.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tequila121212 und 15 Gäste