Ecooter Akku aufgemacht, was ist was

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Ecooter Akku aufgemacht, was ist was

Beitrag von ripper1199 »

Fühlte mich heute abenteuerlustig und habe einfach mal den Akku geöffnet um dort hineinzulinsen und zu schauen ob sich darin irgendwas passendes für meine Zwecke befindet.

Hier mal die Bilder, eine Gehäusehälfte ab, ganz viele Zellen
2.jpg
Andere Gehäusehälfte ab, Elektronik und noch mehr Zellen. Man beachte den XT90 Stecker der den Erfolg meines kleinen Projektes bedeuten könnte...
1.jpg
Hier das BMS gehe ich von aus (?) links unten die ganzen Zellspannungen, dann Datenkabel zum Display aussen für den Ladestand und dann zwei grüne auf den Stecker.
balancerboard.jpg


Hier jetzt der Stecker von innen und das Display (die Platine) Die grossen klar plus und minus, der schwarze ist mit einer Schlaufe auch auf den grossen minus. Die beiden grünen gehen parallel wieder zum BMS. Hier kommt gleich meine Frage
stecker und anzeige.jpg

Und hier noch die Beschriftung des Zelltyps. Also quasi der http://www.geegood.com/productshow.asp? ... 87&cid=001
zelltyp.jpg

Nun zu den Fragen:
Wofür sind die grünen Kabel an den Stecker? Ich messe volle Batteriespannung aber von grün auf Plus glaub. Ist das sowas wie Battery sense damit der Spannungsfall im dicken Kabel nicht mitgemessen wird? Oder ist es was ganz anderes?

Auf den grossen Kabeln ist auch im ausgebauten Zustand Spannung. Hier möchte ich ansetzen und via Y Stecker an den XT90 gehen und dort nach aussen noch eine XT 90 Buchse setzen sodass ich meinen Wechselrichter anschliessen kann. Geht das oder macht der Roller irgendwas mit Zündung an und ich müsste den Strom irgendwo im Roller abgreifen?

Für eine Ladung die gleiche Frage, macht das Ladegerät mehr auf den kleinen Pinnen als nur Spannung an den beiden dicken Enden bereitstellen? Es soll über 350 Eur kosten, das find ich ein wenig üppig. Auch könnte ich mir vorstellen lahmer und direkt mit Solar zu laden...

Die Abschaltung des Akkus regelt doch die zu sehende Platine unabhängig vom Roller, richtig? Ich könnte also ohne Bedenken den Wechselrichter laufen lassen?

Vielen Dank für Eingaben, bin ganz aufgeregt, dass es vielleicht einfacher als gedacht und ohne herumlöten gehen könnte...

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Akku aufgemacht, was ist was

Beitrag von Peter51 »

Ich weiß ja nicht, welchen Roller du aktuell fährst. Der Akku wird fahrstrommäßig 60V? über eine XT90 (Modellbau) Steckverbindung mit dem Controller verbunden. Hier einen Abzweig einzubauen sollte erlaubt sein.
Bei dem BMS (Batteriemanagementsystem) vermisse ich ca. 10 Stück dicke MosFets (Transistoren), welche bei Kurzschluß oder Unterspannung (2,5V / Zelle) den Akku vom Roller elektrisch trennen.
Der Akkupack 17s10p besteht aus 170 Stück 18650er LG Zellen mit 3.400mAh? Es sind immer 10 Zellen parallel geschaltet und von diesen 10er Packs sind 17 Stück in Reihe geschaltet. 17 * 3,65V = 60V Nominalspannung. Die LadeENDspannung beträgt 17 * 4,2V = 71,4V.
Meist hat ein BMS einen Temperatursensor, welcher mit 2 Kabeln in der Mitte oder nahebei des Zellpacks angeordnet ist.

Bei Wechselrichterbetrieb überwchte ich die ENTladespannung von 17 * 2,5V = 42,5V. Besser wäre eine BMS Abschaltung schon bei 17 * 2,8V = 47,6V.
Dein Akku gehört nicht in die Katekorie LiFePo4 sondern Lithium Ionen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Akku aufgemacht, was ist was

Beitrag von ripper1199 »

Super, vielen Dank für die Antwort. Es ist ein Ecooter E1S. Die Mosfets liegen unter der Aluplatte wo der Aufkleber drauf ist.
Okay, der Wechselrichter warnt nur bei 43,6V und schaltet erst zu spät ab bei 36,x Volt. Muss das BMS halt auch mal was machen. Aber bis zur Warnung hat man ja auch ne Menge Strom entnommen. Ist noch überraschend viel Platz, vielleicht krieg ich ja sogar noch das TK15 da rein gequetscht.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Akku aufgemacht, was ist was

Beitrag von Peter51 »

Es ist ein 17S 30A BMS verbaut. Mehr als 2kW solltest du nicht entnehmen. Und kommt der Escooter ES1 den Berg hoch?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Akku aufgemacht, was ist was

Beitrag von ripper1199 »

Ach kuck mal, Lug und Betrug. In der Werbung wird überall mit 3kW geprahlt. In der COC bleiben davon noch 1,8 kW über. Passt aber recht gut zu meinem 800/1600 Watt Inverter.

Gaaaanz knapp. Mit 21% Akku gerade so mit 4km/h ohne schieben. Bei 75% dann stattliche 19km/h. Ich sammel noch ein paar Daten, dann kommt ein grösseres Referat. :)

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Akku aufgemacht, was ist was

Beitrag von Dirk »

Peter51 hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 19:03
Ich weiß ja nicht, welchen Roller du aktuell fährst. Der Akku wird fahrstrommäßig 60V? über eine XT90 (Modellbau) Steckverbindung mit dem Controller verbunden. Hier einen Abzweig einzubauen sollte erlaubt sein.
Bei dem BMS (Batteriemanagementsystem) vermisse ich ca. 10 Stück dicke MosFets (Transistoren), welche bei Kurzschluß oder Unterspannung (2,5V / Zelle) den Akku vom Roller elektrisch trennen.
Der Akkupack 17s10p besteht aus 170 Stück 18650er LG Zellen mit 3.400mAh? Es sind immer 10 Zellen parallel geschaltet und von diesen 10er Packs sind 17 Stück in Reihe geschaltet. 17 * 3,65V = 60V Nominalspannung. Die LadeENDspannung beträgt 17 * 4,2V = 71,4V.
Meist hat ein BMS einen Temperatursensor, welcher mit 2 Kabeln in der Mitte oder nahebei des Zellpacks angeordnet ist.

Bei Wechselrichterbetrieb überwchte ich die ENTladespannung von 17 * 2,5V = 42,5V. Besser wäre eine BMS Abschaltung schon bei 17 * 2,8V = 47,6V.
Dein Akku gehört nicht in die Katekorie LiFePo4 sondern Lithium Ionen.
Mein lieber Peter, nachdem mich gestern schon ein anderer " Alt gesottener " mit seinem Wissen imponiert hat, ... woher weißt Du das???
ich bin echt .. platt. ;) :D. Ist dieses Forum irgendwie gespickt von Experten ??? :D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17080
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Akku aufgemacht, was ist was

Beitrag von MEroller »

Peter51 hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 19:03
Dein Akku gehört nicht in die Katekorie LiFePo4 sondern Lithium Ionen.
Ist erledigt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Akku aufgemacht, was ist was

Beitrag von Peter51 »

Und weiter:
Es sind LG 18650er Zellen mit 3.200mAh. Macht (17* 3,65V) * (10* 3.200mAh) = 1.986Wh oder 2kWh

Typ. Kapazität 3200mAh
Min. Kapazität 3100mAh
Nennspannung 3,6V - 3,7V
Ladeschlussspannung 4,2V ± 0,05V
Entladeschlussspannung 2,50V
max. Stromabgabe 3C = 10A
Chemische Zusammensetzung LiNiCoAlO2
Schutzschaltung (BMS Elektronik) nicht vorhanden
Pluspol flach (Flat Top)
Durchmesser 18,30 mm ± 0,05 mm
Höhe 65,1 mm ± 0,05 mm
Gewicht 49 g ± 0,01 g
Ladeverfahren CC-CV
Testergebnisse

Dann viel Erfolg mit deinem Projekt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Akku aufgemacht, was ist was

Beitrag von ripper1199 »

Jemand noch ne Idee was die grünen Kabel machen?

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Akku aufgemacht, was ist was

Beitrag von Peter51 »

Sind für den grünen Strom zuständig.
Nein, Scherz bei Seite, wo führen die Kabel denn hin? Oft hat ein BMS eine sleep Funktion und ist erst beim Laden und Fahren aktiv.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste