Lithium und Kälte

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Lithium und Kälte

Beitrag von achim »

Hallo Jungs,
nachdem es momentan echt saukalt ist - bei uns hat es derzeit seit 3 Nächten -15°C - mache ich mir doch ein wenig Sorgen um den Jupiter.
Er steht in der ungeheizten Garage und ich frage mich ob diese extreme Kälte nicht doch den Akkus schaden könnte. Mit ins Haus nehmen kann ich ihn nicht, dazu ist er einfach zu sperrig. Er hat derzeit einen Ladezustand von ca. 60 % und wird nicht gefahren.
Im Winter ist Blei schon wesentlich unkomplizierter. Der GoE läuft auch bei diesen Temperaturen ohne jedes Problem, noch nicht mal einen deutlichen Leistungsabfall kann ich bemerken.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lithium und Kälte

Beitrag von anpan »

In der Regel ist bis -20°C alles in Ordnung, auch zum Entladen. Dann allerdings mit erheblichen Spannungseinbrüchen.

Nur laden sollte man auf keinen Fall unter 0°C - außer die Zellen sind explizit dafür spezifiziert.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Lithium und Kälte

Beitrag von achim »

Danke. Gibt es eigentlich Erfahrungswerte mit welcher Erwärmung des Akkus man rechnen kann,sollte man doch bei diesen Temperaturen fahren?
Wenn die Akkus sich weit genug erwärmen würden könnte man ja direkt im Anschluss an das Fahren wieder aufladen. Der Ladevorgang selbst würde vielleicht ausreichend Energie liefern um ein erneutes Auskühlen während der Ladedauer zu verhindern.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lithium und Kälte

Beitrag von MEroller »

Da Du bei -15°C im Akku mit Jupiter nur SEHR sachte fahren kannst, bleibt auch der Entladestrom sehr gering, was die Heizleistung durch den erhöhten Innenwiderstand nur sehr mager ausfallen lässt.
Mein Thunder mit 72V/40Ah im Bauch und durch Batterieheizung um 20°C in den Zellen heizt sich auf dem Heimweg von 13km mit ~250m Höhengewinn um gerade mal 3...4°C auf, bei Maximalströmen bis 80A (2C). Darüber schaltet das BMS wegen Untespannung ab.
Und es gibt hier schon einige Threads (speziell im "LiFePo Akkus" Unterforum), die sich mit diesem Thema lang und breit auseinadersetzen, einfach ein bisschen durchblättern und schmökern ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lithium und Kälte

Beitrag von MEroller »

Ich muss diesen alten Thread mal wieder bemühen, weil mal wieder eine Dissertation (schon von 2017...) meine Aufmerksamkeit erhascht hat:
Aging of Lithium-Ion Batteries in Electric Vehicles

Sie befasst sich zwar mit der NCA Zelltechnologie, wie sie in Tesla Model S und X Dienst tut, kommt aber in einem Punkt auf genau dieselbe Schlussfolgerung wie ich aus Erfahrungen mit meinem ersten E-Roller, dem erider Thunder mit 40Ah / 72V LiFePO4 Akku vor fast 9 Jahren schon:
Dipl.-Ing. Univ. Peter Keil hat geschrieben:To improve the battery life, the lithium-ion batteries should be heated in winter when there are subzero temperatures. Furthermore, high discharging currents should only be drawn from the battery after a certain warming of the cells.
Zu Deutsch (dem Wunder von DeepL sei Dank in Sekunden übersetzt, statt mühsam von mir):
"Um die Lebensdauer der Batterien zu verbessern, sollten die Lithium-Ionen-Batterien im Winter bei Minusgraden beheizt werden. Außerdem sollten hohe Entladeströme erst nach einer gewissen Erwärmung der Zellen aus der Batterie gezogen werden."

Eine gleichmäßig wärmende Batterieheizung bei tiefen Außentemp. ist unabdingbar für die Nutzung der vollen Leistungsfähigkeit einer Lithium-Ionen Batterie, bei gleichzeitiger Verlängerung der Lebensdauer der Zellen. Das ruft mir wieder schmerzlich in Erinnerung, dass der sehr enge Einbau der Batterie in meiner Zero S es mir erstmals verwehrt, ihr die in schon zwei E-Rollern vorher bewährten Batterieheizung auch ein zu verleiben :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

BPaulsen
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Mai 2020, 07:28
Roller: Noch keinen, Tendenz niu?
PLZ: 33181
Kontaktdaten:

Re: Lithium und Kälte

Beitrag von BPaulsen »

Wo bekommt man denn eine Batterieheizung her? Gibts die auch für SuperSoco (TC)?

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lithium und Kälte

Beitrag von STW »

Selbstbau, z.B. Heizmatten usw.. Das ist bei allen Fahrzeugen jedoch ein Platzproblem. Besser, wenn machbar: herausnehmbare Akkus im Winter mit in die Wohnung nehmen und morgens kurz vor der Fahrt einsetzen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lithium und Kälte

Beitrag von didithekid »

Hallo,

seit mir auf dem Nachhauseweg von der Arbeit auch am E-Bike schon der "Saft" wegen Kälte ausgegangen ist, nehme ich den Lithium-Ionen-Akku im Winter über Tag mit ins warme Büro. Und siehe da: Quasi volle Leistung und Reichweite auch für die Rückfahrt nach Hause.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Lithium und Kälte

Beitrag von Afunker »

Mir ist das "Problem" der Kälte, auch in letzter Zeit bei Aussentemperaturen von 5-10 Grad C+ begegnet.
Die Reichweite ist auf knapp die Hälfte der Nominalreichweite (55-60 Km) heruntergefallen.

Momentan ist nicht mehr als 30-35 Km Gesamtfahrstrecke drin. (72 V 30 Ah chinesischer Akku, trotz Schaumstoffplatten rundherum)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Lithium und Kälte

Beitrag von didithekid »

Hallo,
alleine durch die 5-10° Temperatur sollte so ein starker Kapazitätsrückgang aber noch nicht zu erklären sein, Eher im Bereich von 10-15%.
Da könnte auch noch etwas anderes im Argen liegen; vielleicht hervorgerufen durch das neue Ladegerät.
Die Kapazität leidet doppelt, wenn der Akku nicht nur kalt gefahren sondern auch kalt geladen wird.
Das sollte bei einem gesunden Li-Ion-Akku aber insgesamt noch unter 25% Reichweiteneinbuße bei 0° ausmachen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste