Simple Batteriestandsanzeige gesucht

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
Timi
Beiträge: 162
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 18:56
Roller: Soco
PLZ: 66839
Kontaktdaten:

Simple Batteriestandsanzeige gesucht

Beitrag von Timi »

Suche eine Batteriestandsanzeige für meinen 60V Li-on Akku, gibt es da was?, muss jetzt nicht auf den KM genau gehen gut wäre
1 -1/2 - 1/4 usw. oder mit LED´s.

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Simple Batteriestandsanzeige gesucht

Beitrag von Peter51 »

Kauf dir für 2 Euro ein DC Voltmeter 0...100V aus China - aliexpress.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Simple Batteriestandsanzeige gesucht

Beitrag von kofra »

Ich habe mir diesen bestellt. Die zellenzahl lässt sich einstellen:

DollaTek Battery Capacity Monitor 10-100V Programmierbarer Batteriestand Spannung Temperatur Meter Gauge 12V 24V 36V 48V LCD-Anzeige Prozentsatz Indikator Tester Electric Quantity Detector https://www.amazon.de/dp/B07JLGRXZS/ref ... DCbM814Y0J

Gruß

Frank

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Simple Batteriestandsanzeige gesucht

Beitrag von Harry »

Hallo Frank,
das war ein Fehlkauf, denn nur über die Spannung kann man die Akkukapazität nicht messen.

Dafür brauchst du einen Coulometer.
Gruß Harry

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Simple Batteriestandsanzeige gesucht

Beitrag von kofra »

Hi Harry,

Fehlkauf ist was anderes. Ich weiß ja was ich gekauft habe, ein Voltmeter. Es ist mir auch bekannt, daß man ausschließlich über die Spannung keine Akkukapazität messen kann, es ist aber ein Anhaltspunkt, der Preiswert und Vor allem schnell zu installieren ist. Ein Wattmeter habe ich auch noch liegen. Die Frage war hier ja nach einem einfachen Spannungsmesser. Ich hab das kleine Gerät noch nicht bekommen, denke am Donnerstag.

Gruß

Frank

Timi
Beiträge: 162
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 18:56
Roller: Soco
PLZ: 66839
Kontaktdaten:

Re: Simple Batteriestandsanzeige gesucht

Beitrag von Timi »

Die Voltmeter sind ja meist für mehrere Akku Typen, und müssen immer eingestellt werden bei mir auf 17S,wenn ich sie vom Strom nehme.

Hat da jemand noch eine Idee brauche einen Für 17S Akku auch nur LED würde gehen oder kann mit jemand was bauen?

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Simple Batteriestandsanzeige gesucht

Beitrag von Fasemann »

eBay Kleinanzeigen hat mit heute was passendes in der Vorschau gezeigt.


ID: 1209196265
Dateianhänge
Screenshot_20190919-180454.png
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste