Li-ion Akkus und ihre Gefahren

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Li-ion Akkus und ihre Gefahren

Beitrag von Alf »

Ein ausgemusstertes Flughafenlöschgerät würde doch so gerade ausreichen.............
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Li-ion Akkus und ihre Gefahren

Beitrag von Dejo »

Ich denke die Wahrscheinlichkeit eines Akku-Brandes ist sehr gering, aber durchaus nicht ausgeschlossen. So mancher Patient hätte auch nie gedacht, dass er/sie die lebensbedrohende Erkrankung soundso plötzlich bekommt.

However, ich denke, wenn so ein Akku tatsächlich in der Wohnung (!) hochgeht, dann hat man je nach Fluchtmöglichkeit keine oder kaum eine Chance. Ich wohne in einem Hochhaus und da kann ich nicht durchs Fenster .... kann schon, aber es sind weit über 10 Etagen bis unten :oops: und ausser der Wohnungstür gibt es keinen Fluchtweg. Daher kam ich auf die Idee einer Brand- oder Löschdecke um den Brand wenigstens ein bisschen zu verzögern (falls ichs überhaupt mitbekomme und nicht tief schlafe oder so), bis ich raus bin bzw. am Brandherd vorbeikomme (schützt gegen den Rauch auch nicht). Da können Sekunden schon entscheidend sein. Wie gesagt, das Hochgehen eines Akkus ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen und es kann nicht schaden, wenn man sich Gedanken macht (muss meine PC-Daten (Sammlung seit 80er) auch mal ausserhalb der Whg. irgendwo sichern (ich habe keine Akten mehr, alles digital), alles andere ist mir nicht wichtig, Unterhosen kann ich neue kaufen :mrgreen: ).

Vielleicht frage ich mal die Berliner Feuerwehr an, ob die Tipps haben. Die Polizei hat ja auch Beratungsstellen, aber durch meine Fenster wird hier niemand einsteigen und die Tür ist gesichert, was im Brandfall ein Nachteil sein kann (öffnen dauert länger als nur "Tür auf"). Sollte mir tatsächlich mal der Akku runterfallen, dann tausche ich den lieber gleich aus. Eine Gefahr könnte es dann auch sein, wenn man sich mit seinem eRoller hinlegt (Beschädigung innen an den Zellen)? Ich hatte einmal einen kl. Brand in meiner Wohnung, lange her, die Rauchentwicklung war enorm, der Schaden gering. Man soll nie nie sagen und absolute Sicherheit gibt es eh nicht, was aber nicht hindern soll, mal drüber nachzudenken und Fluchtwege frei zu halten.

Nice evening!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Li-ion Akkus und ihre Gefahren

Beitrag von Dejo »

Anbei eine PDF-Datei, die mir die Feuerwehr zuschickte.

Risiko_Lithium-Ionen_Speicher.pdf
Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren und des Deutschen Feuerwehrverbandes
-Risikoeinschätzung Lithium-Ionen Speichermedien-
01/2018
(239.04 KiB) 190-mal heruntergeladen
Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
Idefixchen
Beiträge: 33
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 21:42
Roller: Niu M+ White seit 10.08.19
PLZ: 56564
Kontaktdaten:

Re: Li-ion Akkus und ihre Gefahren

Beitrag von Idefixchen »

Danke für die Info-PDF. Meine Tüte Altbatterien wird morgen sofort aus dem Haus gebracht :?
All ideologies are idiotic, whether religious or political, for it is conceptual thinking, the conceptual word, which has so unfortunately divided man.

Jiddu Krishnamurti

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste