Lithium Ionen Akku defekt?

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Aaron
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jul 2018, 11:34
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Lithium Ionen Akku defekt?

Beitrag von Aaron »

Hallo zusammen,

ich habe möglicherweise ein Problem mit meinem 48V 30Ah Li_Ion von TZIPower.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir sagen woran das liegt.

Leider funktioniert nichts mehr und ich bekomme auch keine LED Anzeige über die Akku Spannung am Gasgriff.
Also habe ich mein Multimeter ausgepackt und die Spannung vor Betrieb gemessen. Schöne 48,3V. Sobald ich aber einschalte sackt die Spannung in den Milivolt Bereich ab. Schalte ich wieder aus und trenne den Akku vom Controller hat der Akku wieder 48,3V.

Weiterhin habe ich den Widerstand des Akkus geprüft. Der liegt bei 6,4M OHM. Deshalb würde ich sagen, dass kein interner Kurzschluss vorliegt.

Ich habe übrigens ein Netzteil, dass 48V und 10-20A kann. Das habe ich Anstelle des Akkus verwendet und der Motor läuft damit einwandfrei.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und finde den Fehler nicht.


Vielleicht habt ihr eine Gute Idee die mir weiterhilft oder wisst wo ich hilfe finde.
Vielen Dank schon einmal im Voraus

Greetz
Aaron

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Lithium Ionen Akku defekt?

Beitrag von MEroller »

Wie hast Du den Widerstand des Akkus geprüft? :shock:
Die Multimeter-Widerstandmessung legt immer SELBST eine Spannung an, max 9V überlicherweise, um über den fließenden Strom den Spannungsabfall zu messen. Mit einer Batterie und ihrer eigenen, viel höheren Spannung kann man so nicht vorgehen, as misst man Mist.

Hat Dein Fahrzeug einen Bürstenmotor, dessen zwei Anschlüsse Du direkt an die Batterie hängen könntest? Das wäre dann eine leichte Last, wo Du den Spannungsverlauf besser beobachten kannst...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Aaron
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jul 2018, 11:34
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Lithium Ionen Akku defekt?

Beitrag von Aaron »

Stimmt, so den Widerstand zu bestimmen klappt wohl nicht.
Es ist ein Bürstenloser motor (1,6 KW) mit 3 anschlüssen und hall Sensoren

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Lithium Ionen Akku defekt?

Beitrag von Alf »

Weiterhin habe ich den Widerstand des Akkus geprüft. Der liegt bei 6,4M OHM. Deshalb würde ich sagen, dass kein interner Kurzschluss vorliegt.
Ich nehme an das MOhm gemeint sind!
Ich würde meinem Messinstrument soetwas nicht zumuten.
Aber wenn das stimmt, dann ist da mindestens eine Zelle hochohmig geworden.
Und wenn das dann auch noch LiPo´s sein sollten, auch noch Brandgefährlich.
Laß den Accu mal von einem Fachmann prüfen.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

manni_s

Re: Lithium Ionen Akku defekt?

Beitrag von manni_s »

Die Frage ist wie du den Widerstand gemessen hast, mit einem normalen Multimeter
im Ohm Bereich wahrscheinlich, kannst du vergessen, da musst du schauen ob der Ohm
Bereich jetzt überhaupt noch richtig funktioniert, weil die einfachen Messgeräte, hier
die Grätsche machen.
Wenn die Spannung sofort zusammen bricht, ist das BMS defekt, falls eines verbaut ist,
evtl. ist auch eine Zellenbank marode, wie sieht die Spannung aus wen du lädst.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Lithium Ionen Akku defekt?

Beitrag von Alf »

@manni_s:
Wenn die Spannung sofort zusammen bricht, ist das BMS defekt
Nein, dann ist der Accu platt..... ;)
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste