Lithium und Kälte

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
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Afunker
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Re: Lithium und Kälte

Beitrag von Afunker »

Johnnytheponny84 hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 21:49
Hallo,
ich schließe mich mit Problemen zu meinen Vorrednern hier an und bin Besitzer eines E Choppers Marke Mangosteen M1 mit einem 60V 20ah Akku.
....Der Roller ließ sich komplett leer fahren. Er wurde dann halt immer langsamer bis die Akkuanzeige leer war. Das kann also bei tiefen Temperaturen ja nicht so drastisch anders sein. Kennt jemand im Raum Hamburg eine Firma, die Akkus repariert?
Das ist normal bei solchen Lithium Akkus.
Gerade bei kalten Aussentemperaturen, wie sie z.Zt. herrschen, geht der Akku schneller mit der Spannung runter.
Merke ich auch bei meinem mit 72 V und 30 Ah LiIon....

Abhilfe: Wie MEroller schon schrieb, wenn einfaches ausbauen und einbauen möglich ist, mit in die warme Wohnung nehmen.
Vor Fahrt einbauen und losfahren.
Ansonsten grösseren Akku (wenn möglich) verbauen (doppelte Grösse, hier mind. die 40 Ah).
Firmen, die solche grösseren Akkus in Deutschland zusammenbauen, anbieten/verkaufen und auch einbauen, gibt es einige.
Wenn du eine Adresse willst, kann ich dir eine per PN nennen.
Die Zellen sind Markenzellen z.B. von LG Chem mit BMS.
Gruss Helmut

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Medman
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Re: Lithium und Kälte

Beitrag von Medman »

Warum nur mit PN, hast du dort %.

In einer Community hilft man sich mit wissen und nicht mit Zurückhaltung was Technologie angeht.

Johnnytheponny84
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Re: Lithium und Kälte

Beitrag von Johnnytheponny84 »

Der Akku wurde warm gelagert und in der Wohnung geladen. Dann habe ich eine kontinuierliche Fahrt von 10km gemacht und das mehrmals und er bricht immer ab 10Km Fahrstrecke ein. Dann geht die Spannung runter-alles geht aus und dann hilft nur abklemmen und anklemmen. Eine Beschleunigung ist danach nicht mehr möglich. Mich wundert nur, dass hier in Hamburg noch zahlreiche E Roller z. B. von Sharing Partner gerade rumdüsen. Für mich ist es nicht tragbar, dass der Roller aufeinmal im Verkehr komplett ausschaltet obwohl das Display noch einen fast vollen Ladestand (4 von 4 Balken) anzeigt.

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MEroller
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Re: Lithium und Kälte

Beitrag von MEroller »

Dann ist der Akku womöglich doch defekt. Nur blöd, dass diese Diskussion in zwei verschiedene Themen läuft - es genügt vollauf, solche Anfragen an EINEM Ort zu machen ;)
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Johnnytheponny84
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Re: Lithium und Kälte

Beitrag von Johnnytheponny84 »

Ja sorry, ich bin noch neu hier und wollte erstmal sehen, ob in einem der beiden Forenbereiche überhaupt jemand dazu etwas sagen kann - oder vielleicht sogar schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Nach erster Rücksprache mit einem Anbieter von den E-Rollern (Firma Ath-Antriebstechnik) wurde mir gesagt, dass man den Akku oder den Controller vermuten könnte. Es gab auch schon einmal eine Regenfahrt mit dem Roller, sodass Kontaktkorrosion natürlich nie auszuschließen sei. Wenn man aber logisch drüber nachdenkt, wird bei einem Defekt im Controller doch wahrscheinlich ständig ein Problem vorherrschen und nicht immer nur nach circa 10km.
Ich bin kein Akku Fachmann - aber mir erscheint es als logisch, dass ggf. Zellen in der Batterie einen Defekt haben und dann die Spannung bei Kälte enorm einbricht, wenn exakt diese Zellen dann beansprucht werden sollen.
Es stellt sich mir die Frage nach dem weiteren Vorgehen. Ist es sinnvoll den Akku in eine Fachwerkstatt zu geben? Kennt jemand die Zellen in dem Mangosteen M1 Akku? Kann man diese irgendwo nachkaufen oder ist es ratsam, sich einen komplett neuen Akku zu kaufen?

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Harry
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Re: Lithium und Kälte

Beitrag von Harry »

Hallo Johnny,

wenn dein Akku so aussieht wie auf dem Foto

IMG_8175.JPG

dann könnte es wie bei mir sein, dass ein Block bei der Spannung aus der Reihe tanzt und deshalb das BMS vorzeitig abschaltet.
Gruß Harry

Johnnytheponny84
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Re: Lithium und Kälte

Beitrag von Johnnytheponny84 »

Hallo Harry,
aufgemacht habe ich die Batterie noch nicht. Mein Akku befindet sich in einem geschraubten Metallgehäuse und ich vermute aber eine ganze Bank an zusammengelöteten einzelnen Zellen. Konntest Du deine defekten Zellen ausmessen und bereits tauschen?

Hier ein Bild von meinem Akku :
Dateianhänge
Akku.png
Akku.png (256.35 KiB) 528 mal betrachtet

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Harry
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Re: Lithium und Kälte

Beitrag von Harry »

Hallo Johnny,

du hast den gleichen Akku nur mit einem schwarzen Gehäuse.
Da deine Gewährleistung abgelaufen ist, kannst du dich an eine Reparatur wagen.
Als erstes musst du das BMS freilegen und den Stecker mit den 16 Drähten abziehen. Jetzt kannst du die Spannung der einzelnen Blöcke messen, indem du ein Voltmeter immer an zwei benachbarten Kontakten hältst.

Mein Reparatur kannst du hier nachlesen:
viewtopic.php?p=112419#p112419
Gruß Harry

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Afunker
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Re: Lithium und Kälte

Beitrag von Afunker »

Medman hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 02:28
Warum nur mit PN, hast du dort %.
Nein, aber wenn der Inhaber der Fa. selbst hier im Forum nur verdeckt schreibt und nicht offen anbietet...
Warum soll ich dessen Adresse so offen nennen :roll: ? Das nennt man Werbung?

Nur soviel: Es ist eine irische Firma mit einer Filiale (so nenne ich das mal) in Brandenburg.
Für meine Ranis habe ich 2 Angebote für einen 60 Ah, eines mit herkömmlichen LiIon Zellen und eines mit Pouch-Zellen.
Gruss Helmut

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Peter51
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Re: Lithium und Kälte

Beitrag von Peter51 »

Harry du hast ein Geheimnis gelüftet: Dein Akku ist 7p = 5.000mAh Zellen.
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