Spannungskonverter

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Hitlers Rival

Re: Spannungskonverter

Beitrag von Hitlers Rival »

Einerseits geil, was technisch möglich ist.
Andererseits wird man als Nutzer möglicherweise eingeschränkt, was wieder doof ist.
Wenn man mal den Niu außen vor lässt...
Angenommen man hätte so einen konventionellen (Bastel-)Scooter z.B. Solarscooter oder so ein iO Transportesel, die ohne Akkus ja preiswert zu bekommen sind. Die laufen doch fast alle mit 60 oder 72 Volt. Eigentlich ganz nett und auch schneller als ein Civic, aber viel Geld in einen Akku investieren?? Wenn ihr eine Möglichkeit seht einen 48V Akku in so einem Roller zu betreiben, würde mich das sehr interessieren - ich glaub ich wiederhole mich. Eine Investition von mehreren Hundert Euros würde mich nicht abschrecken, sofern man damit ein System zur Verfügung stellen kann, mit dem man einfache Niedervolt-Gleichstrom-Abnehmer versorgen kann.

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

OT: Username

Beitrag von lasser »

[OT]
Moin,

bin ich der einzige, der sich an dem Usernamen stört? Wen meint der? Strasser, Röhm, Hess? Oder doch Thälmann?

Ich bitte um Stellungnahme. Danke.

Frank
[/OT]
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Spannungskonverter

Beitrag von gervais »

Stimmt, habe ich gestern noch nicht einmal bemerkt, war wohl zu spät ! Wo Du es sagst, habe ich noch einen ganz anderen Verdacht, da Anfrage und Duktus eigentlich auf einen kürzlich gesperrten User deuten und nicht auf einen NIU Besitzer. Ich lösche meine Beiträge .

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Spannungskonverter

Beitrag von achim »

Ein Step Up Wandeler der bei einer Eingangsspannung von 48V auch 60 Volt wandelt und das bei einer Leistungsabgabe von 2KW ist meiner Meinung nach völlig illusorisch. Alleine schon die Verlustleistung wäre enorm und das ganze Vorhaben darüber hinaus auch völlig unwirtschaftlich.
Da würde ich lieber einen weiteren Akkublock in Reihe schalten. Aufladen müsste man dann natürlich getrennt und zum Fahren wieder seriell verschalten. Evtl. ließe sich das über Hochstromrelais machen oder, vermutlich einfacher und unkomplizierter, über ein Steckfeld manuell.
Bei meinem GoE hab ich einen 6V Akku seriell zugeschaltet um etwas mehr Leistung zu haben. Allerdings fest verdrahtet.
Geladen wird mit Labornetzteil und Step Up Wandler. Obwohl es nur ein paar Volt Differenz sind ist die Verlustleistung schon ziemlich hoch.

Da Akkus zwar gleiche Kapazität, mit Sicherheit aber unterschiedliche Innenwiderstände haben bin ich gespannt wie lange das gut geht. Ist halt ein Experiment.

der Niu scheint in der Tat komplex zu sein. An dem würde ich gar nichts experimentieren. So hab ich auch noch nie den Akku extern geladen und hatte noch nie irgendeine Fehlermeldung. Der Niu kommt für mich einem perfekten Roller schon verdammt nahe.

Gruß,
Achim

Hitlers Rival

Re: Spannungskonverter

Beitrag von Hitlers Rival »

Thälmann.
Der Onkel meiner Oma mütterlicherseits war mit der Tochter von Thälmann verheiratet und hat ihr den Namen Gabel (Erika) übertragen. Die haben dann bis Ende der 90er in Berlin um die Ecke der elterlichen Wohnungen meines Vaters und meiner Mutter gewohnt. M P 4Großeltern haben sich mit Erika, Tochter und Enkel einen Hof geteilt.
Ich kenn die Tochter nur aus Kindertagen und da war sie schon sehr alt. Thälmanns Urenkel ist etwa in meinem Alter.
Ich bin quasi so etwas wie der Urgroßneffe von Ernst-Thälmann-Hitlers einziger ernstzunehmender politischer Widersacher auf nationaler Ebene, zumindest was die Politische Stellung anbelangt.
Für die, die es nicht wissen. E. Thälmann wurde 1933 vor der Reichskanzlerwahl von den Nazis inhaftiert und konnte nicht gewählt werden. Adolf Hitler war somit der einzigste Kandidat. Später wurde T in Buchenwald ermordet.
Zuletzt geändert von Hitlers Rival am Fr 18. Aug 2017, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Spannungskonverter

Beitrag von lasser »

Das nehm ich mal so, wie Du es geschrieben hast und freu mich drüber :-)

Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Hitlers Rival

Re: Spannungskonverter

Beitrag von Hitlers Rival »

OT]

So genau, weiß ich das auch nicht. Hat auch nie jemanden intressiert und meine politische Bildung ist leider eher rudimentär.
Hab grad nochmal nachgeguckt und gesehen, die NSDAP kam schon 32 durch die Reichstagwahl an die Macht. 37%, KPD 10 und Hitler dann 33 zum RK einberufen hat. T kam dann 3.33 ins KZ (als einer der ersten vermutlich).

bernd_2
Beiträge: 66
Registriert: Do 1. Nov 2018, 01:33
Roller: Trinity Jupiter Modell 2019
PLZ: 30853
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: Spannungskonverter

Beitrag von bernd_2 »

Hitlers Rival hat geschrieben:
Do 17. Aug 2017, 20:39
Ich interessiere mich für Möglichkeiten einen 48v akku in einem anderen Roller mit höherer Leistung zu benutzen. Der andere Roller hat 60v.
Ich dachte an einen Step up Converter, den man unter der Sitzbank an den Akku anschließt. Nur weiß ich nicht, wo man soetwas kaufen kann.
Ich habe für andere Anwendungen diesen Step-up-Wandler:

https://www.ebay.de/itm/1800W-40A-DC-DC ... 3343966836

Der funktioniert ganz ordentlich, aber ich habe ihn bisher noch nicht mit allzu hohen Strömen getestet.

Neben der Ausgangsspannung und dem Ausgangsstrom lässt sich auch eine minimale Eingangsspannung einstellen, unterhalb der er den am Eingang angeschlossenen Akku dann nicht mehr belastet (Tiefentladeschutz).

Je nach gewünschter Leistung müsstest du aber mehrere der Wandler parallelschalten. Das wird dann eine ziemliche Bastellösung.

(Ups, der Threrad ist ja schon älter...
naja, falls es noch jemanden interessiert)

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Spannungskonverter

Beitrag von anpan »

Soweit ich weiß kannst du nicht einfach mehrere dieser Wandler parallelschalten, außer sie sind explizit dafür vorgesehen (die Wandler sind dann mit Signalleitungen verbunden). Ich hab das mal mit kleinen Wandlern getestet und da fiel dann einfach *irgendeine* Spannung raus und die Einstellung der Wandler hat teilweise gegenteilige Effekte gehabt. An zwei getrennten Lasten ist natürlich wieder alles gut.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, ich habe mich damit nicht sooo genau beschäftigt. Bei mir war die Spannungsquelle damals die selbe. Evtl. würden galvanisch getrennte Spannungsquellen an der gleichen Last funktionieren.
Zuletzt geändert von anpan am So 11. Nov 2018, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Spannungskonverter

Beitrag von vsm »

anpan hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 09:46
Soweit ich weiß kannst du nicht einfach mehrere dieser Wandler parallelschalten, [...]
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, [...]
Du liegst richtig, allerdings geht das Parallelschalten in 99 % der Fälle trotzdem gut, in den übrigen 1 % der Fälle regeln sie sich gegenseitig tot... ;)

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste