Starker Einbruch der Akkuspannung unter Last

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
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vsm
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Re: Starker Einbruch der Akkuspannung unter Last

Beitrag von vsm »

Du kannst die Dinger auch fest am Roller montieren, musst dann nur evtl. nach Einsetzen des geladenen Akkus den Zähler manuell auf 100 % setzen.

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Harry
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Re: Starker Einbruch der Akkuspannung unter Last

Beitrag von Harry »

slowcoaster hat geschrieben:
Sa 27. Okt 2018, 13:18
Müsste die dann vermutlich auch direkt am/im Akku montieren .....
Der Shunt wird in das Minuskabel zwischen Akkustecker und Controller eingeschleust. An den Akku braucht du nicht dran.
DC-8-80-v-50A-Batterie-Coulometer-TK15-Batterie-Tester-f-r-Lifepo4-Coulomb-Z-hler.jpg
Gruß Harry

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slowcoaster
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Re: Starker Einbruch der Akkuspannung unter Last

Beitrag von slowcoaster »

Montage am Controller wäre sicher leichter als am/im Akku, das Rückstellen des Zählers vermutlich auch relativ unaufwendig. Aber es wäre schon schön, wenn der Zähler mir auch beim Laden den aktuellen Akku-Status anzeigen würde (macht mein Charger nicht) und die geladene Energiemenge, wenn man mal zwischendurch nur 1 - 2 h laden möchte und nicht ganz voll. Ein weiterer Vorteil akkugebundener Coulos wäre, dass ich die Restkapazität jederzeit ablesen könnte ohne Voltmeter und mir dann den geeigneten schnappe für meine Tour. Evtl. würde ich auch mal beide mitnehmen wollen, auch wenn diese nicht voll geladen sind, dann rechtzeitig wechseln Vielleicht unterschätze ich aber auch den Schwierigkeitsgrad der Montage.
Zuletzt geändert von slowcoaster am Sa 27. Okt 2018, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.

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Fasemann
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Re: Starker Einbruch der Akkuspannung unter Last

Beitrag von Fasemann »

Da ich auch gerade viel am Messen bin, könnte ich so ein Teil auch gebrauchen.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

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slowcoaster
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Re: Starker Einbruch der Akkuspannung unter Last

Beitrag von slowcoaster »

Winterzeit ist Bastelzeit :D Ich würde ja auch eine Sammelbestellung anbieten, wenn sich noch mehr Interessenten melden, aber das lohnt sich wahrscheinlich gar nicht wegen der Einfuhr-USt. und den Zollgebühren. Eine Einzelbestellung liegt da grad noch so an der Geringfügigkeitsgrenze und wird vom Händler wahrscheinlich auch entsprechend deklariert werden.

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Re: Starker Einbruch der Akkuspannung unter Last

Beitrag von kt-mettingen »

Ich habe mehrere auf Lager!
Hab so viele, verkaufe sie sogar

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slowcoaster
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Re: Starker Einbruch der Akkuspannung unter Last

Beitrag von slowcoaster »

Hab mal das Gehäuse von einem meiner Akkus geöffnet, um nachzuschauen, was für Zellen da eigentlich verbaut sind. Aus der Aufschrift werde ich allerdings nicht schlau. 60V 20Ah ist klar, aber kann jemand von euch vielleicht etwas mit dem Rest anfangen? Google meldet mir leider nichts Hilfreiches zurück.

Akku_Label.jpg
SINC CSB 60V20Ah 180607 004

Hab mich außerdem ein bisschen gewundert, dass ich nur die beiden Adern und eine einfach Sicherung im Gehäuse vorfinde, keine Platine/BMS oder dergleichen. Ist das BMS in dem mit Folie und Klebeband isolierten Akku-Pack eingebaut, oder fehlt das hier? Wollte erst mal nicht dran rumschnippeln, um das rauszufinden ;)

Akku_Gehäuse.jpg

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Harry
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Re: Starker Einbruch der Akkuspannung unter Last

Beitrag von Harry »

Hast du keinen separaten Stecker zum Laden?
Gruß Harry

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slowcoaster
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Re: Starker Einbruch der Akkuspannung unter Last

Beitrag von slowcoaster »

Der Akku hat nur die Gerätebuchse (auf dem Bild leider nur dunkel zu erkennen). Und vom Ladegerät geht auch nur ein Kaltgeräte-Netzkabel ab. Ebenso vom Controller, wenn man den Akku nach dem Laden dort zum Fahren ansteckt. Daten-, Sensorenkabel o.ä. führen nur vom Controller zum Motor. Kommunikation zwischen Akku und Fahrzeug ist also kaum möglich, außer der Spannungsmessung, die mir auf dem Tacho angezeigt wird.

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slowcoaster
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Re: Starker Einbruch der Akkuspannung unter Last

Beitrag von slowcoaster »

Die Ziffern scheinen eine Art Seriennummer zu sein, wobei die esten 6 Stellen der Produktionstag sein könnten im Format JJMMTT, denn auf dem anderen Akku steht ... 180620 231. Wären ja erfreulich frische Akkus :)
Wenn SINC der Hersteller oder die Marke wäre, was könnte dann CSB bedeuten?

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