Lithium Akku 60V im Womo verwenden

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Lithium Akku 60V im Womo verwenden

Beitrag von achim »

"Eingangssicherung nicht austauschbar" - heißt das, dass man das Teil wegwirft sollte die Sicherung mal durchgehen und innen alles vergossen ist?

Gruß,
Achim

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Lithium Akku 60V im Womo verwenden

Beitrag von ripper1199 »

Keine Ahnung, aber sind ja gegen Überlast und Kurzschluss geschützt. Musst ja erstmal kaputt kriegen die Dinger. Wie gesagt, Industriequalität. Für sowas hab ich sie noch nicht benutzt, aber ansonsten bin ich Fan von dem Hersteller, kann man einigen Unsinn mit anstellen ohne das sie kaputt gehen.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lithium Akku 60V im Womo verwenden

Beitrag von kofra »

Danke, der macht doch mal einen soliden Eindruck. Ich denke da werde ich bald zuschlagen. Und Victron, da habe ich Vertrauen, kenn ich von den Solar Reglern. Wusste garnicht daß die sowas auch haben . Super 👍

Bei diesen China Importen hätte ich Angst wegen Überhitzung und Brandgefahr.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Lithium Akku 60V im Womo verwenden

Beitrag von achim »

Und preislich sind die auch noch bezahlbar. ;)

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lithium Akku 60V im Womo verwenden

Beitrag von kofra »

Habe gerade im Manual gelesen. Die Sicherung muss extern erfolgen. Ich würde da dann auf beiden Seiten eine Feinsicherung 60V 10A einsetzen, also Ein und Ausgang.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Lithium Akku 60V im Womo verwenden

Beitrag von ripper1199 »

Ich hab einen kleinen 24/12. Die In rush current war am Anfang ein Problem. Die Solarregler haben ja auch überwachte Load Ausgänge. Mit dem 75-15 Regler konnte ich den DCDC nicht einschalten da er abschaltete wegen "Kurzschluss" mit dem 100-20 passte es dann knapp. Aber wird schon werden, sonst beim einstöpseln mit parallelem Widerstand oä arbeiten.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Lithium Akku 60V im Womo verwenden

Beitrag von achim »

Es wäre deutlich sinnvoller statt dieser unseligen Anglizismen das Wort "Einschaltstrom" zu benutzen, da weiß jeder was gemeint ist
Auch dürfte ein paraller Widerstand keinen Sinn machen um diesen zu begrenzen.
Beides zusammen führt so eine Aussage dann völlig ad absurdum.

Auch in vorherigen Beitrag ist ein Fehler. Für eine Sicherung ist nur der Strom, nicht sie Spannung relevant.
Jedenfalls nicht für ihre eigentliche Aufgabe.

Gruß,
Achim

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Lithium Akku 60V im Womo verwenden

Beitrag von ripper1199 »

In diesem Fall streng genommen nicht. Das Ding hat einen "Fernsteuereingang" (weil Du darauf bestehst, ist so aber nicht beschriftet am Gerät) zum einschalten. Zu diesem Zeitpunkt sind die Kondensatoren schon geladen weil sie (wahrscheinlich) dauerhaft an der Batterie waren und so kein Strom hinein rauschen muss. Man kann gerne gegen ausländische Fachbegriffe sein, aber wenn sie Sinn machen oder einen ganz bestimmten Effekt beschreiben (hier leere Kondensatoren mit nahe Kurzschlussstrom laden unabhängig von dem Betriebszustand), machen sie Sinn. Abhilfe ist auch einfacher zu finden, wenn der geneigte Nutzer sich dann über den korrekten Suchbegriff -und nicht über ein zwanghaft eingedeutschtes Fantasiewort- darüber informieren möchte.

Der Widerstand muss natürlich parallel zu einem manuell zu bedienenden Schalter sein, obwohl dieser wahrscheinlich leidet unter ausschalten unter Last, und zumeist ausserhalb der Spezifikation betrieben wird.
Alternativ gibt es auch noch "Positivtemperaturkoeffizientthermistoren" (merkste, ne ;) ) die man so aber nicht bei Conrad findet...

Je nach benutzter Sicherung (zB Sicherungsautomat) macht es sehr wohl Sinn auch auf die korrekte Spannung zu achten. Ob es 60V Feinsicherungen gibt weiss ich nicht, war aber für den Moment irrelevant, da ja selbst im Zweifelsfall korrekt. Ich würde Kfz Sicherungen benutzen. An entsprechendem Kabel 10 bis 15A an 12V und kleiner gleich 5A auf der 60 V Seite.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Lithium Akku 60V im Womo verwenden

Beitrag von kofra »

Ja habe Feinsicherungen gefunden mit der Spezifikation 60V 10A. Das mit dem Strom und der Sicherung habe ich mich auch schon gefragt, ob eine 10A Kfz 12 Volt Sicherung genauso funktioniert. Also auch bei über 10A und bei 60V zuverlässig auslöst?

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Lithium Akku 60V im Womo verwenden

Beitrag von Alf »

Nein, weil die Gefahr besteht das der Strom nicht abgeschaltet wird, weil ein Lichtbogen weiterbrennen kann.
Besser wäre ein NTC ( Negativer Temperatur Coeffizient, auch Heißleiter ....... ( @ripper1199 » Mo 4. Mär 2019, 17:15 (merkste, ne ;) ). Ein PTC ist ein Kaltleiter ) als Anlaufstrombegrenzer im Eingang nach entsprechender Absicherung und eine entsprechende Feinsicherung im Ausgang.
Beide ( 250V ) für den Kurzschlußschutz.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste