Akku durch Sturz defekt?

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Benutzeravatar
electricktrick
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:54
Roller: Emco Nova R 2000
PLZ: 44879
Kontaktdaten:

Akku durch Sturz defekt?

Beitrag von electricktrick »

Ich bin Elektroroller-Neuling und auch neu hier in diesem Forum und habe da mal eine Frage an die Akku-Experten hier.
Seit kurzem besitze ich einen gebrauchten Emco Nova R 2000 mit 37 Ah Akku. Leider hatte ich damit bereits einen unverschuldeten Unfall, bei dem ich mit dem Roller auf die linke Seite gestürzt bin. Seit diesem Unfall verhält der Akku sich merkwürdig. Er läd zwar auf, der Ladevorgang wird aber nicht korrekt beendet und es blinkt die rote LED am Akku. Der Akku ist aber augenscheinlich voll geladen und man kann damit normal fahren.
Ist es möglich, dass der Akku durch diesen Sturz beschädigt wurde, obwohl er äußerlich keine Schäden aufweist?
Ich muss den Schaden noch der Versicherung des Unfallgegners melden, der Roller hat einige Kratzer äußerlich abbekommen, hatte erst gar nicht bemerkt, dass der Akku was abbekommen haben könnte.

Vielen Dank für eure Fachmeinungen zu diesem Thema!
Elektrische Grüße aus Bochum.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Akku durch Sturz defekt?

Beitrag von Alf »

Da ist bestimmt das BMS beschädigt worden........
Melden.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Akku durch Sturz defekt?

Beitrag von Eule »

electricktrick hat geschrieben:
Sa 26. Mai 2018, 20:00
Seit diesem Unfall verhält der Akku sich merkwürdig. Er läd zwar auf, der Ladevorgang wird aber nicht korrekt beendet und es blinkt die rote LED am Akku.
Was da im Einzelnen im Akku defekt sein könnte, ist zunächst mal unerheblich. Du hast diesen Defekt bei der ersten Ladung nach dem Unfall festgestellt und somit solltest du den Akku als "defekt nach Unfall" auf die Schadenliste setzen. Falls das seitens der Versicherung angezweifelt wird, wird sie evtl. einen Gutachter auf ihre Kosten beauftragen wollen. Aber soweit ist es ja noch nicht ;)

Kleiner Tipp am Rande (Alf hat es ja schon angedeutet): da die Elektronik, die den Akku überwacht (BMS), defekt sein könnte, solltest du den Akku aus Sicherheitsgründen auch nicht weiter verwenden :!:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 541
Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Wohnort: Schwalbach
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Kontaktdaten:

Re: Akku durch Sturz defekt?

Beitrag von Patrick »

Möchte mich anschließen: der Versicherung melden und mit defekten Akkus ist nicht zu spaßen - die haben schließlich viel Energie gespeichert die thermisch frei werden kann - am besten machst du dir schon mal Gedanken wo du Ersatz herbekommen könntest - Versicherungstechnisch wir es mit Akku wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden herauslaufen
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2139
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Akku durch Sturz defekt?

Beitrag von wiewennzefliechs »

electricktrick hat geschrieben:
Sa 26. Mai 2018, 20:00
Er läd zwar auf, der Ladevorgang wird aber nicht korrekt beendet und es blinkt die rote LED am Akku.
Blinkt die rote LED schnell? Wenn ja, bedeutet das "Unbekannter Fehler". Lt. Handbuch soll man dann einen Reset des BMS durchführen. Dazu den "Power"-Knopf am Akku 10 Sekunden lang gedrückt halten. Wenn das Blinken dann nicht aufhört, muss der Akku zum Service.

Wenn du ein einigermaßen genaues Multimeter hast, kannst du auch die Leerlaufspannung nach dem Laden messen. Diese sollte über 58 Volt liegen (Nennwert beim Laden mit direkt am Akku angeschlossenen Ladegerät ist 58,4 Volt). Liegt die Leerlaufspannung direkt nach Ladeschluss unter 58 Volt, weist das auf einen Defekt hin.
Die Leerlaufspannung lässt sich zwischen den Kontakten 1 und 6 der 7-poligen Weipu-Buchse messen (Vorsicht: Keinen Kurzschluss fabrizieren!).
Wichtig: das BMS kennt einen Ruhezustand, in dem es nicht die volle Spannung zur Buchse schickt. Man muss dem BMS also zuerst sagen, dass es den Ruhezustand verlassen und die volle Spannung zur Buchse schicken soll. Dazu muss man kurz den "Power"-Knopf drücken. Ohne vorheriges Drücken des "Power"-Knopfes misst man eine völlig falsche Spannung (unter 50 V).

Eigentlich sind die Cleantron-Akkus sehr robust und vertragen auch gröbere Stöße. Eine Beschädigung des Akkus durch den Unfall halte ich daher zwar nicht für ganz ausgeschlossen, aber doch für relativ unwahrscheinlich. Das gilt vor allem dann, wenn der Akku selbst und auch das Akku-Fach unbeschädigt sind. Letzteres wäre aber sicher beschädigt, wenn 11 Kilogramm Akku mit einer Heftigkeit gegen die Wände gestoßen wären, die für den Akku gefährlich wäre. Auch der Umstand, dass der Roller nur Kratzer abbekommen hat, weist auf einen eher weniger heftigen Aufprall hin, den der Akku eigentlich überlebt haben müsste.

Nichtsdestotrotz würde ich den Schaden der Versicherung melden (falls der Reset nichts hilft). Falls der Akku wider erwarten doch durch den Unfall beschädigt wurde, bist du dann auf der sicheren Seite.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
electricktrick
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:54
Roller: Emco Nova R 2000
PLZ: 44879
Kontaktdaten:

Re: Akku durch Sturz defekt?

Beitrag von electricktrick »

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich entschlossen, einen Anwalt mir der Schadensregulierung zu beauftragen und werde den Akku definitiv auf die Schadensliste setzen.
Das Akkufach ist bei genauer Betrachtung leicht beschädigt. Die Geschwindigkeit beim Sturz betrug ca. 20 - 25 Km/h. Ich bin in einem Kreisverkehr gestürzt. Da ein LKW mir die Vorfahrt genommen hat, musste ich auf nasser Fahrbahn eine Vollbremsung hinlegen und habe mich dann selbst hingelegt, bin jedoch nicht mit dem LKW kollidiert. Die Wucht des Aufpralls hat mir diverse Prellungen und ein Schürfwunde zugefügt, deshalb halte ich es für möglich, dass auch der Akku dadurch Schaden genommen hat.

Den angesprochen Reset des BMS habe ich bereits durchgeführt, die LED blinkte weiter. Trotzdem habe ich den Akku auf einer kurzen Fahrt um den Block getestet und alles schien mir normal. Nach der Testfahrt war das Blinken verschwunden, die Ladeanzeige funktionierte wieder regulär. Ich bin aber nicht weiter gefahren und habe den Akku aus dem Roller herausgenommen und nehme eure Warnungen auch ernst.

Ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre mit dem Akkuschaden möglich, ich bin gespannt, was beim Werkstattbesuch herauskommt und werde euch dann aufm Laufenden halten.

Grüße aus Bochum!

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste