Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von Herbikum »

Um mal meine Meinung zu den Themen Enladeschlußspannung und Franz Alt zu geben.

Allgemein wird empfohlen, wenn die Zellenspannungen (der 18650er hier) unter 3 Volt abgefallen ist, nur mit geringem Strom erst mal auf 3 Volt zu laden. Danach dann wieder normal.

Franz Alt lebt in einer Traumwelt. Jahrelang macht er die dt. Autoindustrie schlecht, weil sie keine Autos bauen wollen, für die es (im Augenblick) keinen genügend großen Markt gibt. Vergöttern tut er dagegen Tesla, die nun wahrlich kein inovatives und nachhaltiges Auto bauen und eigentlich nur Geld vernichten. Ich hab schon lange aufgehört von dem was zu lesen.

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von VU18650PF »

Vergöttern tut er dagegen Tesla, die nun wahrlich kein inovatives und nachhaltiges Auto bauen und eigentlich nur Geld vernichten.
Kennst du ein innovativeres und nachhaltigeres Auto am Markt? Bitte mal Beispiele!

Wenn das so wäre, dass Tesla nicht innovativ ist und sie nur Geld vernichten warum treiben sie dann die ganze Automobilindustrie vor sich her?
Meinst du wirklich, dass auch nur ein deutsches Unternehmen freiwillig bekundet hätte bis 2020 Elektroautos zu produzieren wenn es Tesla nicht gäbe?

Ich denke nicht, dass man die höchst innovative Strategie die Tesla verfolgt Geld vernichten nennen kann, bestimmt bergen die langfristigen Investitionen die Tesla tätigt auch ein bestimmtes Risiko, aber Geld vernichten.... das haste doch von irgendwo nachgeplappert.
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von Herbikum »

Einen großen Akku in ein großes Auto bauen ist nicht innovativ. Das machen die anderen nicht, weil der Markt dafür zu klein ist und weil es für die aller meisten Nutzer keinen Sinn macht. Und dass Tesla die anderen vor sich hertreibt, ist nur ein subjektiver Eindruck. Vor sich hertreiben höchstens in Bezug auf Bekundungen. So schnell wird die Elektrifizierung des Verkehrs nicht kommen und so lange wird mit Verbrennern noch Geld verdient. Ganz anders als Tesla. Wäre das Geld nicht so billig, Tesla würde es schon lange nicht mehr geben. Stichwort: "Zombieunternehmen"

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von VU18650PF »

Einen großen Akku in ein großes Auto bauen ist nicht innovativ.
Einen kleinen Akku in ein kleines Auto bauen und den Preis horrend anheben ist dafür sehr innovativ, deshalb werden diese Fahrzeuge auch in sehr großen Stückzahlen verkauft und die Teslas mit ihren großen Akkus sind Ladenhüter.
Das machen die anderen nicht, weil der Markt dafür zu klein ist und weil es für die aller meisten Nutzer keinen Sinn macht.
Stimmt, deshalb verkauft Tesla ja keine nennenswerten Stückzahlen und deshalb hat auch fast keiner ein Model 3 vorbestellt und davon werden bestimmt auch noch die restlichen storniert, wird garantiert ein Flop.
nur ein subjektiver Eindruck
Von welchem Planeten kommst du, in welcher Realität lebst du, vielleicht in einem Paralleluniversum, hier auf dem Planeten Erde ist es weder Eindruck noch subjektiv, sondern Fakt!
Vor sich hertreiben höchstens in Bezug auf Bekundungen
Genau, Tesla macht nur Bekundungen, setzt nichts in die Realität um, alles Fake, nur Geld verbrannt, wie die Mondlandung, die war auch nur ein Fake. Genauso wie die Teslas die hier rum fahren, das sind in Wirklichkeit Verbrenner und die Supercharger getarnte Zapfsäulen.
Aber was die deutsche Politik samt Automobilindustrie bekundet das stimmt, z.B. eine Millionen Elektroautos, saubere Diesel....
So schnell wird die Elektrifizierung des Verkehrs nicht kommen und so lange wird mit Verbrennern noch Geld verdient

Oh ja stimmt, jetzt wo die Diesel via Software Update ja sauber werden. :lol:

Was über die Schnelligkeit der Elektrifizierung
https://youtu.be/JHUzfw24oCk

Übrigens hab ich all deine Kommentare schon von der Verbrenner-/Dieselzombielobby inklusive gekaufter Presse gehöhrt, dein Roller muss auch ein Verbrenner sein, was machst du in einem Portal für Elektrofahrzeuge?
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von Herbikum »

Was ich mache? Ich versuche hier sachlich zu diskutieren. So was von alleine zu erkennen, fällt manchen schwer, ich weis! Was ich nicht mache ist, mich von amerikanischen Großfressen für dumm verkaufen lassen. :roll:

Naja, vom Ton her hätten wir ja schon mal einen Ersatzkandidaten für Alf.

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von VU18650PF »

Was ich mache? Ich versuche hier sachlich zu diskutieren.
Nein, tust du nicht :!: Du lässt eine unsachliche und provokante Meinung ab, die auf Informationen basiert die falsch sind, sieht mehr nach Partei ergreifen und nicht von seiner Meinung abweichen aus!
So was von alleine zu erkennen, fällt manchen schwer, ich weis!
In deiner Traumwelt trifft dies bestimmt zu!
Was ich nicht mache ist, mich von amerikanischen Großfressen für dumm verkaufen lassen. :roll:
Höre ich da Rassismus raus, oder wie würdest du das nennen was sie hierzulande verzapfen?
Naja, vom Ton her hätten wir ja schon mal einen Ersatzkandidaten für Alf.
Bei solchen Leuten wie dich, kann ich Alf gut verstehen! .....sehr gut :mrgreen:
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von Chilli »

Na da hab' ich ja einiges versäumt, seit ich das letzte Mal geschaut habe.
Tesla bashing: Ich behaupte: Ohne Apple hätte ich kein Android Telefon vor mir liegen mit der Ausstattung zu dem Preis. Bei Tesla sehe ich das genau so. Vielleicht wird durch den Kultstatus veschleiert, dass EV nicht USA bedeutet, schon gar nicht Deutschland, sondern China. Aber die Vorreiterolle bringt die anderen unter Zugszwang. Das sieht man an Bolt genauso wie an anderen EVs. Das relativiert die Diskussion um die Sinnhaftigkeit aktueller Teslas.

Ich habe gehört die Verluste steigen mit dem Strom pro Zelle: Yeah, it's physics, baby. Die Verlustleistung an einem Widerstand steigt quadratisch(!) mit dem Strom. In dem Fall reden wir vom Innenwiderstand der Zelle. Und das die doofen Verluste potenziell mit dem Strom steigen kann man den Strom nicht beligebig hochtreiben, sondern muss zwangläufig mit der Spannung raufgehen, wenn man höhrere Leistung benötigt.

Von der ersten Ankündigung neuer Batterietechnologie bis zur Marktreife dauert es 10-20Jahre: Jein. Der Großteil der Durchbrüche kommt nie in Serie. Jedes Jahr gibt es mindestens zwei Durchbrüche, die alles revolutionieren. Zwei Jahre später hört man dann nichts mehr davon.

Man muß ja nicht jedesmal die Zellen balancieren: Wenn man davon ausgeht, dass der drift konstant ist - ist es nicht egal ob ich oft ein bisschen balanciere oder weniger oft ein bisschen mehr?

Chilli

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von gervais »

Chilli hat geschrieben:
Di 29. Aug 2017, 11:00
Man muß ja nicht jedesmal die Zellen balancieren: Wenn man davon ausgeht, dass der drift konstant ist - ist es nicht egal ob ich oft ein bisschen balanciere oder weniger oft ein bisschen mehr?
Wenn das so wäre. Aber schon bei 5s Werkzeugbatterien kannst Du recht zügig signifikante Abweichungen messen,auch bei Notebook Batterien ist das so. Liegt freilich auch an der Zellqualität. Bislang waren 1600mAh Konions in dieser Hinsicht, die besten, die ich hatte.Habe ich für Pedelec,Roboter Rasenmäher und Staubsauger im Betrieb gehabt, die später verwendeten Panasonic mit 2900mAh waren dagegen wahre Drifter, bzw. Dreck.

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von anpan »

Die Entlade- bzw. Ladecharakteristik hängt aber halt auch nicht nur von der gleichheit der Zellen ab, sondern auch von der Umgebung, allem voran der Temperatur. Ab bestimmten Batteriegrößen kann man ohne großen Aufwand nicht verhindern, dass die Zellen bzw. Zellblöcke driften. Sicher muss man nicht bei jedem Ladevorgang und schon gar nicht permanent Balancen, aber das ist der einfachste Weg, Probleme bezüglich Zelldrift sicher auszuschließen.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
Chilli
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:10
Roller: Huasha Erato 1.5kW, E-Fun-D 6000Li 60Ah
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Lithium Akku 22s35p aus NCR18650PF

Beitrag von Chilli »

Also ich würde sagen der unterschiedliche Drift hängt am meisten von der Homogenität der Basismarerialien und der Toleranzen der Fertigungsprozesse ab. Beides eine Frage des Geldes. Bei den billigsten Couch Zellen kann der Innenwiderstand um den Faktor 2 streuen.
Die meisten anderen Faktoren sollten für die Zellpackete eher gleich sein. Vielleicht sehen sie nicht die gleich Temperatur aber spätestens der Strom, Anzahl der Ladezyklen etc. ist wieder gleich.
Chilli

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste