Akku BMS Blackout Abhilfe 2 Minuten Laden

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Kulturbanause
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Akku BMS Blackout Abhilfe 2 Minuten Laden

Beitrag von Kulturbanause »

Hat jemand ein Idee was da Passiert?

Fahrzeug Econelo DTR, Zellentyp Li Ion vermutet, 60V 20Ah
Ich hatte innerhalb 600km 3x Blackout, keine interne Spannungsanzeige
und Fahrzeug Tot. Mitlerweile habe ich herrausgefunden das
nach kurzem Laden zuhause um 2 Minuten wieder Spannung
an der Buchse anliegt und die folgende Ladezeit dem vorherigen
Ladezustand entspricht.

Mir ist bekannt das der gesammte Strom über eine Parallelschaltung
von Mosfet Transistoren fließen könnte (anderer Beitrag in diesem Forum)

Ich habe mir eine kleine mitnehmbare Ladeeinrichtung für
5min Laden mit 2,5A gebaut aus
2x 12V 3,4Ah Bleigelakku
2x Step Up Wandler (max. 36V)
2x Monozelle für weitere 3Volt
2x Kfz Sicherung 10A
1x Neozed Sicherung 10A
1x Meßwerk 5A

Ich soll vom Econelo Vertrieb einen neuen Akku
aber seit 2 Monaten passiert nichts

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didithekid
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Re: Akku BMS Blackout Abhilfe 2 Minuten Laden

Beitrag von didithekid »

Hallo und Willkommen im Forum,

das hört sich sehr nach Not-Abschaltung des Akku-Ausganges durch dessen Batterie-Managementsystem (BMS) an,
wo eben jene angesprochenen MOS-FET-Bauteile den Batterie-Minus-Strang gesperrt haben.
So sieht eine parallele Reihe MOS-FETs im BMS aus:
Bild
Die Dinger können den Strom "abdrehen", wie man einen Wasserhahn zu dreht.

Hier mal mögliche Schaltbilder für BMS in 4s (wobei in deinem 17s Akku natürlich 17 Zellenpakete sind) :
Bild
Der DTR hat - glaube ich - keinen separaten Ladeeingang, sondern über B+ und B-/P- fließt auch der Ladestrom (quasi rückwärts).
Also "common port" Bild oben. Alle Pole der 17-Zellenstränge (also 18 Sensor-Kabel) sind am BMS angeschlossen, um die einzelnen Spannungen zu überwachen.

Die BMS-Sperre ist erkennbar daran, dass auch kein Licht und keine Hupe mehr funktioniert, die ja (vom Motor-Controller unabhängig) im separaten 12 Volt-Stromkeis liegen. Dass ein BMS seine Sperrung beim Nachladen wieder aufhebt, ist das Normale.
Unnormal ist aber, dass im ausreichend geladenen Zustand die BMS-Sperre auslöst, was ja eigentlich Unterspannung in einem der 17 Zellenstränge bedeutet (oder auch Überlastung des BMS z. B. bei der Rekuperation).
Das deutet im Serien-Fahrzeug auf einen Defekt (z. B. gebrochene Kontaktpunkte) im Akku hin und in der Garantiezeit heißt das "Tausch des Akkus".

Oft sind die Akkus aus Zellenpaketen mit 18650er Li-Ion-Zellen und die Kontakte sind punktverschweißt:
Bild

Wenn viele Akkus von Defekten betroffen sind (weil z. B. das Punktschweißgerät beim Hersteller zeitweise falsch eingestellt war) und der Vertreiber neue Akku-Chargen aus China nachhbestellen muss, dauert das Monate, bis die (per Schiffs-Container) hier ankommen.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Kulturbanause
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Re: Akku BMS Blackout Abhilfe 2 Minuten Laden

Beitrag von Kulturbanause »

Danke

Ja, bei mir erfolgt Laden und Entladen über die gleichen Buchsen.
Beim Blackout hatte ich etwa 90% , 50% , 35% Ladung.

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Harry
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Re: Akku BMS Blackout Abhilfe 2 Minuten Laden

Beitrag von Harry »

Hallo,

dein Fehler deutet auf einen Wackelkontakt im Stecker am BMS hin. Ich meine den Stecker mit den vielen dünnen Drähten zur Überwachung der einzelnen Akkus.
Dadurch wird dem BMS kurzzeitig signalisiert, dass ein Akkublock Unterspannung hat und schaltet ab.
Den Akku kann man auch durch das Auftrennen des Akkusteckers wieder zum Leben erwecken.
Gruß Harry

Kulturbanause
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Re: Akku BMS Blackout Abhilfe 2 Minuten Laden

Beitrag von Kulturbanause »

danke
Es ist noch ges. Gewährleistung drauf. Ich möchte das
nicht aufmachen weil es Spuren geben könnte.
Der Akku tut nach nach den genannten etwa 2 Minuten laden.
Ich habe auch die volle Kapazität geprüft mit
mit 6x 12V 50W in reihe als Last.
Ich soll einen neuen Akku bekommen
aber bei Econelo Vertieb tut sich wieder mal nichts.
Siehe hierzu auch Bewertungen bei de.trustpilot.com

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