Tesla Model S - Akku zerlegt

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otten.l
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Tesla Model S - Akku zerlegt

Beitrag von otten.l »

Nach einem Unfall mit unserem Model S (keine Schuld) und anschließender Bewertung als wirtschaftlicher Totalschaden haben wir beschlossen das Wrack zu übernehmen und zu zerlegen. Zunächst habe wir den Wagen mittels einer neuen 12V Batterie, Wiederherstellen der von den Einsatzkräften getrennten HVIL Verbindung und Überbrücken einer Sicherung, die gemeinsam mit den Airbags auslöst, wieder in einen fahrbaren Zustand versetzt. Außerdem ließ er sich dann wieder laden. Der Unfall ist mit ca. 60% Akkustand passiert und dort ist der Stand nach dem Trennen des HVIL auch geblieben – somit Bestand zu keiner Zeit Gefahr für den Akku. Vor dem endgültigen Entfernen des Akkus ist dieser auf ca. 75% geladen worden um einen größeren Puffer für die zeitweise Lagerung der Akkumodule zu haben.

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Zunächst sind diverse Teile aus dem Innenraum entfernt worden, inkl. der beiden 11kW Lader und der HV Junction Box. Parallel wurde das Kühlmittel abgelassen und entsorgt sowie Ladebuchse, Scheinwerfer, Sitze und weiteres ausgebaut. Die Monitore, DriveUnits und weitere verbleibende Teile folgen nächstes Wochenende.

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Am vergangenen Wochenende haben wir dann zu zweit den Akku entfernt und komplett in seine Einzelteile zerlegt. Die Paketspannung betrug zu diesem Zeitpunkt 375V. Der Aufbau des Akkus ist im Grunde relativ simpel, wenngleich in den Details und dem gesamten Engineering natürlich eine Menge Gehirnschmalz steckt. Der Akku besteht aus 16 Modulen. Jedes der Module besteht aus einer 6S74P Konfiguration und hat somit 444 Zellen (18650). Zusätzlich gibt es kleine flache Hohlprofile die sich durch das Paket schlängeln und mit Kühlmittel durchflossen werden. Je Modul gibt es eine kleine BMS Platine, im hinteren Bereich des Pakets eine zentrale BMS Platine welche die Module, Schütze, Temperatursensoren, Shunts etc. verwaltet. Hauptschütze gibt es zwei Stück, je eines für Plus und Minus. Die Verbindung zum Fahrzeug erfolgt ausschließlich über Steckverbinder, es müssen nur die Schrauben gelöst werden, anschließend kann das gesamte Paket (700kg) einfach abgesenkt werden.

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Die Module liegen nun sauber gestapelt bei uns im Lager und warten auf ihr zweites Leben als Solarspeicher oder Grundlage für einen Fahrzeugumbau. Einen Teil der Module werden wir allerdings verkaufen. Drei Stück sind schon weg nach Belgien, wer Interesse hat darf sich für Details gerne bei mir melden.

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Re: Tesla Model S - Akku zerlegt

Beitrag von MEroller »

Was für ein Projekt, und schade um das Auto...
Jedoch, ein Wort der Warnung, was passiert, wenn man ein solches Modul ohne BMS versehentlich zu tief entlädt. Es kann recht schnell zu einem äußerst beeindruckenden Feuerwerk kommen:
https://youtu.be/WdDi1haA71Q
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Re: Tesla Model S - Akku zerlegt

Beitrag von achim »

Beeindruckende Bilder des Teslas, danke fürs Zeigen .
Danke auch für das Video. Wobei ich denke dass so ein Brand echt die totale Ausnahme ist.
Ich hab es bislang nicht geschafft eine Sony und Samsung Zelle zum Brennen zu bringen
Hämmern, Zersägen, Kurzschließen, auf 0 Volt enrladen und dann mit 5A vergewaltigen - nix hat geholfen. Mehr als ein Zischen war den Zellen nicht zu enrlocken.

Gruß,
Achim

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Re: Tesla Model S - Akku zerlegt

Beitrag von otten.l »

MEroller hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 21:08
Jedoch, ein Wort der Warnung, was passiert, wenn man ein solches Modul ohne BMS versehentlich zu tief entlädt. Es kann recht schnell zu einem äußerst beeindruckenden Feuerwerk kommen:
Das Video ist mir bekannt. Allerdings ist hier das Gegenteil passiert. Die Ursache ist nicht eine zu tiefe Entladung, sondern die Überladung einer Zellbank in der Serienschaltung aufgrund einer Imbalance im Modul. Eine Tiefenentladung kann nicht zu einem solchen Feuer führen, ganz im Gegenteil, für die endgülige Stilllegung/Entsorgung von Lithiumakkus wird ja sogar empfohlen diese gänzlich zu entladen. Außerdem müsste es dann bereits bei zahlreichen Autoverwertern gebrannt haben, denn die kümmern sich im Allgemeinen nicht um den Akku sondern lassen den Tesla einfach stehen, egal ob sich der Akku entlädt oder nicht ;)

Ansonsten bin da ganz bei Achim - man muss sich bei den Qualitätszellen im Allgemeinen wirklich anstrengen um ein Feuer auszulösen.

Gruß Lennart
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Re: Tesla Model S - Akku zerlegt

Beitrag von MEroller »

Stimmt Lennart, Rich hat ein Folgevideo gemacht, indem er sagt, dass dies beim Laden ohne BMS passiert sei. Man sieht das im Brandvideo nicht. Eine Zelle im 74p-Verbund kam zuerst an ihre kritische Überlade- und Temperaturgrenze und begann zu gasen, was sich dann entzündet hat.
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