Spannungskonverter

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Hitlers Rival

Spannungskonverter

Beitrag von Hitlers Rival »

Ich interessiere mich für Möglichkeiten einen 48v akku in einem anderen Roller mit höherer Leistung zu benutzen. Der andere Roller hat 60v.
Ich dachte an einen Step up Converter, den man unter der Sitzbank an den Akku anschließt. Nur weiß ich nicht, wo man soetwas kaufen kann.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Spannungskonverter

Beitrag von gervais »

Wg. Nickname gelöscht !
Zuletzt geändert von gervais am Fr 18. Aug 2017, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.

Hitlers Rival

Re: Spannungskonverter

Beitrag von Hitlers Rival »

Mann, das kotzt mich so an, echt.
Für jeden Stinknormalen KFZ Zigarettenanzünder bekommste für Kleingeld ein 220V Konverter mit richtig viel Leistung. Aber wenn man die Spannung seines Rollers oder 24V Pedelecs etwas erhöhen will gibts nichts passendes.
Mit 48V fahren wär ja oke, aber nicht in einem langsamen l1e Roller.

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Spannungskonverter

Beitrag von anpan »

Wobei es ja schon noch ein Unterschied ist, ob du Gleichspannung zu Gleichspannung wandelst oder Gleichspannung zu Wechselspannung.

Ohne jetzt Fachkenntnisse zu haben ist es wohl gar nicht so einfach, Gleichspannung bei großen Leistungen z. B. ordentlich zu glätten. Und ein Inverter mit echter Sinuswelle, den man auch für mehr als nen Wasserkocher verwenden kann, kostet auch nicht wenig Geld. Da ist man für 1,5kW Dauerleistung auch schnell in der Größenordnung 300€. Insbesondere, wenn sie sich zur Abwechslung mal an Vorschriften bezüglich Störausstrahlung halten.

Davon abgesehen würdest du zum Beispiel den Unterspannungsschutz des Controllers aushebeln, und der Wandler muss Strom in beide Richtungen wandeln können (Reku, oder der Roller darf keine Reku haben). Obendrein ist der ganze Spaß nicht verlustfrei und wandelt gerne mal 10-20% der Energie in Wärme um.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Hitlers Rival

Re: Spannungskonverter

Beitrag von Hitlers Rival »

Ok sorry, dass war mir nicht bewußt!
...mit Wechselstrom kann ein Motor-Controller sicher nichts anfangen...
Eine Idee von mir war noch, einen kleinen 12V Akku mit der selben Menge an parallelen Zellen in Reihe, also am Anschlusskabel einzuschleifen.
Ich kenn Leute, die könnten so einen Zusatzakku elektronisch schweißen..

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Spannungskonverter

Beitrag von anpan »

Naja, könnte man sicher alles bauen. Nur liefern Batterien halt ausnahmslos immer Gleichspannung. Daher gibt es halt keine Controller, die Wechselspannung am Eingang brauchen.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Spannungskonverter

Beitrag von gervais »

Wg. Nickname gelöscht.
Zuletzt geändert von gervais am Fr 18. Aug 2017, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.

Hitlers Rival

Re: Spannungskonverter

Beitrag von Hitlers Rival »

Danke, gute Hinweise!

Aber,
gervais hat geschrieben:
Do 17. Aug 2017, 22:56


Denn: Für den N1s müßtest Du selbst bei einer 60V Fremdbatterie klären, ob die Kommunikation Batterie/BMS/Controller/Display überhaupt den Anschluß dieser zulässt. Das ist selbst für Fachleute ohne Kenntnis der Details auf gut Glück schwer schwer zu erraten. Für Laien völlig ausgeschlossen,denn das ist schon ein komplexeres System.
...der war echt gut!

Kommunikation der Batterie zu den Komponenten funktioniert. Ich hab da bis jetzt noch nie was gehört. Vielleicht kommunzieren Sie ja in Pantomime. Der Controller stellt dan bildlich dar er mag den Akku nicht! Haha. Mensch da ist was los.
Ein Akku egal welcher Bauart ist gespeicherter Strom.
Oder meinst du das BMS will nicht die Daten liefern, die der Controller verarbeiten könnte?! Z.b. Temperaturüberwachung wie im Niu Akku...
Ich denke, es geht auch mit einem Akku der ein einfaches BMS hat oder auch mit nem Bleiakku.
Den Controller wird außer der Spannung nicht viel interessieren, solange er in dem Bereich oberhalb unteren Cut offs und unterhalb der Maximalspannung ist. Wenn der Akku z.b. überlastet, was beim Niu Motor und normalen Stadtverkehr nicht unbedingt zu erwarten ist, sollte das nicht das Problem des Controllers sein. Da kommt in erster Linie nur Strom an!

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Spannungskonverter

Beitrag von anpan »

Für "normale" Chinaroller mag das Stimmen. Wenn der Controller allerdings mit dem BMS kommuniziert, ist es nicht ungewöhnlich, dass er den Dienst verweigert, wenn er nur Spannung, aber keine Daten sieht. Umgekehrt kann sich auch das BMS quer stellen, wenn das Design verlangt, dass Daten zwischen Controller und BMS fließen, du aber einen anderen Controller eingebaut hast, der theoretisch auch funktioniert, wenn einfach nur Batteriespannung anliegt.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Spannungskonverter

Beitrag von gervais »

Wg. Nickname gelöscht !
Zuletzt geändert von gervais am Fr 18. Aug 2017, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste