Neuen Akku nicht vom Hersteller

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Neuen Akku nicht vom Hersteller

Beitrag von Alf »

Bei allem Neid bei dieser Erscheinung und vor allem bei diesem beeindruckendem Auftreten, aber einen Boss von Berlin habe ich mir schon anders vorgestellt:
Bild
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Neuen Akku nicht vom Hersteller

Beitrag von Raudi »

Alter... Was habt ihr genommen??? Teilt gefälligst! :lol:

Dave80
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Mär 2019, 14:14
Roller: Pusa 45
PLZ: 90431
Kontaktdaten:

Re: Neuen Akku nicht vom Hersteller

Beitrag von Dave80 »

Danke für die vielen Antworten,

auch wenn wir dann etwas vom Thema abgekommen sind. Hat aber Spaß gemacht zu lesen ;)

@ Didi, Du meinst also, das es nur ein Problem mit dem BMS sein könnte? Ich dachte halt, wenn das BMS 50AH hat und die Batterie 40Ah, sollte es passen. Jedoch kann ich mich auch irren und die AH der Batterie hat nichts mit den BMS zu tun.

Ich habe auch versucht einen Laden in Nürnberg ausfindig zu machen der Akkus repariert oder neue zusammen baut. Aber bis jetzt bin ich nicht fündig geworden, daher hab ich auch im Netz danach gesucht. Ich finde es natürlich auch schwierig bei Alibaba etwas für 1000 Euro zu bestellen wo man nicht weiß welche Akkuzellen verbaut sind und welche Qualität man bekommt. Lieber würde ich 1.200 Euro ausgeben aber einen ordentlichen Ansprechpartner vor Ort haben. Ich glaube da sind wir noch zu weit am Anfang und der Markt in Deutschland muss sich erst entwickeln. Aber Elektroroller gibt es doch nicht erst seit 1 - 2 Jahren und was haben den die ersten Besitzer mit einen E-Roller gemacht wenn die Batterie fertig war? Man wirft doch keinen Roller weg wenn der Akku tot ist, das ist ja eine totale Ressourcenverschwendung. Dann brauch ich auch nicht auf einen E-Roller um zu steigen und denken ich habe ein grünes Gewissen, da dies extrem Umweltschädlich ist... :roll:

Gruß

Dave

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Neuen Akku nicht vom Hersteller

Beitrag von Alf »

Danke für das Verständnis, aber ich konnte nicht anders.......... :lol:
Das Problem bei Deinem Anliegen ist ja, das der Hersteller des Produktes dafür verantwortlich ist.
Und deshalb lassen die Leute die Finger davon, erstens sind das dann Einzelstücke und aus Furcht wegen eventueller Haftung für Schäden welche entstehen könnten. Ich glaube nicht das dann eine normale Haftpflicht eintritt.
Die bestellerei von Accus aus China sehe ich auch kritisch. Was wenn der aufmerksame Zollbeamte feststellt, das zum beispiel das CE-Zeichen nur aufgeklebt ist?
Kann ich Dir sagen: entweder zurückschicken, oder zu einer Bundesprüfstelle zwecks Überprüfung hinschicken, Kostenpflichtig natürlich. Rückgabe? Ungewiss.
Das ist mir mit einem Chinahandy passiert wegen dem beigefügten Netzteil, und ein Aufkleber! mit den technischen Daten auf dem Handy.
Ich habe mich fürs zurückschicken ( auf Empfehlung ) entschieden.
Konsequens: Handy weg, Geld futsch. Da nützt auch PAYPAL nix.
Mein Tip:
Nur aus europäischen Ländern bestellen, oder den möglichen Schadensbetrag klein halten.
Zudem werden aus China immer mehr gefälschte Accus bekannt. Also Sand oder ähnliches darin.......
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Neuen Akku nicht vom Hersteller

Beitrag von didithekid »

Dave80 hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 16:17
@ Didi, Du meinst also, das es nur ein Problem mit dem BMS sein könnte? Ich dachte halt, wenn das BMS 50AH hat und die Batterie 40Ah, sollte es passen. Jedoch kann ich mich auch irren und die AH der Batterie hat nichts mit den BMS zu tun.
Hallo Dave,
wenn der Anbieter hier korrekte Angaben gemacht hat, würde der Akku wohl zu deinem Roller passen.
(Ob man den Direktimport aus China ohne CE-Zertifikat plus EUStr und Zoll machen sollte, ist eine andere Frage)
Dein Roller wird vermutlich 3.000 W an elektrischer Leistung haben, bei 72 Volt also um die 42 Ampere.
Ein 50 Ampere BMS sollte das packen, selbst wenn kurzzeitig etwas höhere Ströme fließen.

Wieviel Ampere der 40Ah(Amperstunden)-Akku im kühlen deutschen Frühjahr tatsächlich liefern kann, musst Du dann sehen (hat nichts mit dem BMS zu tun, sondern mit dem Typ der Akkuzellen). Wenn die Angabe, dass 3.000 W geliefert werden können nur für 23 Grad Celsius gilt, fährt die Fuhre eben was langsamer, wenn es kalt ist.
Beim teuren Originalersatzteil weißt Du halt direkt, dass es problemlos passt, da der Hersteller dies durchgetestet hat.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Dave80
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Mär 2019, 14:14
Roller: Pusa 45
PLZ: 90431
Kontaktdaten:

Re: Neuen Akku nicht vom Hersteller

Beitrag von Dave80 »

Hallo Didi und Alf,

da gebe ich euch recht. Die Einfuhr aus China sehe ich aktuell auch etwas kritisch. Auch wenn ich schon öfters Handy aus China gekauft habe und bis jetzt nie Probleme hatte. Einmal hat sich auch der Zoll gemeldet wegen Prüfung eines Handys. Ich habe es dann nach Frankfurt schicken lassen und dachte, das ist jetzt weg. Nach 2 Wochen haben Sie sich aber gemeldet das ich es doch abholen kann. Problem war, ich hatte mit in der Zwischenzeit eins von Mediamarkt geholt. Egal, das Thema ist leider so, das es ein Glückspiel ist und bei 150 Euro gehe ich das Risiko ein aber bei 1000 Euro sieht die Welt anders aus. Da ist mir das Risiko doch etwas zu hoch.

Was ich doof finde, das sich noch keiner an das Thema ran traut und man zu den originalen Anbieter gehen muss. Ich habe beim Impoteur von dem Pusa Roller mal nach einen größeren Akku nachgefragt aber er meinte nur ich kann ich den aktuellen Akku mit 25Ah für günstige 1.200 ~ 1.400 Euro nach kaufen (Weiß nicht mehr so genau). Ich habe dann abgelehnt da ich ja einen größeren Akku wollte.

Ich glaube da kommt ein Markt auf der aktuell noch gar nicht bedient wird.

Schade ich dachte jemand hat sich schon mal einen China Akku gekauft oder einen Akku bei einen Händler vor Ort gekauft und ich kann auf Erfahrungswerte zurück greifen.

Ich danke euch für die coolen Mail, vielleicht findet sich ja noch jemand der da etwas Erfahrungen hat :)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Neuen Akku nicht vom Hersteller

Beitrag von didithekid »

Bereits nach D importiert aber natürlich teurer:
https://www.ebay.de/itm/72V-40Ah-2880Wh ... SwaP5cn9RL
Leider fehlt auch der Name des Zellenherstellers.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste