E-Scooter regentauglich?

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
gt79

E-Scooter regentauglich?

Beitrag von gt79 »

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob E-Scooter bei Regen anfällig sind für elektrische Probleme des gesamten Stromkreislaufs und nach Möglichkeit nicht gefahren werden sollten?

Vielen Dank.

Gruß gt79

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter regentauglich?

Beitrag von HELIX »

War schon öfters bei Regen unterwegs und hatte noch nie Probleme.

Hab den Roller auch schon mit einem Hochdruckreiniger gesäubert, ohne beeinträchtigung der Funktionen.

gt79

Re: E-Scooter regentauglich?

Beitrag von gt79 »

Danke Euch, das hört sich ja mal gut an. Jetzt muss das Gefährt nur noch geliefert werden.

Gruß gt79

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter regentauglich?

Beitrag von MEroller »

Es kommt auf den Typ von Fahrzeug an. Was üblicherweise als E-Scooter bezeichnet wird ist häufig NICHT für den Betrieb im Regen gemacht. Da kann was z.B. ins Schloss eindringen und darin elektrischen Unfug treiben.

Normale E-Roller (mit Karosse) sind da weit regentauglicher. Ich fahre bei JEDEM Wetter und hatte anfangs einen Ausfall des Fahrgriffs durch Regen. Eine gescheite Abdichtung des Kabelaustritte mit Heißkleber hat diesen Schwachpunkt zuverlässig beseitigt.

On-board Ladegeräte mit Lüfter sind mir schon zweimal abgeraucht, ebenfalls feuchtebedingt. Seit die Luftansaugung des Ladegeräts mit einem Art Schnorchel gegen Regenansuagung gefeit ist tut es zuverlässig.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

gt79

Re: E-Scooter regentauglich?

Beitrag von gt79 »

Offensichtlich gehören Basteltätigkeiten zum Alltag eines E-Scooterbesitzers. "Never change a running system" funktioniert da wohl nicht ungeprüft.

Prenzel Atze

Re: E-Scooter regentauglich?

Beitrag von Prenzel Atze »

Ich fahre meinen E-Scooter bei absolut jedem Wetter und hatte noch nie Probleme mit eindringender Feuchtigkeit. Wo es notwendig ist muss man eben abdichten und wo es korrodieren könnte schmieren, dann klappt das schon.
Ob bei Regen, Schnee oder Sonnenschein bin ich für jeden Weg auf diesen Scooter angewiesen und hatte (bis auf einen Platten) noch keine Ausfälle.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter regentauglich?

Beitrag von achim »

Meiner Erfahrung nach (Revoluzzer) sind E-Scooter nicht für dauerhafte Regenfahrten geeignet.
Der Seitenständerschalter völlig ungeschützt, Batteriekästen undicht, Multifunktionsdisplay an den Wabbeltasten undicht, Verteilerkasten undicht. Nach zwei Regenfahrten bleibt der Scooter in der Garage wenn Regen zu erwarten ist.

Krasser Gegensatz mein GoE Classic. War den ganzen Winter praktisch täglich im Einsatz, wurde nie getrocknet, nie gereinigt, fährt ohne jedes Problem bei Wasser , Schnee und Matsch.

Gruß,
Achim

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter regentauglich?

Beitrag von achim »

Du verstehst leider öfter was nicht, kann man nix machen.

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste