Seite 4 von 4

Re: Laden mit zu hoher Spannung

Verfasst: Do 4. Mai 2023, 20:49
von jollmo
Habe jetzt einen weiteren R48-2000e bekommen, der behält alle Werte.
Werde am WE auch die meines Bekannten umprogrammieren, nachdem er das bei mir gesehen hat, möchte er das auch...
Wenn ich die Zeit finde, werde ich die beiden Netzteile fest miteinander verdrahten, vernünftige Ein- und Ausgänge legen und den CANbus nach außen führen, evtl. kommt da später mal ein Display ran.

Re: Laden mit zu hoher Spannung

Verfasst: Do 4. Mai 2023, 21:51
von dominik
Habe nun noch 6 weitere gebrauchte getestet. Ich hatte bislang immer noch keines was die Werte nicht behalten hat. Mein modularer Drehstromlader wird demnächst auch angegangen.

Da ich nicht sicher weiß ob die CAN ordentlich galvanisch getrennt von der DC-Spannung sind würde ich für jedes Netzteil einem CAN nach außen legen, nicht das du dir den Can-Chip abschließt.

Re: Laden mit zu hoher Spannung

Verfasst: Fr 19. Mai 2023, 22:14
von jollmo
Bin gestern eine 90km Tour gefahren, mit viel steilen Anstiegen und habe dann mein neues Netzteil (2x Vertiv) ausprobiert...
In 60 Minuten wieder voll :-)
Das ist gut, auf 2 x 7,5A "gedieselt" kamen gut 37A, das reicht mir.
Ist ja auch nur für längere Ausfahrten, zu Hause lade ich dann immer mit dem 12.5 A Charger wegen des Balancing...
Aber 1h fahren und dann 1h laden finde ich sexy :-)

Danke @dominik für Deine Arbeit, die hat das möglich gemacht!

Re: Laden mit zu hoher Spannung

Verfasst: Fr 19. Mai 2023, 23:20
von dominik
Ich helfe doch gerne wenn ich kann.
Hast du Endkappen gedruckt?
Mach mal noch ein paar Bilder vom Aufbau des fertigen Laders.

Die Antworten vom Vertiv sind wenn ich das damals richtig geraten habe.

41F00001 42 56 0D 00 53,51V Volt output
41F00002 00 00 00 00 Current output
41F00004 41 A8 32 00 21,02 C Temperatur
41F00005 43 68 E4 40 232,89V Input voltage

Bei 41F00003 kam bei mir ein Wert raus mit dem konnte ich nix anfangen. Mein Mitschrieb wurde aber auch lastlos gemacht.

Re: Laden mit zu hoher Spannung

Verfasst: Mo 22. Mai 2023, 17:48
von jollmo
"Mach mal noch ein paar Bilder vom Aufbau des fertigen Laders. "

Du bist Elektromeister, das willst Du nicht sehen, glaube mir. :oops:

Stelle es Dir einfach so vor: Ich habe den Lack zwischen den Stiftleisten aus der Unterseite der Platine aufgekratzt, und jeweils die 230V Leitungen, bzw. 6mm Querschnitt DC-Leitungen angelötet. Die habe ich nach aussen gezogen, nach vorne umgelegt und die beiden Netzteile Rücken an Rücken mit Klebeband zusammengefbunden. Damit habe ich auch eine ausreichende Zugentlastung für die Zu- und Ableitungen.
Die Luft kann vorne ungehindert herein und hinten wieder raus.
Macht einen schlanken Fuss und lässt sich wunderbar transportieren.
Durch das Dieseln auf 7,5A Eingangsstrom kommen noch ca 37A hinten raus, das macht (ohne Balancing) ca 1h Laden für 1h Fahren, für mich perfekt.
Das Pack passt zusammen mit meinem Typ 2 auf 3x Schuko Adapter unter den Sitz, dann muss ich nicht einmal Dieseln und hätte noch ca 5A mehr...
Aber mit 7,5A Diesel bin ich flexibler, da geht auch eine einzelne Steckdose...
Wenn ich gaaanz viel Zeit habe, baue ich mir evtl. noch eine kleine Arduino-Lösung, die zwischen 7,5A und stromoffen je nach Bedarf hin- und herschalten kann...

Re: Laden mit zu hoher Spannung

Verfasst: Mo 22. Mai 2023, 19:49
von dominik
Mein erster Eltek Flatpack Aufbau bestand auch aus Kabelbinder und Klebeband.
Die gedruckte Endkappen enstandem auch erst nach ein paar mal Laden.