NCM Akku max. Zellspannung lässt nach

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Antworten
zimmerik
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Okt 2016, 12:55
Roller: Efun Puma 9kW (72V/80Ah) MJ16
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

NCM Akku max. Zellspannung lässt nach

Beitrag von zimmerik »

Ich habe in meinem Puma folgende NCM Akkus verbaut: 4x 72V /20Ah, d.h. es sind 20 Zellen a 3.6V in Serie verbaut
Das sind so orange eingepackte Kübel welche ja auch ein BMS mit drinn haben.

Wenn ich das richtig verstehe sind die 4 Batterie Packs einfach parallel geschaltet und werden auch so geladen. Das heisst das BMS jedes Akkupack arbeitet autonom im Innern?

Am Anfang hatte das Lädegerät immer bis 84V (=4.2V Zellspannung) geladen und dann nach der CV phase bei 84V abgeschaltet.

Nachdem ich nun ca. 80 Vollzyklen gefahren/geladen habe (80x120km - effektiv habe ich ca 200x geladen, da ich jeweils bei ca 50-60% schon nachlade), stelle ich folgendes fest:
Der Akku zeigt nur noch ca. 82V (4.1V Zellspannung) wenn das Ladegerät nach der CV Phase abgeschaltet hat.

Folgende Fragen, was führt zu deiser tieferen Ladeschlussspannung:
1) Hat sich das (eingebaute) Ladegerät eventuell verstimmt und schaltet neu schon bei 82V Zellspannung aus? Ist das generell einstellbar/verstellbar? Wie kann man das prüfen?

2) Ist es möglich das im Innern der einzelnen Batterie Packs durch nicht korrrekt balancierte Zellen ein früheres Ende der Aufladung gemacht wird, z.b. da eine Zelle meldet >4.2V und das BMS deshalb (frühzeitig) den Ladestrom unterbricht? Was würde nun aber mit den anderen 3 Packs passieren, die ja dann weiter geladen werden bis zur korrekten 84V Spannung.

3) Ist das ein normaler Effekt der Alterung da die Kapazität ja nicht mehr 100% ist? Ich dachte jedoch die 4.2V/resp. 84V müssten immer erreicht werden, einfach der Entladevorgang geht schneller vonstatten.

Was mir allgemein noch auffällt ist aber dass beim Fahren die Spannung nun zwar mit 2V tiefer beginnt (82V), das aber nach ca 50% Entladung (das ist bei mir ca. 60km Fahrstrecke) die Spannung nach wie vor bei 72V steht. D.h. in diesem Bereich scheinbar nun dafür die Kapazität langsamer abnimmt. Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ja der innewiderstand auch leicht höher sein wird und deshalb generell weniger Energie aus dem Akku fliesst (weniger spritzig beim Beschleunigen etc). In diesem Bereich ist ja die effektive Spannung beim Anfahren im Bereich von 65V-67V und da greifft schon die Strombegrenzung gewaltig ein, im Gegensatz zu den ersten 10% (solange die Spannung >80V ist.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: NCM Akku max. Zellspannung lässt nach

Beitrag von MEroller »

Ja, das riecht leider nach unballancierten Zellen in den parallelen Packs. Wenn von außen kein Einelzugriff auf die Zellen möglich ist wird Abhilfe aber schwierig. Noch niemand hier war begeistert über die neueste Akku Bestückung des Puma von efun mit diesen kleinen orangenen Zellblöcken...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

zimmerik
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Okt 2016, 12:55
Roller: Efun Puma 9kW (72V/80Ah) MJ16
PLZ: 8000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: NCM Akku max. Zellspannung lässt nach

Beitrag von zimmerik »

Ok, aber wenn doch eines der 4 Packs ein balancing Problem hat (z.b. der FET vom BMS unterbricht den Ladestrom des einen Packs weil irgendeine Zelle mit >4.2V detektiert wird), wieso stehen dann alle 4 parallel bei 82V? Die andern 3 müssten doch weiter laden bis 84V ganz normal, da das defekte Pack dann gar nicht mehr angeschlossen ist (bis die anliegende Spannung im Betrieb wieder unter die 82V sinkt und der FET wieder durchschaltet)?

Deswegen schliesse ich auch nicht aus dass das eingebaute Ladegerät (750W) ein Problem hat und nun immer bei 82V den Ladevorgang abricht. Was ist eure Meinung zu dieser These?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: NCM Akku max. Zellspannung lässt nach

Beitrag von MEroller »

Wenn Akkupacks parallel geschaltet sind haben sie zwangsläufig dieselbe Spannung. D.h. bei Problemen in EINEM Pack können die 3 gesunden auch nicht mehr höher geladen werden, werden aber natürlich alle dieselbe Spannung aufweisen.
Was genau im Pumabauch passiert, und ob tatsächlich ein Pack mit Problemen aus der Paralleschaltung entfernt wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Was ich aber aus Erfahrung weiß: Es ist äußerst selten, dass ein Ladegerät das Spinnen anfängt und einfach selbst nicht mehr ganz voll lädt. Das liegt immer an BMS Eingriffen. Oder ein Ladegerät stellt ganz den Betrieb ein. Das ist leider häufig der Fall :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste