Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von VU18650PF »

Da kommentiert ElBosso kumpelhaftig die Fahrleistung des Gefährts von VU18650 und schon raucht die Kiste
Mal ganz davon abgesehen, dass El Bosso nicht mein Kumpel ist und ich jetzt glaube weiß was du mìt kumpelhaft meinst, möchte ich mich mich für meine nicht kumpelhafte Ausdrucksweise entschuldigen und meinen letzten Satz noch einmal kumpelhaft korrigieren.

Hey Alter, merkst du eigentlich was du für ne krass gequirlte Schieße du hier ablässt, ey :lol:

In diesem Sinne lieber Herbikum wünsche ich dir, dass dir all deine Kumpels auch so fachlich kompetent und kumpelhaft wie elbosso mit seinen Äpfel und Birnen Vergleichen auf den Wecker gehen.

Sonnige Grüße
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von VU18650PF »

Da geht Deine pimp-Baoya schon weitaus besser!
Ging auch schon mal besser, dachte dann jetz ist es gut, hatte dann allerding mit Beifahrer einen Abschalter seitens des BMS und hab die Werte dann wieder nach unten korrigiert.

Bin ja immernoch am experimentieren mit den PID-Reglereinstellungen.
Problem ist immernoch, dass im unteren Drehzahlbereich beim Anfahren "relativ" wenig Leistung (ca. 5000W) vorhanden ist und der Regler so ab 30km/h erst richtig anfängt aufzumachen.
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von MEroller »

Da ALLE Vektor/Sinus Controller diese Unart der massiven Leistungsbegrenzung beim Anfahren aufweisen muss wohl davon ausgegegangen werden, dass es hierfür einen GANZ triftigen technischen Hintergrund gibt. Mich würde dieser Grund auf jeden Fall massiv interssieren. Vielleicht muss ich mich doch mal bei Endless Sphere anmelden.
OH, nein, da kommt mir ein genialer Gedanke! Da Sevcon inzwischen unter dem Dach eines mir bekannten großen amerikanischen Konzerns gelandet ist sollte ich doch mal direkt eine Quelle dort anschreiben :mrgreen: Da müsste es Leute geben die genau wissen, warum das Anfahren so brachial angedrosselt wird...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von VU18650PF »

Mich würde dieser Grund auf jeden Fall massiv interssieren.
Mich auch! :mrgreen:

Was es so fieselig macht mit den Einstellungen ist, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit der Strom so schnell ansteigt, dass man es mit dem Gasgriff nicht mehr geregelt bekommt.... und schwups kommt das BMS :|
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von el bosso »


dass ab einer gewissen Geschwindigkeit der Strom so schnell ansteigt, dass man es mit dem Gasgriff nicht mehr geregelt bekommt.... und schwups kommt das BMS :|
Das sind bestimmt nur Stromspitzen, die durch schnelle Potential- und Lageänderung hervorgerufen werden.


Die Tesla beschleunigen doch so gut sowohl Limo, als auch die angekündigten Modelle Roadster 2 (1,9 Sek. 0-60Mls.) und der Semi Truck (5,5 Sek 0-60). Über Akkus und Motoren hat man überall schon viel gelesen, über die Steuerelektronik eher wenig, oder?!
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von Herbikum »

Ja, mag nicht dein Kumpel sein. Wurde auch nicht impliziert. Um die Wort-Bedeutung zu kennen, muss man bestimmt nicht Germanistik studiert haben. Dein PID-Regler braucht anscheinend wirklich mächtig Nachjustierung. Der initiale Überschwinger ist gefährlich. Such Dir Hilfe.
Es ist schon mächtig widerlich, dass ich hier der Einzige bin, der ein wenig Benehmen einfordert.

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von anpan »

Herbikum hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 16:05
Es ist schon mächtig widerlich, dass ich hier der Einzige bin, der ein wenig Benehmen einfordert.
Konsequentes ignorieren funktionert halt noch immer am besten. Alles andere macht Ärger und Arbeit. Dafür hilft es dann nicht ;)
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von VU18650PF »

Konsequentes ignorieren funktionert halt noch immer am besten. Alles andere macht Ärger und Arbeit. Dafür hilft es dann nicht ;)
Da hast du recht, werde ich jetzt tun :!:
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von Herbikum »

Ärger und Arbeit für ein freundliches Miteinander ist natürlich zuviel verlangt, zumindest von den Leuten mit denen man sowieso keinen Staat machen kann. Ignorieren kann ich als Nachbar, als Mitbewohner will ich mit keinem Messi zusammenwohnen oder zusammenziehen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17179
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von MEroller »

VU18650PF, erste Diskussionen mit dem Sevcon Mann scheinen eine gewisse thermische Sorge um die IGBT's/MOSFETs im Controller als Grund für die Anfahrstrombegrenzung anzudeuten. Jedes Anfahren werde als "Locked Rotor" (blockierter Rotor) -Event behandelt. Habe jetzt aber nachgebohrt, dass eine gescheite Temperaturüberwachung der IGBT's eine gestaffelte Herangehensweise erlauben sollte, mit ausreichend Anfahrstrom bei noch nicht so heißen Verstärkerbausteinen, und Reduzierung bis hin zur Abschaltung nur bei wirklich länger blockiertem Rotor oder zu heißen IGBTs. Aber dann kam schon Himmelfahrt und das verlängerte Wochenende, so dass die Diskussion wohl erst am Montag wieder aufgenommen werden kann. Aber ich bleibe dran :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste