Rekuperation mit BMS

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Chavapa

Rekuperation mit BMS

Beitrag von Chavapa »

Hallo
Hab eine wahrscheinlich dumme Frage:
Kann ich bei meinem E-Roller mit Kelly-Controller bei Verwendung eines Liion-Akkus mit BMS die Rekuperation aktivieren?
Das BMS ist ja leistungsseitig in die Minusleitung eingeschleift, eine Leitung für Laden, eine für Entladen. Bei der Rekuperation wird der Akku ja über den Entladeanschluß geladen. Geht das ohne das BMS zu zerstören? :shock:

Grüße Gerrit

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation mit BMS

Beitrag von MEroller »

Ohne zu wissen, was geanu für ein BMS das ist, lässt sich Deine Frage nicht beantworten. Da es allerdings bei einfacheren Controllern möglich ist, dass bei hohem Tempo und nur geringem Fahrgriff Aufdrehen auch ohne aktive Rekupartionsfunktion negative Ströme vom Motor zurück in Controller und Batterie fließen, sollte ein solches BMS eigentlich auch negative Ströme auf dem Hauptpfad aushalten...
Zuletzt geändert von MEroller am Di 16. Mai 2017, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation mit BMS

Beitrag von Chilli »

Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte.
Die Spannung wird ja nicht umgedreht (Verpolung), sondern nur der Strom.
Was ist das für ein BMS, dass in Minus (entladen) eingeschliffen ist?
Das BMS das in meinen Roller kommen soll unterbricht eigentlich die Batterie nie, sondern ist ins Zündungssignal eingeschliffen. Keine Zündung --> kein Controller, --> kein DC/DC oder sonst was.
Allerdings ist das Ladegerät durch das BMS geschliffen. Da der Ladestrom nicht so groß ist, ist der Aufwand den durchzuschleifen bzw. zu unterbrechen nicht so mördierisch, wie es beim Motorstrom der Fall wäre.

Chilli

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation mit BMS

Beitrag von Chilli »

Nicht so viele Details, Alf.

Chilli

Chavapa

Re: Rekuperation mit BMS

Beitrag von Chavapa »

Also BMS hat bei meinem System mit dem Controller nicht viel zu tun. Das BMS macht das Lalancing beim laden und entladen, sowie die Strombegrenzung, und Abschaltung bei Spannung einer oder mehrerer Zellen unter 2,8 Volt. Alles Akkuintern. Der Controller ist nachgeschaltet. Pluspol des Akkus ist am Lade- und Entladestecker akkuintern zusammengschaltet und am BMS gibt es ein separates Minuskabel für charge und discharge.

Gerrit

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation mit BMS

Beitrag von Eule »

Ich sehe keinen Grund, warum die Reku nicht funktionieren sollte. Man muss aber bedenken, dass der Rückstrom sehr hoch sein kann (ich vermute zwischen 10 und 20 A), was die Zellen durchaus stressen kann, wenn das Rekuperieren zu lange dauert (z.B. minutenlange Talfahrt mit gezogener Bremse).
Mein unu schaltet die Reku nach ca. 10 Sekunden ab, falls dann immer noch die Bremshebel gezogen sind. Durch kurzes Aufmachen der Bremsen kann man aber erneut die Reku für 10 Sekunden aktivieren -> aber bitte nur machen, wenn der Akku schon mindestens etwas entladen ist und die hohen Ströme nicht dafür sorgen könnten, dass die Spannung zu hoch wird ;)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

leoftranzpower

Re: Rekuperation mit BMS

Beitrag von leoftranzpower »

Hallo Gerrit,
um die Rekuperation zu "aktivieren", benötigst du mehrere Dinge:
1. Der Motor-Controller muss dafür ausgelegt sein. Beim Kelly Controller kennt man das normalerweise an der 5-stelligen Zahl in der Typenbezeichnung. Ohne Rekuperation endet diese mit 0, mit endet sie mit 1.
2. Das BMS muss dafür ausgelegt sein. Bei meinem Novax wird der Akku mit 20A geladen. Dafür ist das BMS ausgelegt. Beim Abbremsen könnte, je nach Stärke der Bremsung, der Einspeise- Strom genauso groß sein, wie beim beschleunigen. Das wären beim Novax dann rechnerisch 100A, also 5x so groß!
3. Brauchst du natürlich Bremshebel mit Potis, die dem Motor-Controller sagen, wann und wieviel abgebremst, bzw. eingespeist werden soll. Dies geschieht beim Kelly-Controller mit einer Spannung von 0 bis 5 Volt am entsprechenden Steuereingang.
Gruß Leo

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation mit BMS

Beitrag von Chilli »

leoftranzpower hat geschrieben:
So 4. Jun 2017, 09:33
2. Das BMS muss dafür ausgelegt sein. Bei meinem Novax wird der Akku mit 20A geladen. Dafür ist das BMS ausgelegt. Beim Abbremsen könnte, je nach Stärke der Bremsung, der Einspeise- Strom genauso groß sein, wie beim beschleunigen. Das wären beim Novax dann rechnerisch 100A, also 5x so groß!
Die meisten BMS haben einen eigen Eingang zum Laden und einen Ausgang für den DC link zum Controller.
Bei der Rekuperation kommt der Strom hinterrücks über de DC-link. Ich glaube nicht, dass man das in irgend einer Weise mit Standard Ladevorgang verlgleichen kann. Das einzige worauf man hoffen kann ist, dass bei BMS mit Balancer der Balancing Strom mit der BMS Leistungklasse skaliert.

Meiner Meinung nach müssen bei einer optimalen Rekuperation BMS und Controller kooperieren. Wenn ich auf der Almhütte den Roller "volltanke" und dann vom Großglockner runterrolle, müsste das BMS dem Controller anweisen können die Rekuperation zu deaktivieren.
Vielleicht gibt es so etwas, ich kenne es aber (noch) nicht.

Gruß
Chilli

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation mit BMS

Beitrag von MEroller »

Chilli hat geschrieben:
Di 6. Jun 2017, 09:30
... Wenn ich auf der Almhütte den Roller "volltanke" und dann vom Großglockner runterrolle, müsste das BMS dem Controller anweisen können die Rekuperation zu deaktivieren.
Vielleicht gibt es so etwas, ich kenne es aber (noch) nicht.
Nicht das BMS würde das Rekuperieren in eine voll geladene Batterie unterbinden, sondern der Controller selber. Bei rekuperierfähigen Controllern muss man die zulässige Maximalspannung der Batterie definieren. Sobald diese überschritten wird rekuperiert der Controller nicht mehr.

Das funktioniert auch in der Realitiät, auch wenn ich nicht mit einer voll geladenen, aber mit einer völlig gealterteten Batterie unterwegs war mit sehr hohem Innenwiderstand. Bergab hat die Regeneration immer wieder ausgesetzt, weil die Batteriespannung bei den anliegenden 30A Reku über das eingestellte Spannungslimit rutschte. Da war es dann auch Zeit für einen neuen Batterieersatz :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Rekuperation mit BMS

Beitrag von Chilli »

OK. Macht Sinn.
Zumindest solange alle Zellen ausbalanciert sind. Ich bin ja etwas geschädigt von Sytemen mit kaputten oder nicht ausbalancierten Zellen, und da müßte das BMS die Notbremse ziehen, wenn eine Zelle in die obere Begrenzung läuft wärend die anderen Zellen noch nicht voll sind ;-).
Aber im Normalfall sollte nix passieren. wenn die Controller Abschaltschwelle für Rekuperation der Batteriespannung von 90% SoC entspricht.

Chilli

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste