Neuen Akku nicht vom Hersteller

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
Dave80
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Mär 2019, 14:14
Roller: Pusa 45
PLZ: 90431
Kontaktdaten:

Neuen Akku nicht vom Hersteller

Beitrag von Dave80 »

Hallo Forum Gemeinde.

Ich habe eine Frage an Euch. Hat von euch schon jemand mal Erfahrungen gemacht mit einen neuen Akku von einen externen Hersteller?

Ich habe einen Ecomobility Pusa 45 Roller mit einen portablen 72V - 25Ah (1.8 KW) Akku. Ich bin ganz zu frieden mit dem Akku aber ab und zu wünsche Ich mir doch einen leistungsstärkeren Akku und da gibt es doch einige Angebote von unseren chinesischen Lieferanten mit 72V - 40Ah (2,9 KW) welche dann auch "nur" 50% kosten gegenüber die vom Importeur . PS. auf die Größe habe ich jetzt noch nicht geachtet, die muss natürlich passen :D

https://de.aliexpress.com/item/Electric ... lsrc=aw.ds

Ich würde ja auch an einen deutschen Lieferanten gehen oder sogar an einen Vorort fahren wo man auch eine persönliche Beratung bekommt aber etwas im Internet zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden.

Kennt sich von Euch jemand damit aus oder hat von euch jemand schon mal so einen Akku gekauft und seinen E Roller gepimt?

Danke für eure Unterstützung

Dave

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Neuen Akku nicht vom Hersteller

Beitrag von didithekid »

Hallo Dave,
soweit ich das auf den Bildern im Netz sehen konnte, wird bei deinem Roller der Akku mittels 2-poligem Anderson-Stecker angesteckt.
Der Roller sieht also nur die Gesamtspannung und wird daher wohl auch nicht kaputt gehen, wenn ein Akku gleicher Voltzahl dran kommt.
Die Anzeige im Roller zum Ladezustand unterwegs wird aber ggf. trügerisch sein, wenn andere Zelltechnologie verbaut wird.
Der originale Akku hat aber mit Sicherheit (da nicht im Roller) umfangreiche Überwachungselektronik und insbesondere Balancer mit im Gehäuse eingebaut (Batteriemanagementsystem = BMS). Ohne diesen Aufwand ist der teure Akku ggf. nach wenigen Zyklen Schrott. In eine alternative Akku-Batterie muss das auch mit eingebaut werden bzw. sollte bereits drin sein. Das macht Alternativlösungen dann doch oft teurer, als gedacht.
Bei dem verlinkten China-Angebot ist von einem 50A-BMS die Rede. Das könnte für einen 3kW-Motor gerade so reichen (daher die Angabe 72V 3.000W). Die Nettoleistung (ans Rad) des Motors sollte bis 2.400 W möglich sein.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 29. Mär 2019, 17:27, insgesamt 3-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Neuen Akku nicht vom Hersteller

Beitrag von el bosso »

Es gibt auch Anbieter auf eBay mit Akkus mit Bms zu deutlich günstigeren Preisen (z.b.~ 350€/ KWh) inkl. BMS die aber soweit ich gesehen haben nur für bis zu 50A konfektioniert sind. (War in meinem Fall je ein Angebot für 48V & 60V) Ich habe angefragt, wie es mit Leistungsfähigeren BMS aussieht und die Antwort bekommen, man könnte auf Wunsch auch leistungsfähigere bekommen. Als ich allerdings sagte, mich würde ein 500A BMS interessieren kam keine Antwort mehr.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Neuen Akku nicht vom Hersteller

Beitrag von Alf »

Als ich allerdings sagte, mich würde ein 500A BMS interessieren kam keine Antwort mehr.
Das kann ich gut verstehen, wie kommt man auf so etwas? :o
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Neuen Akku nicht vom Hersteller

Beitrag von el bosso »

Ich will die Menschheit dazu bringen, ihre Weltanschauung zu ändern.🙃
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Neuen Akku nicht vom Hersteller

Beitrag von Dirk »

el bosso hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 18:12
Ich will die Menschheit dazu bringen, ihre Weltanschauung zu ändern.🙃
.., und das als Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf .... :D :D :D :D
NEEEE, is klar, ne ?! ;)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5107
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Neuen Akku nicht vom Hersteller

Beitrag von didithekid »

el bosso hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 17:13
Es gibt auch Anbieter auf eBay mit Akkus mit Bms zu deutlich günstigeren Preisen (z.b.~ 350€/ KWh) inkl. BMS die aber soweit ich gesehen haben nur für bis zu 50A konfektioniert sind. (War in meinem Fall je ein Angebot für 48V & 60V) Ich habe angefragt, wie es mit Leistungsfähigeren BMS aussieht und die Antwort bekommen, man könnte auf Wunsch auch leistungsfähigere bekommen. Als ich allerdings sagte, mich würde ein 500A BMS interessieren kam keine Antwort mehr.
Hallo,
Einzelne BMS-Platinen gibt es auch für 80 und 100 Ampere, die Kosten aber alleine schon mehr als 100€.
Bei 72Volt könnten für Dave die 50 Ampere aber reichen, wenn sich die Angabe 3kW-Motor auf die elektrische (Brutto-) Leistung bezieht, wie üblich in der Werbung.
Ist natürlich immer eigenes Risiko, auch ob die Kapazitäts- und Leistungsangaben des Anbieters verlässlich sind und ob dessen BMS was taugt..
Wenn die Ladeschlussspannung (sollte auf dem Ladegerät stehen) nicht höher liegt, als beim Original, beschränkt sich das Risiko m. E. auf die Leistung und Lebensdauer des Zukaufteils. Kann auch sein, dass ein Billig-Akku nur im Hochsommer die erforderliche Leistung herrausrückt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Neuen Akku nicht vom Hersteller

Beitrag von Alf »

Dirk hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 18:41
el bosso hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 18:12
Ich will die Menschheit dazu bringen, ihre Weltanschauung zu ändern.🙃
.., und das als Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf .... :D :D :D :D
NEEEE, is klar, ne ?! ;)
Vieleicht heißt daß ja so in der Berliner Unterwelt, hier im Rheinland sagen wir:
Klein Kleckersdorf... :lol:
Aber heißt das nicht Big-beauty-Contest?
Bild
Aus:
viewtopic.php?f=63&t=4755&hilit=Rollstuhl&start=30
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Neuen Akku nicht vom Hersteller

Beitrag von Dirk »

Alf hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 21:32
Dirk hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 18:41
el bosso hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2019, 18:12
Ich will die Menschheit dazu bringen, ihre Weltanschauung zu ändern.🙃
.., und das als Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf .... :D :D :D :D
NEEEE, is klar, ne ?! ;)
Aber heißt das nicht Big-beauty-Contest?
:D :D :D ... bei "booty" geht es um die Oberweite, nicht um die Schönheit. ;)
Zuletzt geändert von Dirk am Sa 30. Mär 2019, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Neuen Akku nicht vom Hersteller

Beitrag von el bosso »

Das Foto ist aber von 99, da hab ich nicht mehr Wettkampfform und bin sehr dünn. Auf dem Foto etwa 63kg bei 1,88m.
Der Körper wird in seiner Gesamtheit bewertet. Zum Beispiel auch der Drop zwischen BU und Taille. Meine Maße waren in späteren Jahren bei etwa 95kg, 120cm Brust, 70 Taille, 95 Po.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste