Resteverwertung 16s14p aus NCR18650PF

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Resteverwertung 16s14p aus NCR18650PF

Beitrag von VU18650PF »

Hatte noch ein paar Zellen und ein BMS im Keller herumfliegen, da hab ich mir gedacht mach was draus....
.
PhotoPictureResizer_170905_015102469-800x448.jpg
Erster Block mit 8 x 14 Zellen.
.
PhotoPictureResizer_170905_015300630-600x786.jpg
Dieses mal die einfache und günstige Variante, Cell-Fuses mit Kupferstreifen.
.
PhotoPictureResizer_170905_015437110-800x443.jpg
Zwei Blöcke mit 8 x 14 Zellen, sind dann 16s14p, also 60V, 40Ah.
.
PhotoPictureResizer_170905_014757288-800x598.jpg
16s 100A BMS...
.
IMG_20170820_213212-816x460.jpg
Controller....
.
PhotoPictureResizer_170905_015556289-800x502.jpg
..und eingebaut in einen ausgeschlachteten (Controller und Akku fehlte), nagelneuen Roller der mir günstig zulief, Helmfach musste bisschen Leiden, dafür kann man den Akku (ca.12kg) rausnehmen. Bauzeit Akku ca. 7 Stunden, Materialkosten ca. 700€
.
PhotoPictureResizer_170905_020114574-1027x1147.jpg
.
Das Schätzeisen habe ich mit einem Spannungsteiler an die 60V angepasst, da der Roller für 48V Bleiakkus vorgesehen war, funktioniert soweit ganz gut.
PhotoPictureResizer_170905_020144813-610x574.jpg
Habe mittlerweile die ersten Testfahrten absolviert und bin begeistert, das Ding geht (offen) für einen 45er Roller wie die Hölle, super Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit 65 km/h laut Tacho.

Reichweite:
Wo ging mit Vollgas bzw. Strom, bergigen Gelände, Fahrergewicht 76kg, ca. 45 km.

Der Motor (Original 48V, 2500W) wurde mit max. 70A bestromt, also eine max.Leistungsaufnahme von 4200W bei 60V und hatte nach ca. 30km Vollstromorgie eine Temperatur von ca. 56° (Außen), der Akku ca. 32° (Zelle).

Das Teil wird für den Straßenverkehr jetzt auf 50 km/h gedrosselt, mal sehen was das an Reichweite bringt.

Grüße,

Volker
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung 16s14p aus NCR18650PF

Beitrag von Peter51 »

Glückwunsch zum Projekt! Manchmal ist ein kleines Projekt besser als ein großes...... ;) Die doppelstöckige Anordnung gefällt mir gut - besser als beim einstöckigen cleartronic Akku von Emco.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung 16s14p aus NCR18650PF

Beitrag von MEroller »

Das ist eine der coolsten Akku-Resteverwertungen, die ich bislang gesehen habe! Eigentlich DIE coolste, denn wann hat man mal Akkureste zum Verwerten übrig :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung 16s14p aus NCR18650PF

Beitrag von VU18650PF »

Danke für die Glückwünsche,

was mich besonders freut, dass der Akku trotz Stromorgien und Belastungen von fast 2C wirklich cool bleibt.

Man muss aber auch sehen, dass der höchste Strom beim beschleunigen fliesst und mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt, damit die Belastung für den Akku unter 1C fällst. Denke aber auch die Zellhalter tragen zur guten Kühlung bei, da die Zellen nicht so dicht gepackt sind und dadurch für eine gute Durchlüftung gesorgt ist.

Bin schon sehr gespannt auf mein Hauptprojekt (22s35p)..... 100A bei 1c. ;)
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung 16s14p aus NCR18650PF

Beitrag von Eule »

VU18650PF hat geschrieben:
Di 5. Sep 2017, 03:52
.
PhotoPictureResizer_170905_015102469-800x448.jpg
Erster Block mit 8 x 14 Zellen.
Da waren es aber noch 7x16 auf dem Foddo, kommt aber aufs selbe raus, hast dich trotzdem nicht verzählt :)

Klasse Projekt! Echtes "Upcycling"! 8-)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung 16s14p aus NCR18650PF

Beitrag von gervais »

Prima Arbeit ! Hoffe, dass Du uns bezgl der Performance auf dem Laufenden hältst. Da man oft ja nie wieder etwas hört, hilft das, Vorurteile abzubauen. Bezugsquelle für das BMS wäre auch prima :-)

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung 16s14p aus NCR18650PF

Beitrag von Peter51 »

In Deutschland muß man die 18650er Zellen wohl in ein battery case einsperren. Bei Ali habe ich etwas gefunden für max. 130 Zellen. Wäre dann ein gelber Akku ;) Achja, kostet frei Haus ca. 32,- Euro.
HTB1QQIIPVXXXXcOaXXXq6xXFXXXV.jpg
Mit 3.450mAh Samsung wären 13s10p= 48V 34,5Ah = 1,6kWh möglich.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung 16s14p aus NCR18650PF

Beitrag von VU18650PF »

Musste ein bisschen suchen, da ich das BMS schon vor ca. einem Jahr gekauft habe, hier der Link:
http://www.batterysupports.com/60v-672v ... p-399.html

Grüße, Volker
Wer billig kauft, kauft doppelt!

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung 16s14p aus NCR18650PF

Beitrag von gervais »

Ah, danke Volter ! Die meisten Batterie Sonderangebote für 2.5kW Motoren schwächeln ja am 50A BMS .
@ Danke auch, Peter51, wäre gar nicht auf die Idee gekommen, ein Leergehäuse zu suchen , Sachen gibts..

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung 16s14p aus NCR18650PF

Beitrag von Eule »

Peter51 hat geschrieben:
Di 5. Sep 2017, 21:46
in ein battery case einsperren.
Solange der Volker keinen frisch in Alufolie verpackten Döner unter die Bank wirft, kann er das ruhig so lassen. Ist halt "Technik zum Anfassen" :lol:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste