Lithium NCM Zellen 3.7V 117Ah (automotive) 22cm lang

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didithekid
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Re: Lithium NCM Zellen 3.7V 117Ah (automotive) 22cm lang

Beitrag von didithekid »

Hallo,

beim Entladetest hatte ich mit Zelle A und B zwei Zellen ins Rennen geschickt, die tagelang auf 4,22 Volt randvoll geladen waren.
Beide Zellen haben über die totale Entladung bis 2,9 Volt (also etwas Sicherheit zur Cut-Off-Voltage von 2,75 Volt) 148 Ah an Kapazität ausgespuckt, zuletzt aber nur bei ganz kleinem Stromfluss. Das macht zufrieden :D .
Die Zelle C am anderen Ladegerät war in Normalladung (erste Ladung) auf gerade so 4,2 Volt aufgeladen worden und bei der Entladung zählte das LG nur 95 Ah bis zum erstmaligen Erreichen von 3,0 Volt (am Ausgang des - anderen - Ladegeräts). Aufgrund des Innenwiderstand des Ladelkabels lag die Zelle da etwas höher um 3,25 Volt. Das Zählwerk dieses LG zählte dann nicht weiter, obwol noch mit sinkendem kleinem Stom bis 3,0 Volt entladen wurde. Auch da wurde weit mehr Energie entnommen, aber nicht gezählt. Bei der Ladung zähle das LG für diese Zelle wieder 105 Ah bis zum Erreichen von 4,2 Volt am Ausgang LG. Nach Neustart gin die Ladung dann im CV-Modus weiter und 25Ah passten noch rein. Da werde ich noch mit dem großen LG testen, ob diese Zelle tatsächlich etwas niedriger liegt.

Als Fazit würde ich sagen, dass die Angaben beim Efun Tiger mit einmal 117Ah Kapazität und an anderer Stelle 130 Ah Kapazität nach meiner Vermutung den gleichen Akku meinen, Nach Schnellladung: nutzbar 117Ah Nominal bei hohem Entladestrom und Abschaltung der Entladung bei Erreichung der Schwelle 3,0Volt mit diesem Ladestrom. Und andererseits 130 Ah an Zellen-Kapazität, wenn mit randvollem Akku langsam (über Tage) bis 3 Volt entladen wird.
Die Zellen scheinen gedacht zu sein für den Fahrzeugbetrieb mit Ladehub-Begrenzung auf 117Ah. Gegenüber meinen Messungen sind das 75% Entladetiefe bezogen auf "Labormesung" mit kleinem Strom. Wenn dort nun Lebensdauer 1.500 Zyklen versprochen wird, gehe ich also von DOD75% aus.
Anders ist dieser Gewinn an Lebensdauer gegenüber die früheren Zellen (mit Angaben DOD100% um 500 Zyklen) wohl kaum zu erklären.

Auf jeden Fall sind die Zellen vom ersten Eindruck her ihr Geld wert.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 13. Feb 2023, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Peter51
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Re: Lithium NCM Zellen 3.7V 117Ah (automotive) 22cm lang

Beitrag von Peter51 »

https://de.aliexpress.com/item/10050050 ... pt=glo2deu Im Netz bin ich auf weitere 22cm Akkus gestoßen - allerdings 22cm hoch. In meinem 72V E-Max Roller könnte ich 24 bis 26 Zellen im vorderen Batteriefach unterbringen - wären rund 11kWh. Im 48V E-Max gingen 32 Zellen = 15kWh.
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didithekid
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Re: Lithium NCM Zellen 3.7V 117Ah (automotive) 22cm lang

Beitrag von didithekid »

Hallo Peter51,

das sind LiFePO4 und die sind 220mm hoch statt breit (135mm breit) und von denen würde ich im Roller 24 Stück für knappe 77 Volt brauchen, bei 43 kg und 1.350€.

Meine 21 Stück Li-Ion NCM liegen tatsächlich bei 21x3,7 = 77 Volt und mit gemessen 148 Ah auch ähnlich in der Energiemenge. Zellen ähnlich schwer, aber weil drei weniger mit Gewicht von nur 37 kg, für knapp 1.000€ (+100€ für die zwei Reservezellen).

PS: Mein Neffe hat die chinesischen 105er LiFePO4 (Liitokala) jetzt im 45er-Roller, die anfangs nur 75-85 Ah zyklen schafften. Da schauen wir im Sommer mal, ob die "eingefahren" etwas mehr an Kapazität entwickelt haben. Momentan setze ich weiterhin auf NCM-Technologie, wie die hier von mir vorgestellte.

Viele Grüße
Didi
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Re: Lithium NCM Zellen 3.7V 117Ah (automotive) 22cm lang

Beitrag von Peter51 »

Den Verdacht, dass den 105Ah LFP Zellen 10 bis 15% Kapazität fehlen, habe ich schon etwas länger. Ob, Liitokala oder Varicore dürfte sich nicht viel nehmen.
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