Starker Einbruch der Akkuspannung unter Last

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Starker Einbruch der Akkuspannung unter Last

Beitrag von Harry »

Da hast du eine echte Herausforderung vor dir.
Ohne separaten Ladeeingang haben deine Akkuzellen kein BMS.
Wenn du die blaue Schrumpffolie aufschneidet werden nur Rundzellen zum Vorschein kommen.
Ein BMS kannst du aber nachrüsten und kostete bei Aliexpress keine 20 Euronen.
Gruß Harry

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Starker Einbruch der Akkuspannung unter Last

Beitrag von slowcoaster »

Danke für die Aufklärung, Harry!
Ich hab's schon befürchtet. :roll: Warum wird so etwas überhaupt verkauft?! Die Akkus verhalten sich bisher zwar normal. Aber ohne BMS werden die Zellspannungen auf Dauer auseinander laufen und das gesamte Paket relativ schnell an Kapazität verlieren, richtig?

Und so eine Platine nachzurüsten ist auch für halbwegs begabte Heimwerker wie mich machbar?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Starker Einbruch der Akkuspannung unter Last

Beitrag von Evolution »

Lass es besser von einer Werkstatt Deines Vertrauens machen, wenn Du elektrotechnisch unbeleckt bist.

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Starker Einbruch der Akkuspannung unter Last

Beitrag von slowcoaster »

Das wäre sicher vernünftig ;) Völlig unbedarft bin ich zwar nicht, aber feine Sachen zu löten, gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsarbeiten. Ansonsten mache ich im Haus (ab Verteilerkasten) und bei Elektrogeräten eigentlich alles selbst.

Bei meinen Recherchen im Forum habe ich jetzt allerdings gelesen, dass ein BMS auch gern mal Probleme machen kann. achim hat bei seinem Selbstbau-Akku daher z.B. ganz bewusst darauf verzichtet, um eine potentielle Schwachstelle zu vermeiden. Sein Fazit:
achim hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 00:36
[...] Mir sind bislang drei Werkzeugakkus wegen falsch arbeitender BMS defekt geworden, weshalb ich den Dingern nicht mehr vertraue.
Lieber messe ich hin und wieder mal nach. Und sei es nur um festzustellen dass es nicht nötig gewesen wäre. [...]
viewtopic.php?f=7&t=6764&p=105735&hilit=bms#p105735

Sollte man mit der Nachrüstung also vielleicht erst einmal warten, bis man tatsächlich Spannungsdifferenzen zwischen den Akkublöcken feststellt? Um das Nachmessen zu können müsste ich die Akku-Packs allerdings ja auch schon freilegen. Würdet ihr das machen und die Hülle / den Schlauch z.B. mit Panzerband einfach wieder zukleben, oder ist sowas Murks wg. Stabilität und Korrosionsgefahr?

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste